bbw-seminare.de Führung & Management
FÜHRUNG & MANAGEMENT
Wer sein Team erfolgreich führen will, braucht mehr als nur Fachwissen. Heute muss eine Führungskraft viele Eigenschaften vereinen: Sie ist Motivator*in, Trainer*in, Coach*in und Kritiker*in in einem und steht vor der wichtigen Aufgabe, jede*n Mitarbeiter*in individuell zu fordern, zu fördern und zu entwickeln. Wir unterstützen Sie dabei, diese Herausforderungen zu meistern und gemeinsam mit Ihrem Team Bestleistungen zu erzielen.
Wir bieten Ihnen praxisnahe Führungskräfte-Seminare, durch die Sie Ihre Kompetenzen ausbauen und erweitern können – egal, wie viele Erfahrungen Sie im Management bereits gesammelt haben.
Führung & Zusammenarbeit
Erfolgreiche Mitarbeiterführung stärkt die Motivation, das Teamwork und die Leistung der Mitarbeiter*innen. Unsere Seminare fördern gezielt Ihre Kompetenzen als Führungskraft – praxisnah und nachhaltig.
Strategie & Innovation
Erfolgreiche Unternehmensführung stützt sich auf innovative Ideen und strategische Pläne. Die Zukunft vorzudenken war noch nie so einfach. Entdecken Sie unsere Seminare für Ihr Management von morgen.
Warum sind Trainings für Führungskräfte so wichtig?
Gute Führung will gelernt sein. In der dynamischen Arbeitswelt von heute ändern und erweitern sich permanent die Aufgaben von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – und somit auch Ihre als Führungskraft. Damit der Überblick fürs operative und strategische Business nicht verloren geht, sind Ihre agilen Führungskompetenzen gefragt. Egal, ob im unteren, mittleren oder Top-Management – bleiben Sie am Ball und bilden Sie sich in Ihrer Führungsposition stetig weiter. Auf diese Weise bleiben Sie in der Lage das große Ganze zu sehen, Orientierung zu geben, Entscheidungen zu treffen und die Menge an Informationen und Kommunikation zu managen.
Unsere Trainings helfen Ihnen dabei, Ihre Führungsqualität weiter auszubauen.
Was gehört zum Management?
Genauso vielfältig wie Ihre Management-Aufgaben sind, so thematisch umfangreich sind wir mit unseren Trainings aufgestellt, zum Beispiel:
- Soft Skills
- Strategisches Management
- Zusammenarbeit
- Konfliktmanagement
- Change Management
- Projektmanagement
Termine Trainingsreihen 2025
Unsere aktuellen Termine für die Trainingsreihen Meister*in, Führungskraft und Vorarbeiter*in finden Sie hier in der praktischen Übersicht (pdf, 235 KB).
DAS PASSENDE ANGEBOT FINDEN
International Business
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit internationalen Geschäftspartnern
Internationale Vernetzungen und weltweite, wirtschaftliche Zusammenarbeit fordern eine kontinuierliche Stärkung Ihrer interkulturellen Kompetenzen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Herausforderungen im internationalen Business erfolgreich zu meistern.
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15.01.2025
2 Tage
Digitale Transformation & Business Model Innovation
Kundenzentrierte Geschäftsmodelle mit dem Bosch Business Model Builder 2.0
Lernen Sie das IoT Business Model Builder 2.0, von Bosch.IO und Partnern entwickelte Konzept kennen und erfahren Sie, wie Sie mit dem Geschäftsmodellkonzept aus einer Idee ein zukunftssicheres IoT-Geschäftsmodell entwickeln.
Mehr erfahrenIngolstadt
20.01.2025
2 Tage
Online-Infoveranstaltung für Geschäftsführer*innen
CEO Round-Tables: Einladung zur kostenfreien Infoveranstaltung
Die CEO Roundtables sind ein Format für Geschäftsführer*innen oder Inhaber*innen von mittelständischen und großen Unternehmen, die sich mit wichtigen Transformationsthemen konfrontiert sehen und die einen deutlichen Schritt in Richtung Zukunft gehen wollen. Das Format wird bereits seit drei Jahren erfolgreich durchgeführt. In über 200 Roundtables hat sich das Konzept so erfolgreich weiterentwickelt. Erfahren Sie bei unserer einstündigen kostenlosen Infoveranstaltung mehr über die CEO Roundtables, stellen Sie Ihre Fragen und finden Sie heraus, ob dieses Format für Sie und Ihr Unternehmen der richtig Schritt ist.
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3 Termine ab 22.01.2025
1 Stunde
Werteorientierte Führung
Führen mit Klarheit und Persönlichkeit
Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich als Führungskraft gezielt mit den Chancen und der Wirkung von werteorientierter Führung auseinanderzusetzen und gibt Ihnen Impulse, wie Sie diese Themen in Ihrem Arbeitsumfeld für die Kultur der Zusammenarbeit nutzen können.
Mehr erfahrenNürnberg
22.01.2025
2 Tage
China - interkulturelle Kommunikation
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit chinesischen Geschäftspartnern
Lernen Sie die wirtschaftlichen und kulturellen Besonderheiten Chinas in unserem Seminar kennen, optimieren Sie Ihre interkulturelle Kompetenz und erfahren Sie, wie die Kommunikation mit den Geschäftspartnern dieser fremden Kultur gelingt.
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Nürnberg
28.01.2025
1 Tag
Erfolgreiches Führen hybrider Teams
Analoge und digitale Führung wirkungsvoll verknüpfen
Remote Leadership stellt eine besondere Herausforderung dar. Digitale Technologien erlauben es, zu jeder Zeit und von jedem Ort aus zu arbeiten. Dennoch wollen Sie Ergebnisse und die Leistung Ihres hybriden Teams sicherstellen. Das Seminar zeigt Ihnen wie Sie Vertrauen aufbauen, erfolgreich kommunizieren und eine eindeutige Aufgaben- und Zuständigkeitsverteilung im Team organisieren.
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2 Termine ab 29.01.2025
1 Tag
Kommunikation im Change
Zielführender Umgang mit Widerstand
Die Schlagzahl der betrieblichen Veränderungen erhöht sich seit einiger Zeit außerordentlich, ein Change-Projekt jagt das nächste. Die für die Umsetzung verantwortlichen Fach- und Führungskräfte sehen sich dabei in zunehmendem Maße Widerständen gegenüber, Erfolge bleiben oftmals hinter den Erwartungen. Nach diesem Training werden Sie von Veränderungen betroffenen Mitarbeiter*innen bewusster begegnen und dadurch Veränderungsprojekte erfolgreicher umsetzen können.
