bbw-seminare.de Führung & Management
FÜHRUNG & MANAGEMENT
Wer sein Team erfolgreich führen will, braucht mehr als nur Fachwissen. Heute muss eine Führungskraft viele Eigenschaften vereinen: Sie ist Motivator*in, Trainer*in, Coach*in und Kritiker*in in einem und steht vor der wichtigen Aufgabe, jede*n Mitarbeiter*in individuell zu fordern, zu fördern und zu entwickeln. Wir unterstützen Sie dabei, diese Herausforderungen zu meistern und gemeinsam mit Ihrem Team Bestleistungen zu erzielen.
Wir bieten Ihnen praxisnahe Führungskräfte-Seminare, durch die Sie Ihre Kompetenzen ausbauen und erweitern können – egal, wie viele Erfahrungen Sie im Management bereits gesammelt haben.
Führung & Zusammenarbeit

Erfolgreiche Mitarbeiterführung stärkt die Motivation, das Teamwork und die Leistung der Mitarbeiter*innen. Unsere Seminare fördern gezielt Ihre Kompetenzen als Führungskraft – praxisnah und nachhaltig.
Warum sind Trainings für Führungskräfte so wichtig?
Gute Führung will gelernt sein. In der dynamischen Arbeitswelt von heute ändern und erweitern sich permanent die Aufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und somit auch Ihre als Führungskraft. Damit der Überblick fürs operative und strategische Business nicht verloren geht, sind Ihre agilen Führungskompetenzen gefragt. Egal, ob im unteren, mittleren oder Top-Management – bleiben Sie am Ball und bilden Sie sich in Ihrer Führungsposition stetig weiter. Auf diese Weise bleiben Sie in der Lage das große Ganze zu sehen, Orientierung zu geben, Entscheidungen zu treffen und die Menge an Informationen und Kommunikation zu managen.
Unsere Trainings helfen Ihnen dabei, Ihre Führungsqualität weiter auszubauen.
Was gehört zum Management?
Genauso vielfältig wie Ihre Management-Aufgaben sind, so thematisch umfangreich sind wir mit unseren Trainings aufgestellt, zum Beispiel:
- Soft Skills
- Strategisches Management
- Zusammenarbeit
- Konfliktmanagement
- Change Management
- Projektmanagement
Termine Trainingsreihen 2022/2023
Unsere aktuellen Termine für die Trainingsreihen Meister*in, Führungskraft und Vorarbeiter*in finden Sie hier in der praktischen Übersicht (pdf, 99,72KB).
DAS PASSENDE ANGEBOT FINDEN
(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen
Sensibler Dialog mit Fingerspitzengefühl
Krankenrückkehrgespräche haben sich als sinnvolles Instrument für Führungskräfte in Ihrer Personalarbeit bewährt, um Fehlzeiten im Unternehmen zu senken. Lernen Sie Gesprächstechniken für KRG kennen und setzen Sie sie sinnvoll ein.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 14.06.2023
1 Tag
Positive Leadership - Führen mit PERMA
Stärkenorientierte Mitarbeiterführung
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Grundlagen von Positive Leadership kennen und erfahren, wie Sie diesen neuen Ansatz, Führung nach PERMA in Ihrer Führungstätigkeit umsetzen.
2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 19.06.2023
2 Tage
Re-Zertifizierung im Qualitätsmanagement
Auffrischungsseminar
In diesem Auffrischungsseminar werden Ihnen die aktuellen Neuerungen der DIN ISO 9000, 9001ff bzw. DIN ISO 19011 vermittelt.
Mehr erfahrenOnline
4 Termine ab 20.06.2023
1 Tag, Berufsbegleitend
Neu in Führung II - Führungskompetenzen ausbauen
Herausforderungen kompetent bewältigen
Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte die seit ca. 1-2 Jahren in Führungsverantwortung sind und Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten ausbauen wollen. Es wird mit konkreten Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmer*innen gearbeitet.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 22.06.2023
2 Tage
Das Mitarbeitergespräch – ein Instrument guter Führung
Mitarbeiter motivieren – Ziele sichern
Mitarbeitergespräche sind von zentraler Bedeutung und wesentliche Instrumente kooperativer Führung. Trainieren Sie, wie Sie anlassbezogene Gespräche strukturiert vorbereiten und durchführen.
Mehr erfahren3 Veranstaltungsorte
3 Termine ab 27.06.2023
1 Tag
Neu in Führung – vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Der gelungene Start in die neue Führungsfunktion
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - neu ernannte Führungskräfte sind mit großen Herausforderungen konfrontiert. In unserem bewährten Führungstraining bauen Sie Ihre Schlüssel-Kompetenzen für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung auf.
Mehr erfahren4 Veranstaltungsorte
4 Termine ab 28.06.2023
2 Tage
Coaching-Basics für Führungskräfte
Coaching-Tools effektiv einsetzen
Coaching-Kompetenzen unterstützen Sie im Umgang mit Ihren eigenen Führungskräften und bei der persönlichen Weiterentwicklung. In diesem Kompaktseminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen des Coachens kennen und wenden Sie in kleinen Übungen praktisch an.
Mehr erfahrenAugsburg
30.06.2023
1 Tag
Frauen in Führung - Female Leadership
Praxisworkshop für bereits erfahrene Führungskräfte
Entwickeln Sie Ihre Führungsfähigkeiten weiter und erarbeiten Sie sich die Kompetenz, Ihre Produktivität und diejenige Ihrer Mitarbeiter*innen dank effizienter und effektiver Führung erheblich zu steigern, Leistungsreserven in Organisationen zu mobilisieren und sehr gute Einzel- und Teamergebnisse zu erzielen. Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum und gewinnen Sie neue Perspektiven. So stärken Sie Ihre innere Haltung und entwickeln Transferstrategien für Ihren persönlichen Führungsalltag.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 04.07.2023
2 Tage
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Führen mit fachlicher Kompetenz
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie mit Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis Kolleg*innen führen und kleine Teams ohne disziplinarische Führungsfunktion steuern können. Verschaffen Sie sich über die Rolle und Aufgabe der fachlichen Führung Klarheit und verfeinern Sie Ihre Fähigkeiten in schwierigen Situationen und bei Widerständen erfolgreich zu agieren.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 04.07.2023
2 Tage
M3 - Meister*in - Konflikt- und Veränderungsmanagement
Trainingsreihe für Meister*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Lernen Sie wirkungsvolle Techniken im Umgang mit Konflikten kennen und lösen Sie diese konstruktiv und professionell für alle Beteiligten. Mit lösungsorientierten Einstellungen und Verhaltensweisen reagieren Sie auch in schwierigen Situationen angemessen und behalten Ihre innere Balance. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele lernen Sie Ihre Potenziale kennen und einschätzen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 06.07.2023
2 Tage
V1 - Grundlagen der Mitarbeiterführung
Trainingsreihe für Vorarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
In unserem bewährten Training für Vorarbeiter*innen lernen Sie die Bedeutung zielorientierter und konstruktiver Mitarbeiterführung kennen und nehmen Führungsprobleme aus einem veränderten Blickwinkel wahr.
Mehr erfahrenErlangen
06.07.2023
2 Tage
M1 - Ihre Führungsrolle als Meister*in
Trainingsreihe für Meister*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Sie erhalten Klarheit über Ihre Aufgabe als Führungskraft und die Erwartungen an Ihre Meister-Position. Sie erhalten Werkzeuge zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, lernen den Zusammenhang zwischen Führungs- und Leistungsverhalten kennen und Ihre eigene Wirkung in unterschiedlichen Situationen einzuschätzen.
Mehr erfahrenRegensburg
10.07.2023
2 Tage
V3 - Souveräner Umgang mit Konflikten und Stresssituationen
Trainingsreihe für Vorarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
In Ihrer Rolle als Vorarbeiter* in müssen Sie sich neue Herausforderungen stellen, die oftmals Reibungspunkte bieten. Im Seminar lernen Sie Instrumente kennen, um mit Konflikt- und Stresssituationen am Arbeitsplatz souveräner umzugehen. Sie entwickeln durch die Bearbeitung von eigenen Fällen Wege für einen angemessenen Umgang in besonderen Führungssituationen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 10.07.2023
2 Tage
Die 5S-Methode in der Produktion - analog und digital
Digitalisierung im Arbeitsprozess
Mitarbeiter*innen, die Verantwortung für Arbeitsplatzgestaltung und Qualitätssicherung tragen, kennen nach dem Seminar die Gestaltungsmöglichkeiten für Produktionsarbeitsplätze auch unter Digitalisierungsaspekten.
Mehr erfahrenAugsburg
11.07.2023
1 Tag
F2 - Mitarbeiter*innen situativ führen
Modul 2 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Der Führungsnavigator, zeigt, wie Sie Ihre Führungsinstrumente z. B. delegieren, motivieren, kontrollieren situativ anpassen können. Lernen Sie wesentliche Aufgaben der Führung kennen und üben diese in praxisnahen Situationen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 11.07.2023
2 Tage
Azubis der Generation Y, Z und Alpha begleiten, führen und motivieren
Konsequenzen für die Ausbildung
Für ein innovatives Ausbildungsmanagement benötigen Ausbilder*innen pädagogische Führungskompetenz. Ihre Aufgabe ist es, die Eigenständigkeit der Auszubildenden zu fördern, Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und letztendlich selbstständiges Handeln, auch bereits in der Ausbildung, zu initiieren - und das für die Generationen Y, Z und Alpha.
Mehr erfahrenMünchen
12.07.2023
1 Tag
Nachhaltige Ergebnisse mit dem Zürcher Verhandlungsmodell®
Werteorientiertes Verhandeln - schafft Mehrwert
Verhandlungen führen ist eine wesentliche Aufgabe von Führungskräften und Managern. Sie trainieren im Seminar, wie Sie auch in scheinbar unvereinbaren Situationen gezielt bessere und nachhaltigere Ergebnisse erreichen können. Erweitern Sie Ihre Verhandlungskompetenz nachhaltig.