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31.01.2025
8 Stunden
KI sinnvoll nutzen – Mensch und KI Hand in Hand
Wie KI-Tools Produktivität steigern und Menschlichkeit bewahren
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile ein fester Bestandteil unserer Gegenwart und revolutioniert die Arbeitswelt. Doch wie können wir diese Technologie sinnvoll einsetzen, ohne die menschliche Komponente zu vernachlässigen? Die Veranstaltung zeigt praxisnah, wie KI-Tools wie ChatGPT, Copilot und andere nicht nur die Produktivität erhöhen, sondern auch neue kreative Möglichkeiten schaffen. Erfahren Sie, wie die Zusammenarbeit zwischen Mensch und KI optimal gestaltet werden kann und welche Tools weit über einfache Textgenerierung hinausgehen. Entdecken Sie, wie eine verstärkte Digitalisierung gleichzeitig zu mehr Menschlichkeit führen kann und lassen Sie sich inspirieren.
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Veranstaltungsorte
2 Termine ab 04.02.2025
1 Tag
Neu in Führung – vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Der gelungene Start in die neue Führungsfunktion
Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten - neu ernannte Führungskräfte sind mit großen Herausforderungen konfrontiert. In unserem bewährten Führungstraining bauen Sie Ihre Schlüssel-Kompetenzen für eine erfolgreiche Mitarbeiterführung auf.
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6 Termine ab 05.02.2025
2 Tage
Qualitätsmanagement und Beschaffung
Lieferantenmanagement im Rahmen von QM
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf das Themenfeld Beschaffung/Lieferantenmanagement ( Kap. 8.4 der ISO 2001). Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Bereich Beschaffung/Lieferantenmanagement, das QM-Fachpersonal und Fach- und Führungskräfte, die Ihre QM-Kompetenzen vertiefen möchten buchen dieses Fokustraining.
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2 Termine ab 05.02.2025
3,5 Stunden
ChatGPT & Co im Office
Arbeitsabläufe optimieren
In diesem Seminar werden Ihnen praktische Tipps zur Integration von ChatGPT, Microsoft Copilot und Perplexity in Ihre Arbeitsabläufe aufgezeigt, um Ihre Effizienz und Kreativität signifikant zu steigern. Anhand konkreter Beispiele wird dargestellt, wie KI erfolgreich eingesetzt werden kann, um die Produktivität zu erhöhen und innovative Ansätze zu fördern.
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2 Termine ab 06.02.2025
1 Tag
Schwierige Mitarbeiter*innen führen
Wege zeigen - Grenzen setzen
Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter*innen sind das Kapital des Unternehmens. Schwierige Mitarbeiter*innen schöpfen Potenziale nicht aus und binden zudem Kraft und Energie. Um sie für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gewinnen, ist psychologisches und kommunikatives Geschick gefragt. Im Seminar lernen Sie, die Ursachen zu erkennen, warum sich Mitarbeitende zuweilen "schwierig" verhalten. Sie lernen die möglichen eigenen und strukturellen Anteile zu erkennen, sodass Sie gezielt die Entwicklung Verbesserung der Mitarbeiterleistung beeinflussen können.
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2 Termine ab 06.02.2025
1 Tag
F1 – Sich selbst führen – Führungspersönlichkeit entwickeln
Modul 1 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Lernen Sie die Grundsätze authentischer Führung kennen und erfahren Sie, wie Sie die Herausforderungen des Führungsalltags als neue Führungskraft souverän meistern. Sich selber führen heißt Selbstführung und umfasst Einstellungen und Methoden zur zielgerichteten Führung der eigenen Person. Selbstführung basiert wesentlich auf Selbsterkenntnis, Selbstverantwortung und Selbststeuerung. Reflektieren Sie Ihr eigenes Handeln.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 10.02.2025
2 Tage
Projektmanagement – Mehrere Projekte parallel managen
Prioritäten setzen im Multiprojektmanagement
Projektmanagement bedeutet häufig, dass eine Vielzahl von Aufgaben, oftmals ganze Projekte, neben dem Tagesgeschäft oder parallel zu anderen Projekten gestemmt werden. Dieses Seminar bietet bewährte und neue Ansätze des Multiprojektmanagements wie dies effizient gelingen kann und Projekte dadurch ihre Ziele verlässlich erreichen können.
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3 Termine ab 10.02.2025
2 Tage
Führen als Projektleiter*in
Fachliche Führung auf Zeit
Projektleiter*innen haben eine herausfordernde Führungsrolle wahrzunehmen, die häufig aufgrund der Bedeutung der Projekte für das Unternehmen eine hohe Aufmerksamkeit bekommt. Die Führungsaufgabe an sich kommt dabei häufig zu kurz. Umfangreiche Projekte erfolgreich zum Abschluss bringen gelingt nur mit kompetenten Projektleiter*innen. Vertiefen Sie Ihre Projektmanagementkompetenz und Führungskompetenz.
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2 Termine ab 11.02.2025
2 Tage
Delegieren - ein wirkungsvolles Führungsinstrument
Effektiv delegieren - mehr erreichen
Eine der Schlüsseltechniken im modernen (auch agilen) Führungshandeln ist Delegation. Delegation schafft Führungskräften Raum für wichtige Führungsaufgaben. Lernen Sie Delegation als Führungsinstrument kennen und verbessern Sie Ihre Ressourcenplanung und die Motivation Ihrer Mitarbeiter*innen.
Mehr erfahrenAugsburg
2 Termine ab 19.02.2025
1 Tag
Projektmanagement in der Praxis
Werkzeuge für Planung und Durchführung von Projekten
In diesem Seminar erlernen und vertiefen Sie praxisnah die wichtigsten Methoden und Instrumente des Projektmanagements. Sie erarbeiten einen konkreten Projekt-Leitfaden, den Sie direkt für Ihre eigenen Projekte anwenden können. Sie erhalten Empfehlungen sowie Tipps und Tricks, wie Sie den Leitfaden und das Gelernte in Ihrer Organisation verankern können.
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2 Termine ab 20.02.2025
2 Tage
Azubis der Generation Y, Z und Alpha begleiten, führen und motivieren
Konsequenzen für die Ausbildung
Für ein innovatives Ausbildungsmanagement benötigen Ausbilder*innen pädagogische Führungskompetenz. Ihre Aufgabe ist es, die Eigenständigkeit der Auszubildenden zu fördern, Schlüsselqualifikationen zu vermitteln und letztendlich selbstständiges Handeln, auch bereits in der Ausbildung, zu initiieren - und das für die Generationen Y, Z und Alpha.
Mehr erfahrenLandshut
2 Termine ab 25.02.2025
1 Tag
M1 – Ihre Führungsrolle als Meister*in
Trainingsreihe für Meister*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Sie erhalten Klarheit über Ihre Aufgabe als Führungskraft und die Erwartungen an Ihre Meister-Position. Sie erhalten Werkzeuge zur ziel- und mitarbeiterorientierten Führung, lernen den Zusammenhang zwischen Führungs- und Leistungsverhalten kennen und Ihre eigene Wirkung in unterschiedlichen Situationen einzuschätzen.