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Zürich
2 Termine ab 17.07.2023
2,5 Tage
Projektmanagement für den Maschinen- und Anlagenbau
Projektleiter*innen und Projektmitarbeitende stehen im Maschinen- und Anlagenbau vor komplexen Herausforderungen. Das Projektmanagement erfordert hier eine besonders strukturierte Planung. Sie erhalten im Training einen Leitfaden komplexe Projekte effizient zu strukturieren, zu planen zu überwachen und zu steuern.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 18.07.2023
2 Tage
Führungspsychologie – Tools für die Praxis
Psychologie für Führungskräfte
Führungskräfte benötigen ein grundlegendes Verständnis einiger wesentlicher psychologischer Zusammenhänge, um Leistungsverhalten zu bestärken/zu erzeugen und angemessene Reaktionsmöglichkeiten auf Bedürfnisse und Verhalten ihrer Mitarbeitenden zu haben. Dieser Workshop vermittelt Ihnen Erkenntnisse über Ihre eigene Führungspersönlichkeit, Hintergründe, Strategien und praktische Tipps für den Umgang mit einzelnen Mitarbeitenden und dem Team in verschiedenen Situationen der Zusammenarbeit.
Mehr erfahrenNürnberg
20.07.2023
2 Tage
Die Psychologie in Mitarbeitergesprächen
Motivation und Führung
Was Führungskräfte wissen müssen, um Mitarbeitergespräche wirksam zu steuern, auf emotional unterschiedliches Verhalten konstruktiv zu reagieren und vereinbarte Ziele zu erreichen, erleben Sie im Live-Online-Training.
Mehr erfahrenOnline
2 Termine ab 25.07.2023
3,5 Stunden
Künstliche Intelligenz im Einsatz – ChatGPT, DALL-E und Co
Veränderung der Unternehmenswelt
Lernen Sie Vor- und Nachteile von ChatGPT, DALL-E2, Midjourney oder Stable Diffusion näher kennen und wie Sie sie in den Unternehmensalltag einbinden.
Mehr erfahrenOnline
2 Termine ab 25.07.2023
2 Stunden
M4 Meister*in - Schichtanfangsbesprechungen (Shopfloor-Runden) professionell vorbereiten
Trainingsreihe für Meister*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Als Werkstattführungskräfte, die eigenständig Schichtanfangsbesprechungen oder Shopfloor-
Runden mit Mitarbeiter*innen aus Ihren unmittelbaren Produktionsbereichen leiten, erhalten Sie im Seminar Anregungen wie Sie diese Teammeetings effizienter gestalten können.
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2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 12.09.2023
2 Tage
Bleibegespräche rechtzeitig führen – Motivation und Leistungsbereitschaft erhalten
Ein zeitgemäßes Mitarbeiterbindungs-Instrument
Bleibegespräche werden oft erst geführt, wenn die Kündigung vorliegt oder die Kündigungsabsicht bereits offen kommuniziert wurde. Erfahren Sie, wie Sie rechtzeitig erkennen, inwieweit die Mitarbeiter*innen in Ihren Unternehmen noch zufrieden sind und ihre Tätigkeit sie nach wie vor motiviert sich leistungsstark einzubringen.
Mehr erfahrenOnline
13.09.2023
4 Stunden
F3 - Mitarbeitergespräche lösungsorientiert führen
Modul 3 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Dieses Modul vermittelt Ihnen zielorientierte Kommunikationsstrategien, mit denen Sie als Führungskraft in Mitarbeitergesprächen zu verschiedensten Gesprächsanlässen überzeugend und kompetent auftreten. Sie trainieren anhand praxisbezogener Fallstudien oder Ihrer eigenen Alltagssituationen.
Mehr erfahren3 Veranstaltungsorte
3 Termine ab 13.09.2023
2 Tage
M2 - Meister*in - Kommunikation und Mitarbeitergespräche
Trainingsreihe für Meister*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit einem Gesprächsleitfaden sowie einer systematischen Vor- und Nachbereitung Gespräche noch besser führen. Ebenso werden Wege aufgezeigt, wie Sie situationsgerecht, zielorientiert und wertschätzend vorgehen. Sie können das Gesprächsklima konstruktiv gestalten und Ihre Führungsrolle erfüllen. Die Mitarbeitergespräche werden anhand konkreter Beispiele trainiert.
Mehr erfahrenRegensburg
14.09.2023
2 Tage
V4 - Mehr Zeit für die wichtigen Dinge – effektiv und effizient arbeiten
Trainingsreihe für Vorarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
In den Turbulenzen des Führungs- und Arbeitsalltags nicht den Überblick zu verlieren, trotz plötzlich anfallender Kursänderungen und Aufgaben die eigenen Termine einzuhalten und dabei noch die Ruhe zu bewahren, d. h. sich selbst zu managen – Fähigkeiten, die eine Führungskraft immer stärker benötigt.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 14.09.2023
2 Tage
Trennungsgespräche richtig führen
Personalabbau fair und konstruktiv
Das Kündigungsgespräch ist das entscheidende Kriterium des gesamten Trennungsprozesses und spiegelt die Qualität der Kommunikationspolitik im Unternehmen wider. Kommunizieren Sie einen anstehenden Personalabbau für alle Beteiligten transparent, nachvollziehbar und empathisch. Lernen Sie, einen fairen Trennungsprozess zu gestalten, bei dem die Motivation und Identifikation der Belegschaft zum Unternehmen erhalten bleibt.