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2 Termine ab 27.02.2025
2 Tage
Trennungsgespräche richtig führen
Den Trennungsprozess beim Personalabbau gut gestalten
Die gezielte und strukturierte Vorbereitung von individuellen oder kollektiven Trennungsprozessen ist besonders wichtig. Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über den Rahmen von Trennungsprozessen, wichtige kommunikations-psychologische Grundlagen sowie praktische Tools und Konzepte. Mit der Zielsetzung, dass Sie nach dem Seminar Trennungen von Mitarbeitenden gezielt vorbereiten und in Kündigungs- und Trennungsgesprächen klar und gleichzeitig empathisch kommunizieren können.
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2 Termine ab 27.02.2025
1 Tag
Projektmanagement für den Maschinen- und Anlagenbau
Effektive Planung und Umsetzung von Projekten in der Industrie
Projektleiter*innen und Projektmitarbeitende stehen im Maschinen- und Anlagenbau vor komplexen Herausforderungen. Das Projektmanagement erfordert hier eine besonders strukturierte Planung. Sie erhalten im Training einen Leitfaden komplexe Projekte effizient zu strukturieren, zu planen zu überwachen und zu steuern.
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2 Termine ab 11.03.2025
2 Tage
Führen im Tandem - mehr als eins plus eins
Shared Leadership - die doppelte Kraft nutzen
Der Druck auf und die Erwartungen an Führungskräfte nehmen zu, Entscheidungen müssen schneller getroffen werden. Mitarbeitende möchten mehr Kontakt zur Führungskraft und dazwischen soll noch das Privatleben stattfinden. Die Führung zu zweit bietet viele Vorteile, um den neuen Anforderungen gegenüberzutreten. Lernen Sie das Shared Leadership Modell kennen und prüfen Sie, ob für Ihre Aufgaben ein Führungstandem denkbar wäre.
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2 Termine ab 12.03.2025
2 Tage
KI-Manager*in - Spezialist*in für generative künstliche Intelligenz
Von der Theorie zur Praxis: KI erfolgreich im Unternehmen einsetzen
Der Einsatz von generativer künstlicher Intelligenz wird die Art und Weise, wie Unternehmen Aufgaben bewältigen, kreative Prozesse fördern und Kundeninteraktionen gestalten, verändern. Um diese Technologien optimal einzusetzen, ist ein umfassendes Verständnis der Möglichkeiten, die generative KI bietet, unerlässlich. In diesem Training lernen Sie praxisnahe Anwendungsbeispiele kennen, die Sie dazu anregen werden, innovative KI-Projekte in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und deren erste Umsetzung zu planen. Nach Abschluss des Trainings sind Sie in der Lage, Projekte im Bereich generativer KI von der Ideenentwicklung bis zur Implementierung zu steuern.
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12.03.2025
3 Tage
Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit
Beschwerdemanagement im Rahmen von QM
In diesem Seminar liegt der Fokus im Qualitätsmanagement auf dem Themenbereich Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement (Kap. 8.2/ 9.1.2 der DIN ISO 9001). Sollten Sie spezifische Themen bzw. praktische Probleme aus dem Fachbereich besprechen wollen, können wir das Seminar teilnehmerorientiert anpassen. Bitte senden Sie uns hierzu gerne im Vorfeld spezifische Fragestellungen zu,
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2 Termine ab 12.03.2025
3,5 Stunden
Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
Kritik gekonnt artikulieren
Kritikgespräche sind für Führungskräfte ein unerfreuliches Thema. Die aller wenigsten Konflikte lösen sich aber von allein. Nutzen Sie Kritikgespräche als Motor für Entwicklung und führen Sie Gespräche, die aktivieren und mobilisieren und, wenn notwendig, Grenzen setzen.
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2 Termine ab 17.03.2025
1 Tag
Erstmals Vorgesetzte: Das Führungstraining für Frauen
Erfolgreich in der neuen Führungsrolle
Sie haben erfahren, dass Sie für eine Führungsposition vorgesehen sind. Im Fokus des Seminars steht die Auseinandersetzung mit der neuen Rolle sowie die Vermittlung der Grundlagen und wichtigen Modellen, die zeigen, was Führung erfolgreich macht. Die Stärkung Ihrer eigenen Führungspersönlichkeit sowie der Blick auf die Herausforderungen als weibliche Führungskraft ist hierbei ein wesentlicher Baustein.
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2 Termine ab 18.03.2025
2 Tage
Gesunde Führung
Als Führungskraft zur Verbesserung der Mitarbeitergesundheit beitragen
Für eine gesunde Führungsarbeit ist die Kenntnis beruflicher Stressoren sowie die Umsetzung praxiserprobter Strategien für einen effektiven Umgang mit der Arbeitsverdichtung von zentraler Bedeutung. Lernen Sie die wesentlichen Handlungsfelder gesunder Führung im Seminar kennen.
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5 Termine ab 18.03.2025
1 Tag
LEAN: Produktivität steigern – ganzheitliches OEE- Management
Gesamtanlageneffektivität erreichen
Overall Equipment Effectiveness (OEE) ist eine Methode zur Überwachung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit Ihrer Produktionsanlagen. Dieses Seminar für Werk-/Produktionsleiter*innen, Abteilungsleiter*innen aus der Produktion oder Meister/Teamleiter*innen aus Produktion und Instandhaltung vermittelt die Grundlagen, wie Sie mit OEE Anlagenverluste und Verschwendung identifizieren und wirksam reduzieren können, um somit Ihre Produktivität und Kapazitätsauslastung zu steigern.
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2 Termine ab 19.03.2025
1 Tag
LEAN: TPM* und SMED** als integraler Bestandteil im Lean – und Shopfloor Prozess
Dieses Seminar zeigt auf, wie eine präventive und autonome Wartungsstrategie als ein nachhaltiges Instrument der Unternehmensentwicklung im Lean-Umfeld funktioniert. Sie erarbeiten effektive Strategien, um Ihre Instandhaltung präventiv auszugestalten. Daneben lernen Sie mit SMED Rüstprozesse systematisch zu analysieren, Schwachstellen zu erkennen und unnötige Arbeiten zielgerichtet zu identifizieren.
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2 Termine ab 20.03.2025
1 Tag
V1 – Grundlagen der Mitarbeiterführung
Trainingsreihe für Vorarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
In unserem bewährten Training für Vorarbeiter*innen lernen Sie die Bedeutung zielorientierter und konstruktiver Mitarbeiterführung kennen und nehmen Führungsprobleme aus einem veränderten Blickwinkel wahr.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 20.03.2025
2 Tage
Das Mitarbeitergespräch – ein Instrument guter Führung
Mitarbeiter motivieren – Ziele sichern
Mitarbeitergespräche sind von zentraler Bedeutung und wesentliche Instrumente kooperativer Führung. Trainieren Sie, wie Sie anlassbezogene Gespräche strukturiert vorbereiten und durchführen.
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3 Termine ab 26.03.2025
1 Tag
Re-Zertifizierung im Qualitätsmanagement
Auffrischungsseminar
In diesem Auffrischungsseminar werden Ihnen die aktuellen Neuerungen der DIN ISO 9000, 9001ff bzw. DIN ISO 19011 vermittelt.