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Online
18.09.2023
1 Tag
Führungsaufgabe Changemanagement
Veränderungen erfolgreich begleiten
Sie sind gewohnt proaktiv auf Veränderungen zu reagieren, optimieren Prozesse und reorganisieren Strukturen So viel zur Theorie. Praktisch werden Sie nicht erfolgreich sei, wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen nicht für den Wandel gewinnen. Deshalb: Machen Sie Changemanagement zu einer zentralen Führungsaufgabe und investieren Sie Zeit und Kraft, um Ihre Mitarbeiter*innen gezielt und strukturiert in Ihr Boot zu holen. Dieses Training gibt Ihnen eine solide Grundlage dafür.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 19.09.2023
2 Tage
F1 - Sich selbst führen – Führungspersönlichkeit entwickeln
Modul 1 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Lernen Sie die Grundsätze authentischer Führung kennen und erfahren Sie, wie Sie die Herausforderungen des Führungsalltags als neue Führungskraft souverän meistern. Sich selber führen heißt Selbstführung und umfasst Einstellungen und Methoden zur zielgerichteten Führung der eigenen Person. Selbstführung basiert wesentlich auf Selbsterkenntnis, Selbstverantwortung und Selbststeuerung. Reflektieren Sie Ihr eigenes Handeln.
Mehr erfahrenNürnberg
20.09.2023
2 Tage
V2 - Führungsverhalten und Gesprächsführung
Trainingsreihe für Vorarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Als Vorarbeiter*in lernen Sie mit Führungsinstrumenten und Ihrer Rolle gezielt umzugehen. Sie kennen Ihre Funktion im betrieblichen Informationsprozess und wissen wie Sie diesen durch optimale Vorbereitung in Ihrem Team sicherstellen. In diesem Modul wird das Führen einfacher Mitarbeitergespräche z. B. nach Abwesenheit geübt.
Mehr erfahrenNürnberg
21.09.2023
2 Tage
Agil in Prozessen und in Projekten
Ziele erreichen – Prozesse verbessern – Mitarbeiter*innen führen und entwickeln
Agile Methoden z.B. Toyota KATA, Kanban oder Scrum werden verstärkt im Prozessmanagement und Projektmanagement eingesetzt. Lernen Sie in agilen Strukturen zu arbeiten, um flexibel und schnell auf unvorhergesehene Ereignisse und neue Anforderungen zu reagieren.
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Nürnberg
25.09.2023
1 Tag
Die 5S-Methode im Büro - analog und digital
Digitalisierung im Arbeitsprozess und am Arbeitsplatz
Überprüfung und Neuorganisation des digitalen Arbeitsumfelds im Büro schaffen die Voraussetzung für eine nachhaltige Verbesserung der Geschäftsprozesse und mehr Motivation und Effizienz bei den Beschäftigten.
Mehr erfahrenLandshut
25.09.2023
1 Tag
Erstmals Vorgesetzte: Das Führungstraining für Frauen
Erfolgreich in der neuen Führungsrolle
Sie haben erfahren, dass Sie für eine Führungsposition vorgesehen sind. Im Fokus des Seminars steht die Auseinandersetzung mit der neuen Rolle sowie die Vermittlung der Grundlagen und wichtigen Modellen, die zeigen, was Führung erfolgreich macht. Die Stärkung Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit sowie der Blick auf die Herausforderungen als weibliche Führungskraft ist hierbei ein wesentlicher Baustein.
Mehr erfahrenRegensburg
27.09.2023
2 Tage
Business Development kompakt
Geschäftsmodelle entwickeln und optimieren
Erfahren Sie, wie Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und nachhaltig verbessern und mit welchen Werkzeugen Sie innovativ neue Geschäftsmodelle entwickeln.
Mehr erfahrenNürnberg
05.10.2023
2 Tage
Praxis-Workshop Interne*r Auditor*in
Verbesserungspotenziale aufdecken und das Unternehmen weiterentwickeln
Diese Qualitätsmanagement-Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen.
Mehr erfahrenAugsburg
09.10.2023
1 Tag
SCRUM - agiles Projektmanagement
Praxisseminar mit Simulation "SCRUM City"
Die SCRUM Methode bietet einen agilen Ansatz im Projektmanagement. Agile Prinzipien wie kurze Arbeitsintervalle, häufige Feedback-Runden und selbstorganisierte Teams sind Werkzeuge und Rollen, mit denen Probleme frühzeitig identifiziert und angegangen werden können. Lösungen werden schneller präsentiert und Ziele leichter erreicht.
Mehr erfahrenNürnberg
10.10.2023
1 Tag
Wirksam Führen auf Distanz
Erfolgreiches Führen virtueller Teams sowie Mitarbeiter*innen im Homeoffice
Wirksam Führen auf Distanz stellt eine besondere Herausforderung dar. Digitale Technologien erlauben es, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus zu arbeiten. Dennoch wollen Sie Ergebnisse und die Leistung Ihres Teams sicherstellen. Das Seminar zeigt Ihnen wie Sie Vertrauen aufbauen, erfolgreich kommunizieren und eine eindeutige Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung im Team organisieren.