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3 Termine ab 26.03.2025
1 Tag, Berufsbegleitend
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
Führen mit fachlicher Kompetenz
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie mit Fingerspitzengefühl und Menschenkenntnis Kolleg*innen führen und kleine Teams ohne disziplinarische Führungsfunktion steuern können. Verschaffen Sie sich über die Rolle und Aufgabe der fachlichen Führung Klarheit und verfeinern Sie Ihre Fähigkeiten in schwierigen Situationen und bei Widerständen erfolgreich zu agieren.
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3 Termine ab 02.04.2025
2 Tage
Train the Trainer: Kompetenzen stärken, Wissen teilen
Gestalten Sie effektive und inspirierende Schulungen
Sie erhalten das Rüstzeug, um als Multiplikator in Ihrem Unternehmen zu agieren. Erfahren Sie, wie Sie Trainings professionell aufbauen, durchführen und Ihre Kolleg*innen mit fachlichem Know-how begeistern können.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 04.04.2025
1 Tag
Changemanagement in der Führung
Veränderungsprozesse souverän durchführen
Sie sind gewohnt proaktiv auf Veränderungen zu reagieren, optimieren Prozesse und reorganisieren Strukturen. Praktisch werden Sie nicht erfolgreich sei, wenn Sie Ihre Mitarbeiter*innen nicht für den Wandel gewinnen. Deshalb: Machen Sie Changemanagement zu einer zentralen Führungsaufgabe und investieren Sie Zeit und Kraft, um Ihre Mitarbeiter*innen gezielt und strukturiert in Ihr Boot zu holen. Dieses Training gibt Ihnen eine solide Grundlage dafür.
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2 Termine ab 08.04.2025
2 Tage
Neu in Führung II – Aufbauseminar
Herausforderungen meistern – den nächsten Entwicklungsschritt gehen
Dieses Seminar wendet sich an Führungskräfte die seit ca. 1-2 Jahren in Führungsverantwortung sind und Ihre Kompetenzen und Fähigkeiten ausbauen wollen. Es wird mit konkreten Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmer*innen gearbeitet.
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2 Termine ab 08.04.2025
2 Tage
SCRUM - agiles Projektmanagement
Praxisseminar mit Simulation "SCRUM City"
Die SCRUM Methode bietet einen agilen Ansatz im Projektmanagement. Agile Prinzipien wie kurze Arbeitsintervalle, häufige Feedback-Runden und selbstorganisierte Teams sind Werkzeuge und Rollen, mit denen Probleme frühzeitig identifiziert und angegangen werden können. Lösungen werden schneller präsentiert und Ziele leichter erreicht.
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08.04.2025
1 Tag
Diversity und Inklusion
Führung für eine vielfältige Belegschaft
Dieses Seminar vermittelt Führungskräften Strategien, um eine inklusive Kultur zu schaffen und Vielfalt als Stärke zu nutzen. Sie lernen, Teams mit verschiedenen Hintergründen erfolgreich zu führen. Zentrale Themen sind Bias-Erkennung, Diversity Management und inklusive Kommunikation. Sie erhalten praktische Werkzeuge und Reflexionsphasen zur Anwendung der D&I-Prinzipien im Arbeitsalltag.
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2 Termine ab 10.04.2025
1 Tag
Leistungsbeurteilungsgespräche motivierend und zielorientiert führen
Gesprächstechniken optimieren und Beurteilungsvermögen sensibilisieren
Als Führungskraft sind Sie in der Verantwortung, zu jeder Zeit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Ihres Verantwortungsbereiches, sowohl aus operativer Sicht, insbesondere jedoch in Bezug auf Ihre Mitarbeiter, geben zu können. Nutzen Sie eine erprobte Beurteilungsmatrix trainieren Sie Ihr Beurteilungsvermögen und geben Sie Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 10.04.2025
1 Tag
Agil in Prozessen und in Projekten
Ziele erreichen – Prozesse verbessern – Mitarbeiter*innen führen und entwickeln
Agile Methoden z.B. Toyota KATA, Kanban oder Scrum werden verstärkt im Prozessmanagement und Projektmanagement eingesetzt. Lernen Sie in agilen Strukturen zu arbeiten, um flexibel und schnell auf unvorhergesehene Ereignisse und neue Anforderungen zu reagieren.
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Online
28.04.2025
1 Tag
M2 – Meister*in – Kommunikation und Mitarbeitergespräche
Trainingsreihe für Meister*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit einem Gesprächsleitfaden sowie einer systematischen Vor- und Nachbereitung Gespräche noch besser führen. Ebenso werden Wege aufgezeigt, wie Sie situationsgerecht, zielorientiert und wertschätzend vorgehen. Sie können das Gesprächsklima konstruktiv gestalten und Ihre Führungsrolle erfüllen. Die Mitarbeitergespräche werden anhand konkreter Beispiele trainiert.
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2 Termine ab 29.04.2025
2 Tage
Transparente Umweltkommunikation für den Mittelstand
Grüne Kommunikation versus "greenwashing"
„Grüne Kommunikation” ist derzeit in aller Munde. Kund*innen werden immer sensibler für Umweltaussagen und treffen Kaufentscheidungen danach. Erfahren Sie im Seminar wie gute gründe Kommunikation gelingt und wie "greenwashing" vermieden werden kann. Lernen Sie ihre Zielgruppe zu definieren und ihre Kommunikation an ihr zu orientieren.
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29.04.2025
1 Tag
(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen
Sensibler Dialog mit Fingerspitzengefühl
Krankenrückkehrgespräche haben sich als sinnvolles Instrument für Führungskräfte in Ihrer Personalarbeit bewährt, um Fehlzeiten im Unternehmen zu senken. Lernen Sie Gesprächstechniken für KRG kennen und setzen Sie sie sinnvoll ein.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
3 Termine ab 30.04.2025
1 Tag
Korruptionsprävention und Compliance
Erkennen, Bekämpfen und Risiken vermeiden
Korruption bei Unternehmen, Sportverbänden und in der Politik verliert nicht an „Attraktivität“. Auch der Mittelstand gerät zunehmend in den Fokus der Ermittlungsbehörden. Und, Korruption hat heutzutage viele Gesichter. Das Bild von Bestechungsgeldern in „schwarzen Koffern“ mag überholt sein, doch Korruption gibt es jedoch noch immer, und zwar in Form von nicht deklarierten Zahlungen, Geschenken, Vorteilen und anderen Vergünstigungen. In welchem Gewand sie auch immer auftritt, sie bedroht den Ruf Ihrer Organisation, Ihre Rentabilität und sogar Ihre Existenz. Bei Beteiligung an Korruptionssachverhalten drohen existenzbedrohende Ausschlüsse von öffentlichen Vergaben und harte Sanktionen. Schützen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden.
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2 Termine ab 30.04.2025
3 Stunden
F2 – Mitarbeiter*innen situativ führen
Modul 2 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Der Führungsnavigator, zeigt, wie Sie Ihre Führungsinstrumente z. B. delegieren, motivieren, kontrollieren situativ anpassen können. Lernen Sie wesentliche Aufgaben der Führung kennen und üben diese in praxisnahen Situationen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 05.05.2025
2 Tage
Shopfloor Management – Führung vor Ort
Schichtanfangsbesprechungen professionell vorbereiten
Als Werkstattführungskräfte, die eigenständig Schichtanfangsbesprechungen oder Shopfloor-
Runden mit Mitarbeiter*innen aus Ihren unmittelbaren Produktionsbereichen leiten, erhalten Sie im Seminar Anregungen wie Sie diese Teammeetings effizienter gestalten können.
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Ingolstadt
06.05.2025
2 Tage
Business Development kompakt
Geschäftsmodelle entwickeln und optimieren
Erfahren Sie, wie Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und nachhaltig verbessern und mit welchen Werkzeugen Sie innovativ neue Geschäftsmodelle entwickeln.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 08.05.2025
2 Tage
Technologie-Scouting: Innovationspotentiale früher erschließen
Trends und Technologien systematisch aufspüren
Das Seminar vermittelt praxisorientiert grundlegende Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente des Technologie-Scouting. Mit Best-Practice – Beispielen, Impulsvorträgen und Übungen werden Inhalte gemeinsam erarbeitet. Dabei werden auch Fragestellungen aus den jeweiligen Unternehmen bearbeitet.
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08.05.2025
1 Tag
Qualitätsmanagement und Fehleranalyse und Fehlerkultur
Verbesserungsprozesse und Qualitätssicherung im Rahmen von QM
Das QM Fokustraining Fehleranalyse - Fehlerkultur befasst sich im Schwerpunkt mit dem Verbesserungsprozess und der Qualitätssicherung. Ebenso zeigt das Seminar wie bei Mitarbeitenden die Kommunikation im Hinblick auf "Fehler" wertneutral geführt werden kann. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche, Mitarbeitende aus dem Bereich Qualitätssicherung und an das QM-Fachpersonal.
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2 Termine ab 14.05.2025
3,5 Stunden
LEAN-Basiswissen für Teamleiter*innen
Führungsverhalten von Meister*innen und Schichtleiter*innen innerhalb einer nachhaltigen LEAN-Transformation
Grundlage einer jeden erfolgreichen Lean-Implementierung ist die Einbindung aller Mitarbeiter*innen eines Unternehmens aus Produktion, Logistik und Administration.
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20.05.2025
2 Tage
V2 – Führungsverhalten und Gesprächsführung
Trainingsreihe für Vorarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Als Vorarbeiter*in lernen Sie mit Führungsinstrumenten und Ihrer Rolle gezielt umzugehen. Sie kennen Ihre Funktion im betrieblichen Informationsprozess und wissen wie Sie diesen durch optimale Vorbereitung in Ihrem Team sicherstellen. In diesem Modul wird das Führen einfacher Mitarbeitergespräche z. B. nach Abwesenheit geübt.
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2 Termine ab 22.05.2025
2 Tage
Psychologische Sicherheit im Team stärken
Vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern
In einer dynamischen und unsicheren Welt ist die Schaffung einer Arbeitsumgebung der psychologischen Sicherheit von entscheidender Bedeutung. In diesem Kurzworkshop erfahren Sie was psychologische Sicherheit genau bedeutet und entwickeln erste Impulse und Strategien, wie sie die vertrauensvolle Zusammenarbeit innerhalb Ihres Team stärken können.
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26.05.2025
1 Tag
LEAN Logistics im Wareneingang/Warenausgang
Methodisches Vorgehen und praktische Anwendungen von LEAN Logistics Ansätzen
In diesem Seminar werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie mit einfachsten Methoden und Werkzeugen Verschwendungen identifiziert und in der Folge auch nachhaltig abgestellt werden können, um erfolgreich eine Lean-Logistic-Entwicklung zu animieren.
Mehr erfahrenOnline
28.05.2025
1 Tag
Coaching-Kompetenzen für Führungskräfte
Coaching-Tools effektiv einsetzen
Coaching-Kompetenzen unterstützen Sie im Umgang mit Ihren eigenen Führungskräften und bei der persönlichen Weiterentwicklung. In diesem Kompaktseminar lernen Sie die wichtigsten Grundlagen des Coachens kennen und wenden Sie in kleinen Übungen praktisch an.
Mehr erfahrenMünchen
03.06.2025
1 Tag
Positive Leadership
Stärkenorientierte Mitarbeiterführung
In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Grundlagen von Positive Leadership kennen und erfahren, wie Sie diesen neuen Ansatz, Führung nach PERMA in Ihrer Führungstätigkeit umsetzen. Das PERMA-Modell greift wesentlichen Aspekte der Positiven Psychologie auf. Führungskräfte erfahren, wie Sie eine Arbeitsumgebung schaffen, in der Mitarbeitende nicht nur effizient arbeiten, sondern auch nachhaltig zufrieden sind. Sie lernen praxisnahe Methoden und Strategien kenne, um diesen Ansatz aktiv in ihrem Führungsalltag umzusetzen und damit zu einem gesunden, produktiven und erfüllten Arbeitsumfeld beitragen.
2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 03.06.2025
2 Tage
Qualitätsmanagement und Korrekturmaßnahmen
Reklamationsmanagement im Rahmen von QM
In diesem Fokustraining wird der Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) konzentriert betrachtet und vermittelt werden spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Zielgruppe sind hierbei Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Vertrieb/Verkauf/Key-Account und QS, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kundenkontakt bzw. Kontakt zu Geschäftspartnern, das QM-Fachpersonal.
Mehr erfahrenVeranstaltungsorte
2 Termine ab 25.06.2025
3,5 Stunden
Zielorientierte Führung: Erfolg auf der Baustelle
Setzen Sie klare Ziele und führen Sie Ihr Handwerksteam zum Erfolg
In diesem Seminar vermitteln wir Techniken, um Ziele klar zu definieren, Fortschritte zu messen und Ihre Mitarbeiter*innen auf Baustellen zielgerichtet anzuleiten. Entdecken Sie, wie eine starke Führungskultur die Produktivität steigert und die Qualität sichert.
Mehr erfahrenLandshut
30.06.2025
1 Tag
Circular Economy – Kreislaufwirtschaft
Nachhaltig erfolgreich mit zirkulärem Wirtschaften
Das Training Kreislaufwirtschaft bietet Einblicke in zirkuläre Geschäftsmodelle und Strategien, die Unternehmen einen risikoarmen Einstieg in das zirkuläre Wirtschaften ermöglichen ohne dabei ihre Profitabilität zu gefährden. Lernen Sie das Konzept der zirkulären Wertschöpfung, einer echten Kreislaufwirtschaft, in der Abfall minimiert, Produkte länger genutzt und Ressourcen in geschlossenen Kreisläufen wiederverwendet werden kennen. Etablieren Sie dadurch auch eine Kultur der Nachhaltigkeit.