Mehr erfahrenOnline
11.10.2023
1 Tag
PCM® - typengerechte Führung, Motivation und Kommunikation
Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und typgerecht führen
Sie setzen sich intensiv mit Ihrem Persönlichkeitsprofil nach dem validen Process Communication Model® auseinander und lernen das Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell erfolgreich für sich, insbesondere in Ihrer Führungsarbeit selbst anzuwenden! PCM® wird seit langem erfolgreich bei der NASA und weltweit in Konzernen und Unternehmen eingesetzt.
Mehr erfahrenRegensburg
12.10.2023
3 Tage
Design Thinking-Methode
Innovationen und Problemlösungen entwickeln
Führungskräfte brauchen neue Ansätze, um schnell innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten. Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die schnelle Entwicklung kundenorientierter Ideen ermöglicht.
Mehr erfahrenRegensburg
19.10.2023
2 Tage
Führen ohne Vorgesetztenfunktion II
Mit welcher weiteren Erkenntnis, führe ich noch erfolgreicher?
Eine Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion braucht besonders ausgeprägte Führungsqualitäten, um sich die Akzeptanz und die Anerkennung des Teams auch ohne Weisungsbefugnis zu sichern. Als Digital Leader und im Zuge der Digitalen Transformation entstehen viele neue Chancen, um ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter*innen und sich selbst dahingehend weiterzuentwickeln.
Mehr erfahrenOnline
20.10.2023
14 Stunden
Erfolgreiche Teams sind kein Zufall - Wie man sie formt und entwickelt
Zukunftsfähigkeit der Organisation stärken und Team-Resilienz steigern
In diesem Seminar und Training wird die Führungsaufgabe „Teamentwicklung“ konkretisiert und dank pragmatischer Modelle direkt umsetzbar gemacht. Die Zusammenarbeit bestehender und zukünftiger Teams wird erfolgreicher und die Projekte laufen reibungsloser. Der eigene Praxisfall wird reflektiert und mit solidem Fachwissen zum Thema Teamentwicklung hinterlegt.
Mehr erfahrenAugsburg
23.10.2023
2 Tage
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 für KMU
QM-Systeme praxisorientiert und schlank umsetzen
Das Seminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001 und die praktische Umsetzung. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren, und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen.
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06.11.2023
12 Stunden
F4 - Führungsstark in Veränderungsprozessen - Mitarbeiter*innen „abholen“ und mitnehmen
Modul 4 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Dieses Training vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Handlungsoptionen für die Gestaltung und Durchführung von Veränderungsvorhaben. Aber auch in Veränderungsprozessen ist es erforderlich, dass die Führungskraft die Teamarbeit als Konstante im Auge behält.
Mehr erfahren3 Veranstaltungsorte
3 Termine ab 08.11.2023
2 Tage
Modernes Projektmanagement für Personaler*innen
HR-Projekte erfolgreich umsetzen
Mitarbeiter*innen im Personalbereich werden immer häufiger mit der Betreuung oder Steuerung von Projekten betraut. In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige methodische Rüstzeug, mit dem Sie erfolgreich HR-Projekte umsetzen können. Neben Projekt-Know-how wird dabei auf die Besonderheiten von HR-Projekten eingegangen.
Mehr erfahren
Regensburg
08.11.2023
2 Tage
Service Design
Kundenbeziehung erfolgreich gestalten und durch innovativen Service festigen
Lernen Sie mit der Innovationsmethode Service Design Kundenbeziehung erfolgreich zu gestalten und durch innovativen Service zu festigen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.
Mehr erfahrenRegensburg
08.11.2023
2 Tage
Simplicity – Reduce To The Max
Strategien für einfache Produkte und Prozesse
Lernen Sie die besten Vereinfachungsstrategien (Simplicity) kennen und sehen Sie, wie Sie Produkte, Dienstleistungen und Prozesse vereinfachen können. Bauen Sie Ihre Kompetenz aus, Dinge in Zukunft einfacher zu machen.
Mehr erfahrenMünchen
08.11.2023
1 Tag
LEGO® SERIOUS PLAY®
Kommunikation verbessern und Problemlösung beschleunigen
Mit Lego® Serious Play® werden Problemlösungen im Geschäftskontext schnell und effizient dargestellt und einfach kommuniziert. Führungskräfte, die sich mit organisatorischen Themen auseinander setzen erkennen in der Anwendung die Wirksamkeit dieses Werkzeuges.
Mehr erfahrenMünchen
09.11.2023
1 Tag
Blended Learning: Basiswissen Projektmanagement
Toolbox zur Planung und Durchführung von Projekten
In diesem Seminar erlernen und vertiefen Sie praxisnah die wichtigsten Methoden und Instrumente des Projektmanagements. Sie erarbeiten einen konkreten Projekt-Leitfaden, den Sie direkt für Ihre eigenen Projekte anwenden können. Sie erhalten Empfehlungen sowie Tipps und Tricks, wie Sie den Leitfaden und das Gelernte in Ihrer Organisation verankern können.
Mehr erfahrenAugsburg
14.11.2023
14 Stunden
Leistungsbeurteilungsgespräche motivierend und zielorientiert führen
Gesprächstechniken optimieren und Beurteilungsvermögen sensibilisieren
Als Führungskraft sind Sie in der Verantwortung, zu jeder Zeit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Ihres Verantwortungsbereiches, sowohl aus operativer Sicht, insbesondere jedoch in Bezug auf Ihre Mitarbeiter, geben zu können. Nutzen Sie eine erprobte Beurteilungsmatrix trainieren Sie Ihr Beurteilungsvermögen und geben Sie Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback.