Mehr erfahrenNürnberg
01.07.2025
2 Tage
M3 – Meister*in – Konflikt- und Veränderungsmanagement
Trainingsreihe für Meister*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
Lernen Sie wirkungsvolle Techniken im Umgang mit Konflikten kennen und lösen Sie diese konstruktiv und professionell für alle Beteiligten. Mit lösungsorientierten Einstellungen und Verhaltensweisen reagieren Sie auch in schwierigen Situationen angemessen und behalten Ihre innere Balance. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele lernen Sie Ihre Potenziale kennen und einschätzen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 08.07.2025
2 Tage
V3 – Souveräner Umgang mit Konflikten und Stresssituationen
Trainingsreihe für Vorarbeiter*innen und Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Positionen
In Ihrer Rolle als Vorarbeiter* in müssen Sie sich neue Herausforderungen stellen, die oftmals Reibungspunkte bieten. Im Seminar lernen Sie Instrumente kennen, um mit Konflikt- und Stresssituationen am Arbeitsplatz souveräner umzugehen. Sie entwickeln durch die Bearbeitung von eigenen Fällen Wege für einen angemessenen Umgang in besonderen Führungssituationen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 10.07.2025
2 Tage
Design Thinking Deep Dive Intensiv
Inklusive KI im Design Thinking
Der Workshop bietet eine intensive Einführung in die Methode des Design Thinkings. Teilnehmerinnen vertiefen ihre Kenntnisse und lernen, Design Thinking zukunftssicher anzuwenden, dabei werden auch Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) integriert. Themen wie Iteration, kreative Störung, Ressourceneinsatz und die Erstellung von Buyer Personas stehen im Fokus. Die Teilnehmerinnen entwickeln kreative Lösungen und erstellen Prototypen für eine konkrete Kundenproblemstellung, die sie am Ende präsentieren.
Design Thinking ist ein kreativer Ansatz zur Problemlösung, der auf einem tiefen Verständnis der Nutzerbedürfnisse basiert und durch iterative Phasen innovative Ideen und Prototypen hervorbringt.
Mehr erfahrenRegensburg
14.07.2025
2 Tage
F3 – Mitarbeitergespräche lösungsorientiert führen
Modul 3 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Dieses Modul vermittelt Ihnen zielorientierte Kommunikationsstrategien, mit denen Sie als Führungskraft in Mitarbeitergesprächen zu verschiedensten Gesprächsanlässen überzeugend und kompetent auftreten. Sie trainieren anhand praxisbezogener Fallstudien oder Ihrer eigenen Alltagssituationen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 14.07.2025
2 Tage
Zero Waste – Ressourcenbewusstes Handeln
Nachhaltig und intelligent mit Ressourcen im Unternehmen umgehen
In diesem Zero Waste Training erwerben Sie Wissen über diverse Abfallthemen und die Grundprinzipien von Zero Waste. Sie verstehen die Auswirkungen von Abfällen auf die Umwelt und lernen, die Potentiale als Wertstoffe und Rohstoffquellen kennen.
Mehr erfahrenMünchen
15.07.2025
2 Tage
Qualitätsmanagement und Risikobasiertes Denken
QM im Kontext der Organisation
In diesem Fokustraining betrachten die Teilnehmenden den Themenbereich Risikobasiertes Denken/Kontext der Organisation (Kap. 4.1/4.2/6.1 der ISO 9001) und sie erhalten spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Angesprochen sind hier Mitarbeitende aus dem Leitungs- und Führungskreis, das QM-Personal und Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenz erweitern möchten.
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2 Termine ab 06.08.2025
3,5 Stunden
Nachhaltigkeit und CSR in KMU - kompakt
Praktischer Einstieg in das Management
Viele Unternehmen engagieren sich bereits in einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung, doch der strukturierte und umfassende Blick auf Nachhaltigkeit und CSR ist für viele neu. Im interaktiven Seminar werden Führungskräften Grundlagen nähergebracht und Entwicklungschancen aufgezeigt.
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24.09.2025
1 Tag
F4 – Führungsstark in Veränderungsprozessen – Mitarbeiter*innen „abholen“ und mitnehmen
Modul 4 der Trainingsreihe für Nachwuchsführungskräfte
Dieses Training vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Handlungsoptionen für die Gestaltung und Durchführung von Veränderungsvorhaben. Aber auch in Veränderungsprozessen ist es erforderlich, dass die Führungskraft die Teamarbeit als Konstante im Auge behält.
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2 Termine ab 06.10.2025
2 Tage
PCM® – typengerechte Führung, Motivation und Kommunikation
Unterschiedliche Mitarbeitertypen erkennen und typgerecht führen
Sie setzen sich intensiv mit Ihrem Persönlichkeitsprofil nach dem validen Process Communication Model® auseinander und lernen das Persönlichkeits- und Kommunikationsmodell erfolgreich für sich, insbesondere in Ihrer Führungsarbeit selbst anzuwenden! PCM® wird seit langem erfolgreich bei der NASA und weltweit in Konzernen und Unternehmen eingesetzt.
Mehr erfahrenAugsburg
07.10.2025
3 Tage
Modernes Projektmanagement für Personaler*innen
HR-Projekte erfolgreich umsetzen
Mitarbeiter*innen im Personalbereich werden immer häufiger mit der Betreuung oder Steuerung von Projekten betraut. In diesem Seminar erhalten Sie das notwendige methodische Rüstzeug, mit dem Sie erfolgreich HR-Projekte umsetzen können. Neben Projekt-Know-how wird dabei auf die Besonderheiten von HR-Projekten eingegangen.
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München
13.11.2025
2 Tage
Innovationsmanagement
Grundlagen und Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements
Damit sich Ideen zu Innovationen entwickeln, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Erkennen Sie im Seminar welche Erfolgsfaktoren ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement bilden.
Mehr erfahrenIngolstadt
18.11.2025
2 Tage
Schichtübergabe verbessern und gut gestalten
Mehr Austausch beim Schichtwechsel
Als Schichtverantwortliche*r haben Sie die Aufgabe, regelmäßig zum Schichtwechsel die Mitarbeiter*innen über aktuelle Aufgaben, Zielvorgaben und erreichte Erfolge und Ergebnisse kurz und präzise zu informieren. Erfahren Sie im Seminar, wie Sie wesentliche Schichtinformationen professionell vermitteln können.
Mehr erfahrenAugsburg
01.12.2025
1 Tag
Agiles Führen in der Praxis
Das "Mindset" und die Werkzeuge
Im Seminar lernen Sie, was Agilität in der Praxis bedeutet, welches „Mindset" nötig ist und welche Grundvoraussetzungen in Unternehmen vorhanden sein sollten. Daneben lernen Sie Werkzeuge kennen, die zu agilem Führen gehören und was es für Sie persönlich als Veränderungsprozess bedeutet.
Mehr erfahrenLandshut
04.12.2025
1 Tag
Agiles Projektmanagement
Innovative Ansätze in der Projektarbeit nutzen
Ein Spezialseminar für Projektleiter, Projektmethodenverantwortliche und Führungskräfte mit Grundkenntnissen im Projektmanagement, um innovative Methoden kennenzulernen und auszuprobieren. Besprochen werden agile Ansätze, die sich in einzelnen Branchen schon etabliert haben.