Mehr erfahrenIngolstadt
14.11.2023
1 Tag
Innovationsmanagement
Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements
Damit sich Ideen zu Innovationen entwickeln, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Erkennen Sie im Seminar welche Erfolgsfaktoren ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement bilden.
Mehr erfahrenNürnberg
16.11.2023
2 Tage
Veränderungen erfolgreich managen
Transformation systematisch gestalten und steuern
Sie planen strategische, strukturelle, organisatorische und personale Veränderungen und erwarten Widerstände? Sie wollen Beteiligte und Betroffene bei der geplanten Veränderung einbeziehen, mitnehmen und deren Ängste reduzieren? Steuern Sie diese Veränderungen über einen Change-Management-Prozess.
Mehr erfahrenOnline
16.11.2023
2 Tage
Technologie-Scouting: Innovationspotentiale früher erschließen
Trends und Technologien systematisch aufspüren
Das Seminar vermittelt praxisorientiert grundlegende Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente des Technologie-Scouting. Mit Best-Practice – Beispielen, Impulsvorträgen und Übungen werden Inhalte gemeinsam erarbeitet. Dabei werden auch Fragestellungen aus den jeweiligen Unternehmen bearbeitet.
Mehr erfahrenMünchen
21.11.2023
1 Tag
Live-Online: Nachhaltigkeit und CSR in KMU - kompakt
Praktischer Einstieg in das Management
Viele Unternehmen engagieren sich bereits in einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung, doch der strukturierte und umfassende Blick auf Nachhaltigkeit und CSR ist für viele neu. Im interaktiven Seminar werden Führungskräften Grundlagen nähergebracht und Entwicklungschancen aufgezeigt.
Mehr erfahrenOnline
23.11.2023
1 Tag
Werteorientierte Führung
Führen mit Klarheit und Persönlichkeit
Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Führungskraft gezielt mit den Chancen und der Wirkung von werteorientierter Führung auseinanderzusetzen und gibt Ihnen Impulse, wie Sie diese Themen in Ihrem Arbeitsumfeld für die Kultur der Zusammenarbeit nutzen können.
Mehr erfahrenRegensburg
27.11.2023
2 Tage
Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
Kritik gekonnt artikulieren
Kritikgespräche sind für Führungskräfte ein unerfreuliches Thema. Die aller wenigsten Konflikte lösen sich aber von allein. Nutzen Sie Kritikgespräche als Motor für Entwicklung und führen Sie Gespräche, die aktivieren und mobilisieren und, wenn notwendig, Grenzen setzen.
Mehr erfahrenAugsburg
29.11.2023
2 Tage
Qualitätsmanagement-Tools erfolgreich anwenden
Systematisch Fehler entdecken und vermeiden sowie Ursachen erkennen
Das Seminar stellt die wichtigsten Qualitätsmethoden vor, und die Teilnehmer*innen lernen in Einzel- und Gruppenarbeit praxisbezogen die Anwendung dieser Methoden. Aktuelle Beispiele aus dem Arbeitsumfeld können dabei berücksichtigt werden.
Mehr erfahrenMünchen
08.12.2023
2 Tage
Grundlagen und Werkzeuge für Agile Leadership
Eigenverantwortung der Teams steigern
Es braucht Teams, die selbstorganisiert und eigenverantwortlich agieren, denn nur dann kann Entlastung entstehen und die notwendige Dynamikrobustheit und Lebendigkeit erzielt werden. Im Kontext des im Seminar präsentierten Werkzeugkoffers werden Sie Ihren eigenen Führungsstil reflektieren und erlernen, welche Instrumente Sie auf dem Weg zur agilen Führungskraft unterstützen.
Mehr erfahrenMünchen
29.02.2024
2 Tage
Agile Führungsinstrumente in Zeiten der Digitalisierung
Führungsaufgaben verstehen, gestalten und umsetzen
Das Seminar zeigt agile, interaktive Führungsinstrumente und 7 Prinzipien moderner Führung. Digitalisierung bei der Arbeitsorganisation, Labore und Experimente für Changemanagement, NewWork Mindset usw.
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1 Tag
Agile Leadership (bbw)
Zertifikatskurs Agile Führung und Zusammenarbeit
Im Zertifikatskurs „Agile Führung und Zusammenarbeit“ diskutieren und erproben Sie wesentliche agile Methoden und die Prinzipien der Selbstorganisation für den direkte Transfer in den Arbeitsalltag. Im Kontext dieser Methoden werden Sie Ihren eigenen Führungsstil reflektieren und erlernen, welche Instrumente Sie auf dem Weg zur agilen Führungskraft unterstützen.
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21 Stunden
Agiles Führen in der Praxis
Das "Mindset" und die Werkzeuge
Im Seminar lernen Sie, was Agilität in der Praxis bedeutet, welches „Mindset" nötig ist und welche Grundvoraussetzungen in Unternehmen vorhanden sein sollten. Daneben lernen Sie Werkzeuge kennen, die zu agilem Führen gehören und was es für Sie persönlich als Veränderungsprozess bedeutet.