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2 Tage
Auslandsniederlassungen erfolgreich steuern
Auslandsexpansion – Leitung von Tochtergesellschaften – Global Leadership
Auslandsniederlassungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer operativen Präsenz im weltweiten Handel. Im Seminar erfahren Sie praxisorientiert, worauf bei der Leitung und Steuerung im Ausland zu achten ist, wie Sie auf die Kennzahlen zur quantitativen Steuerung und die operative Führung einer Auslandsniederlassung Einfluss nehmen können, insbesondere, wenn die Kennzahlen außer Toleranz sind und Veränderungen notwendig werden.
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2 Tage
Bleibegespräche rechtzeitig führen
Zeitgemäße Mitarbeiterbindung
Bleibegespräche werden oft erst geführt, wenn die Kündigung vorliegt oder die Kündigungsabsicht bereits offen kommuniziert wurde. Erfahren Sie, wie Sie rechtzeitig erkennen, inwieweit die Mitarbeiter*innen in Ihren Unternehmen noch zufrieden sind und ihre Tätigkeit sie nach wie vor motiviert sich leistungsstark einzubringen.
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4 Stunden
Change-Management & HR
Beratungskompetenz in Veränderungsprozessen für Personaler*innen
Verwaltungsprozesse im Personalbereich werden zunehmend digitalisiert und automatisiert. Ins Zentrum Ihres Aufgabenfeldes in der Personalarbeit rückt die Gestaltung von Veränderungsprozessen und Organisationsstrukturen sowie die Beratung und Begleitung von Mitarbeitern. Im Seminar werden Sie sich neben den Grundlagen des Change-Managements intensiv mit ihrer Rolle in Ihrem Unternehmen auseinandersetzen und systemische Methoden zur Beratung von Mitarbeitern*innen und Führungskräften kennenlernen.
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1 Tag
Confluence Kompakt Schulung - Cloud
Online Einführungsseminar in die Atlassian Confluence Cloud Version
Lernen Sie die Grundlagen von Confluence in der Cloud Version kennen, um Ihren Arbeitsalltag noch effektiver zu gestalten. Organisieren Sie Wissensaustausch, Kollaboration und Dokumentation mit dem führenden Tool von Atlassian.
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8 Stunden
Confluence Kompakt Schulung - Data Center
Online Einführungsseminar in die Atlassian Confluence Server Version
Lernen Sie die Grundlagen von Confluence in der Data Center Version kennen, um Ihren Arbeitsalltag noch effektiver zu gestalten. Organisieren Sie Wissensaustausch, Kollaboration und Dokumentation mit dem führenden Tool von Atlassian.
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8 Stunden
Design Thinking-Methode
Innovationen und Problemlösungen entwickeln
Führungskräfte brauchen neue Ansätze, um schnell innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten. Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die schnelle Entwicklung kundenorientierter Ideen ermöglicht.
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2 Tage
Die Psychologie in Mitarbeitergesprächen
Motivation und Führung
Was Führungskräfte wissen müssen, um Mitarbeitergespräche wirksam zu steuern, auf emotional unterschiedliches Verhalten konstruktiv zu reagieren und vereinbarte Ziele zu erreichen, erleben Sie im Live-Online-Training.
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3,5 Stunden
Feedback und Teamkultur
Kommunikation durch Rückmeldung fördern
Ohne regelmäßiges Feedback können wir uns nicht entwickeln, nicht lernen und es drohen Konflikte im Team. Eine konstruktive Feedback- und Fehlerkultur ist daher unerlässlich. Somit wird deutlich, dass eine Organisation durch unsystematisches oder gar unterlassenes Feedback auf prozessualer oder kultureller Ebene schnell ins Hintertreffen gerät.
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7 Stunden
Frauen in Führung - Female Leadership
Praxisworkshop für bereits erfahrene Führungskräfte
Entwickeln Sie Ihre Führungsfähigkeiten weiter und erarbeiten Sie sich die Kompetenz, Ihre Produktivität und diejenige Ihrer Mitarbeiter*innen dank effizienter und effektiver Führung erheblich zu steigern, Leistungsreserven in Organisationen zu mobilisieren und sehr gute Einzel- und Teamergebnisse zu erzielen. Erweitern Sie Ihren Handlungsspielraum und gewinnen Sie neue Perspektiven. So stärken Sie Ihre innere Haltung und entwickeln Transferstrategien für Ihren persönlichen Führungsalltag.
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2 Tage
Führen ohne Vorgesetztenfunktion II
Mit welcher weiteren Erkenntnis, führe ich noch erfolgreicher?
Eine Führungskraft ohne Vorgesetztenfunktion braucht besonders ausgeprägte Führungsqualitäten, um sich die Akzeptanz und die Anerkennung des Teams auch ohne Weisungsbefugnis zu sichern. Als Digital Leader und im Zuge der Digitalen Transformation entstehen viele neue Chancen, um ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter*innen und sich selbst dahingehend weiterzuentwickeln.
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14 Stunden
Führungspsychologie – Tools für die Praxis
Psychologie für Führungskräfte
Führungskräfte benötigen ein grundlegendes Verständnis einiger wesentlicher psychologischer Zusammenhänge, um Leistungsverhalten zu bestärken/zu erzeugen und angemessene Reaktionsmöglichkeiten auf Bedürfnisse und Verhalten ihrer Mitarbeitenden zu haben. Dieser Workshop vermittelt Ihnen Erkenntnisse über Ihre eigene Führungspersönlichkeit, Hintergründe, Strategien und praktische Tipps für den Umgang mit einzelnen Mitarbeitenden und dem Team in verschiedenen Situationen der Zusammenarbeit.
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2 Tage
Infoveranstaltung: ISO-Normen für Managementsysteme und ISO 9001 Revision
Aktuelle Gegebenheiten der ISO-Managementnormen
In dieser kostenlosen Infoveranstaltung, werden aktuelle Gegebenheiten der ISO-Managementnormen und Stand der Normrevision ISO 9001 behandelt.
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1 Stunde
Innovationsmethode - Service Design
Kundenbeziehung erfolgreich gestalten und durch innovativen Service festigen
Lernen Sie mit der Innovationsmethode Service Design Kundenbeziehung erfolgreich zu gestalten und durch innovativen Service zu festigen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.
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2 Tage
Jira Kompakt Schulung - Cloud
Online Einführungsseminar in die Atlassian Jira Cloud Version
Eignen Sie sich Expertise in Jira mit unserer Kompakt Schulung für die Cloud Version an. Verbessern Sie Ihre Teamarbeit und steigern Sie Ihre Projekterfolge. Melde Sie sich jetzt an!