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1 Tag
Auslandsniederlassungen erfolgreich steuern
Auslandsexpansion – Leitung von Tochtergesellschaften – Global Leadership
Auslandsniederlassungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer operativen Präsenz im weltweiten Handel. Im Seminar erfahren Sie praxisorientiert, worauf bei der Leitung und Steuerung im Ausland zu achten ist, wie Sie auf die Kennzahlen zur quantitativen Steuerung und die operative Führung einer Auslandsniederlassung Einfluss nehmen können, insbesondere, wenn die Kennzahlen außer Toleranz sind und Veränderungen notwendig werden.
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2 Tage
Change-Management & HR
Beratungskompetenz in Veränderungsprozessen für Personaler*innen
Verwaltungsprozesse im Personalbereich werden zunehmend digitalisiert und automatisiert. Ins Zentrum Ihres Aufgabenfeldes in der Personalarbeit rückt die Gestaltung von Veränderungsprozessen und Organisationsstrukturen sowie die Beratung und Begleitung von Mitarbeitern. Im Seminar werden Sie sich neben den Grundlagen des Change-Managements intensiv mit ihrer Rolle in Ihrem Unternehmen auseinandersetzen und systemische Methoden zur Beratung von Mitarbeitern*innen und Führungskräften kennenlernen.
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1 Tag
Crashkurs Produktmanagement
Die Essentials für die Praxis
Lernen Sie die Aufgaben, Inhalte und Prozesse des Produktmanagements sowie die Vorgehensweisen zur Umsetzung kennen. Sie üben die wichtigsten Strategien, Tools und Methoden anhand praktischer Beispiele.
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2 Tage
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Was will der Gesetzgeber und was muss gemacht werden?
Sie erhalten im Seminar einen Überblick und ein grundsätzliches Verständnis des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
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1 Tag
Delegieren – ein wirkungsvolles Führungsinstrument
Schlüsseltechnik delegative Führung
Eine der Schlüsseltechniken im modernen (auch agilen) Führungshandeln ist Delegation. Delegation schafft Führungskräften Raum für wichtige Führungsaufgaben. Lernen Sie Delegation als Führungsinstrument kennen und verbessern Sie Ihre Ressourcenplanung und die Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen.
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1 Tag
Digitale Transformation & Business Model Innovation
Kundenzentrierte Geschäftsmodelle mit dem Bosch Business Model Builder 2.0
Lernen Sie das IoT Business Model Builder 2.0, von Bosch.IO und Partnern entwickelte Konzept kennen und erfahren Sie, wie Sie mit dem Geschäftsmodellkonzept aus einer Idee ein zukunftssicheres IoT-Geschäftsmodell entwickeln.
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2 Tage
Führen als Projektleiter*in
Fachliche Führung auf Zeit
Projektleiter*innen haben eine herausfordernde Führungsrolle wahrzunehmen, die häufig aufgrund der Bedeutung der Projekte für das Unternehmen eine hohe Aufmerksamkeit bekommt. Die Führungsaufgabe an sich kommt dabei häufig zu kurz. Umfangreiche Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen gelingt nur mit kompetenten Projektleiter*innen. Vertiefen Sie Ihre Projektmanagementkompetenz und Führungskomeptenz.
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2 Tage
Führen als Prozessmanager*in
Quer zur Linie führen
Prozessmanager*innen, Prozessverantwortliche, Prozessowner haben eine herausfordernde Führungsrolle wahrzunehmen. Wer Prozesse innerhalb eines Unternehmens erfolgreich steuern und verbessern will, benötigt dafür besonders ausgeprägte Führungskompetenzen. Erfahren Sie, wie Sie durch Prozess- und Führungskompetenz eine kontinuierliche, hohe Prozessqualität gewährleisten.
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Auf Anfrage
2 Tage
Ideenmanagement (IDM) als Innovationsmethode
Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu einem "Big Brain"
Innovationsfähigkeit ist in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung ein bestimmendes Thema. Ideenmanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor für erfolgreiche Innovationen. Erfahren Sie, wie Sie Ideenmanagement als Inovationsmethode nutzen können.
Mehr erfahrenAuf Anfrage
Auf Anfrage
2 Tage
INCOTERMS® in der täglichen Praxis
Gestaltung und Anwendung internationaler Lieferbedingungen
Die Incoterms® regeln die Rechte und Pflichten der Käufer und Verkäufer im nationalen und internationalen Handel. Die Incoterms® 2020 weisen einige Veränderungen auf. Im Praxisseminar wird die Relevanz der Änderungen deutlich.
Mehr erfahrenAuf Anfrage
Auf Anfrage
1 Tag
International Business
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Geschäftspartnern
Internationale Vernetzungen und weltweite, wirtschaftliche Zusammenarbeit fordern eine kontinuierliche Stärkung Ihrer interkulturellen Kompetenzen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Herausforderungen im internationalen Business erfolgreich zu meistern.