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8 Stunden
Jira Kompakt Schulung - Data Center
Online Einführungsseminar in die Atlassian Jira Data Center Version
Eignen Sie sich das Wissen in Jira Data Center an, um Aufgabenverwaltung, Projektmanagement und Teamarbeit in Ihrem Unternehmen effizient und erfolgreich zu gestalten.
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8 Stunden
Künstliche Intelligenz im Einsatz – ChatGPT, DALL-E und Co
Veränderung der Unternehmenswelt
Lernen Sie Vor- und Nachteile von ChatGPT, DALL-E2, Midjourney oder Stable Diffusion näher kennen und wie Sie sie in den Unternehmensalltag einbinden.
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2 Stunden
LEGO® SERIOUS PLAY®
Kommunikation verbessern und Problemlösung beschleunigen
Mit Lego® Serious Play® werden Problemlösungen im Geschäftskontext schnell und effizient dargestellt und einfach kommuniziert. Führungskräfte, die sich mit organisatorischen Themen auseinander setzen, erkennen in der Anwendung die Wirksamkeit dieses Werkzeuges.
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1 Tag
Leitplanken für die digitale Transformation entwickeln und verankern
Der digitale Zukunfts-Kompass
Die Digitale Transformation ist eine besondere Herausforderung für die Menschen, für die Prozesse und für die Kultur im Unternehmen. Die Entwicklung von digitalen Leitplanken als Orientierungsmodell hilft nicht nur bei der Einordnung von digitalen Vorhaben, sondern bietet insbesondere auch den Mitarbeiter*innen Transparenz, wohin die Reise geht in welche Kompetenzen und Verhaltensweisen notwendig sind.
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1 Tag
Metaverse, Web3 und NFTs auf dem Prüfstand
Die nächste Generation des Internets
Sie erhalten Einblick in die Grundlagen von Metaverse, NFTs und Web 3 und lernen Einsatzmöglichkeiten im Unternehmen kennen.
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4 Stunden
Mitarbeiterbindung durch Beteiligung
Mitarbeiterbeteiligungsmodelle sowie deren rechtliche und steuerliche Ausgestaltung
Die Mitarbeiterbeteiligung ist ein ausgesprochen wirkungsvolles und nachhaltiges Instrument zur Bindung von Beschäftigten und Gewinnung neuer Fachkräfte. Sie trägt nachweislich zur Produktivitätssteigerung bei und fördert die Innovationskraft der Betriebe. Der Gesetzgeber hat die Möglichkeiten der steuerlichen Förderung deutlich erweitert. Durch diesen Schritt wird die Mitarbeiterbeteiligung zum bedeutendsten personalwirtschaftlichen Anreizinstrument.
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1 Tag
Mitarbeiterführung kurz und kompakt
Führen, Delegieren, Motivieren, Feedback geben
Führungskräfte haben einen enormen Einfluss auf die Leistung und Motivation ihres Teams. Fingerspitzengefühl, aber auch klare Entscheidungen sind gefragt, um das Potenzial ihrer Mitarbeiter*innen auszuschöpfen. Im Online-Training erfahren die Teilnehmer*innen an drei Vormittagen in kompakter Form die Grundlagen einer zeitgemäßen Führung und Zusammenarbeit.
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12 Stunden
Nachhaltige Ergebnisse mit dem Zürcher Verhandlungsmodell®
Werteorientiertes Verhandeln - schafft Mehrwert
Verhandlungen führen ist eine wesentliche Aufgabe von Führungskräften. Sie trainieren im Seminar, wie Sie auch in scheinbar unvereinbaren Situationen gezielt bessere und nachhaltigere Ergebnisse erreichen können. Erweitern Sie Ihre Verhandlungskompetenz nachhaltig. Sie erhalten eine Verhandlungs-System, d.h. sie haben eine individuelle Toolbox in der alle Mittel ineinandergreifen.
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2 Tage
Praxis-Workshop Interne*r Auditor*in
Verbesserungspotenziale aufdecken und das Unternehmen weiterentwickeln
Diese Qualitätsmanagement-Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen.
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1 Tag
Prozessoptimierung – der Problemlösungsprozess in der praktischen Anwendung
Prozesskettenanalyse - eine Methoden zur Prozessverbesserung
Lernen Sie die wichtigsten Methoden und Werkzeuge aus einem breiten Spektrum der Ansätze von KAIZEN, TPS, Lean und TPM kennen und anzuwenden.
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2 Tage
Qualitätsbeauftragte*r (QB) (TAW Cert)
Das Qualitätsmanagement ist heute ein fester Bestandteil jedes Unternehmens und jeder sozial-pflegerischen Einrichtung.
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2 Monate
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 für KMU
QM-Systeme praxisorientiert und schlank umsetzen
Das Seminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001 und die praktische Umsetzung. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren, und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen.
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2 Tage
Qualitätsmanagement-Tools erfolgreich anwenden
Systematisch Fehler entdecken und vermeiden sowie Ursachen erkennen
Das Seminar stellt die wichtigsten Qualitätsmethoden vor, und die Teilnehmer*innen lernen in Einzel- und Gruppenarbeit praxisbezogen die Anwendung dieser Methoden. Aktuelle Beispiele aus dem Arbeitsumfeld können dabei berücksichtigt werden.
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2 Tage
Schwierige Fälle der Mitarbeiterführung
Fallstudien und kollegiale Beratung
Dieser Live-Online-Workshop richtet sich an Führungskräfte, die wirksame Strategien für einige schwierige Situationen erarbeiten und sich mit Kollegen im Sinne des Prinzips „Geben – Nehmen“ austauschen möchten.
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3,5 Stunden
Selbstwirksamkeit für Führungskräfte
Das BANI Modell und Smart Skills für schwierige Zeiten
Die Teilnehmer verstehen die aktuellen Herausforderungen, können sie einordnen und für sich ein stabilisierendes Fundament für ihre Führung schaffen. Sie lernen Methoden für ihr individuelles Selbstwirksamkeits-System, das sie adäquat im Arbeits- und Lebensalltag einsetzen können. Sie erhalten eine Verhandlungs-System, d.h. sie haben eine individuelle Toolbox in der alle Mittel ineinandergreifen.
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2 Tage
Simplicity – Reduce To The Max
Strategien für einfache Produkte und Prozesse
Lernen Sie die besten Vereinfachungsstrategien (Simplicity) kennen und sehen Sie, wie Sie Produkte, Dienstleistungen und Prozesse vereinfachen können. Bauen Sie Ihre Kompetenz aus, Dinge in Zukunft einfacher zu machen.
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1 Tag
Teams erfolgreich führen
Zusammenarbeit, Leistung und Motivation steigern
In diesem Seminar und Training wird die Führungsaufgabe „Teamentwicklung“ konkretisiert und dank pragmatischer Modelle direkt umsetzbar gemacht. Die Zusammenarbeit bestehender und zukünftiger Teams wird erfolgreicher und die Projekte laufen reibungsloser.
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Auf Anfrage
2 Tage
Kein passendes Angebot gefunden
Inhouse Schulung
Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden.
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Ihre Ansprechpartnerin
Elke Wailand
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