Mehr erfahrenAuf Anfrage
Auf Anfrage
2 Tage
Leadership Basiskurs
Entwickeln Sie Ihr Führungspotenzial
Der gyde-Einstiegskurs. Innerhalb von 8 Wochen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit relevanten Themen innerhalb der 3 Führungsdimensionen
Mehr erfahrenAuf Anfrage
Auf Anfrage
8 Wochen
Leitplanken für die digitale Transformation entwickeln und verankern
Der digitale Zukunfts-Kompass
Die Digitale Transformation ist eine besondere Herausforderung für die Menschen, für die Prozesse und für die Kultur im Unternehmen. Die Entwicklung von digitalen Leitplanken als Orientierungsmodell hilft nicht nur bei der Einordnung von digitalen Vorhaben, sondern bietet insbesondere auch den Mitarbeiter*innen Transparenz, wohin die Reise geht in welche Kompetenzen und Verhaltensweisen notwendig sind.
Mehr erfahrenAuf Anfrage
Auf Anfrage
1 Tag
Live-Online: Kommunikation im Change
Zielführender Umgang mit Widerstand
Die Schlagzahl der betrieblichen Veränderungen erhöht sich seit einiger Zeit außerordentlich, ein Change-Projekt jagt das nächste. Die für die Umsetzung verantwortlichen Fach- und Führungskräfte sehen sich dabei in zunehmendem Maße Widerständen gegenüber, Erfolge bleiben oftmals hinter den Erwartungen. Nach diesem Training werden Sie von Veränderungen betroffenen Mitarbeiter*innen bewusster begegnen und dadurch Veränderungsprojekte erfolgreicher umsetzen können.
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8 Stunden
Live-Online: Schwierige Fälle der Mitarbeiterführung
Fallstudien und kollegiale Beratung
Dieser Live-Online-Workshop richtet sich an Führungskräfte, die wirksame Strategien für einige schwierige Situationen erarbeiten und sich mit Kollegen im Sinne des Prinzips „Geben – Nehmen“ austauschen möchten.
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3,5 Stunden
Markteinführung - Der Produkt-Launch
Wirkungsvolle Strategien zur Produkteinführung
In diesem Workshop lernen Sie die wichtigen Aufgaben und Inhalte des Produkt-Launches kennen, Marketingstrategien zu entwickeln und über einen effektiven Marketing-Mix Ihr Produkt gut in den Markt einzuführen.
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2 Tage
Metaverse, Web3 und NFTs auf dem Prüfstand
Die nächste Generation des Internets
Sie erhalten Einblick in die Grundlagen von Metaverse, NFTs und Web 3 und lernen Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen kennen.
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4 Stunden
Projektmanagement - Mehrere Projekte parallel managen
Prioritäten setzen im Multiprojektmanagement
In unserer heutigen Arbeitswelt müssen eine Vielzahl von Aufgaben, oftmals ganzer Projekte neben dem Tagesgeschäft oder parallel zu anderen Projekten gestemmt werden. Dieses Seminar bietet bewährte und neue Ansätze, wie dies effizient gelingen kann und Projekte dadurch ihre Ziele verlässlich erreichen können, ohne dass die Projektleitung auf der Strecke bleibt.
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1 Tag
Prozessoptimierung – der Problemlösungsprozess in der praktischen Anwendung
Prozesskettenanalyse - eine Methoden zur Prozessverbesserung
Lernen Sie die wichtigsten Methoden und Werkzeuge aus einem breiten Spektrum der Ansätze von KAIZEN, TPS, Lean und TPM kennen und anzuwenden.
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2 Tage
Qualitätsbeauftragte*r (QB) (TAW Cert)
Das Qualitätsmanagement ist heute ein fester Bestandteil jedes Unternehmens und jeder sozial-pflegerischen Einrichtung.
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2 Monate
Rollen-Management
Rollenanforderungen gerecht werden
Erfolgreiches Rollen-Management ist eines der zentralsten Selbstführungserfordernisse – und gleichzeitig die Basis für gelingende Beziehungsgestaltung mit den verschiedenen Anspruchsgruppen und Stakeholdern. Erfahren Sie im gyde-Seminar, dass wirksames Rollen-Management individuelle und organisationale Vitalität und Resilienz bewirken kann.
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8 Wochen
Strategische internationale Verhandlungsführung
Schwächen erkennen – Gegenstrategien entwickeln – Besser verhandeln
Verhandlungen auf internationalem Parkett stellen für das Management nicht selten eine besondere Herausforderung dar. Richtig abgestimmt auf die Strategie der Gegenseite, lassen sich weltweite Unterschiede in Verhandlungsstilen zu Ihrem Vorteil nutzen.
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2 Tage
Wertströme analysieren - Durchlaufzeiten senken, Liefertermine einhalten
Effizienzsteigerung durch die Wertstrommethode
Bestandsarm produzieren und trotzdem die geforderten Liefertermine einhalten.
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1 Tag
Zusatzmodul Vorarbeiter: Schichtübergabe verbessern und gut gestalten
Mehr Austausch beim Schichtwechsel
Als Schichtverantwortliche*r haben Sie die Aufgabe, regelmäßig zum Schichtwechsel die Mitarbeiter*innen über aktuelle Aufgaben, Zielvorgaben und erreichte Erfolge und Ergebnisse kurz und präzise zu informieren. Erfahren Sie im Seminar, wie Sie wesentliche Schichtinformationen professionell vermitteln können.
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1 Tag
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Elke Wailand
Leitung Geschäftsbereich Seminare & Trainings
Telefon: 089 44188-430
E-Mail: elke.wailand@bbw.de