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bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  Unternehmensführung im Wandel - Kundenbeziehungen neu gestalten

Unternehmensführung im Wandel - Kundenbeziehungen neu gestalten

In einem volatilen Marktumfeld sind entschlossenes Leadership und strategische Klarheit entscheidend für nachhaltigen Erfolg, denn Märkte verändern sich rasant, Ressourcen bleiben knapp – gleichzeitig steigen die Anforderungen an nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit. 

Erkennen Sie wie eine konsistente Preisstrategie und Preisgestaltung zu einem zentralen Hebel für Rentabilität, Differenzierung und nachhaltiges Wachstum wird.  Kommunizieren sie proaktiv den Wert Ihrer Lösung anstatt nur auf den Wettbewerb zu reagieren, Ohne entsprechende Pricingstrategie fehlt auch im Sales genau dieser Wertbezug – es werden Produkte oder Dienstleistungen darüber verkauft, was sie kosten, anstatt zu vermitteln, was sie dem Kunden bringen. Und jeder weiß: Über den Preis zu verhandeln, statt über den geschaffenen Wert zu sprechen, führt zu Rabattschlachten und sinkenden Margen. 

Mit Value Pricing steht im Zentrum von Preisentscheidungen der Kundennutzen. Damit verstehen Unternehmen Preise als strategisches Wertversprechen und machen daraus einen echten Wachstumstreiber. Und durch Value Selling fokussieren sich Unternehmen im Verkauf auf den geschaffenen Wert – statt auf den Preis.

Praxisnahe Beispiele zeigen, wie durch Perspektivwechsel ein klares Verständnis für den Kundennutzen entstehen kann. Als Entscheider erkennen Sie, welche Veränderungen im Mindset, in der Organisation und in der Kommunikation entscheidend sind und erhalten eine umsetzbare Blaupause für ihre nächste Strategieperiode. 

Präsenz
Teilnahmebescheinigung
ab 750,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • GF / Inhaber
  • Führungskräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Priorisierung der Herausforderungen im New Normal

  • Einschätzung der aktuellen Herausforderungen
  • Priorisierung der aktuellen Herausforderungen

Value Pricing und Value Selling als ultimativer Lösungsansatz

  • Perspektivwechsel zum Erkennen und Erfüllen von Kundenbedürfnissen
  • Pricing als schneller und wirksamer Hebel zur Ergebnisverbesserung
  • Kundennutzen anstatt Preisnachlässe in Sales dank Pricing-Guidelines mit überzeugenden Preis-Argumenten 
  • Verantwortung der Geschäftsleitung, des Managements und der Mitarbeitenden - Was funktioniert – und warum?

Neuausrichtung von Mission, Vision und Strategie auf den Kundennutzen

  • Warum alle Mitarbeitenden umdenken müssen
  • Eine Mission formulieren, die Mitarbeitende und Kunden begeistert
  • Value Pricing und Value Selling in die Vision aufnehmen
  • Die Verpflichtung zum Kundennutzen in der Unternehmensstrategie verankern

Transfer- und Maßnahmenplanung

  • Selbstanalyse: Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen?
  • Erarbeitung individueller Fahrpläne
  • 3 konkrete Maßnahmen für die ersten 100 Tage

Ihre Referenten:

Dipl. Wirtschaftsingenieur Claus Langgartner

Langjährige Marketing- und Vertriebsverantwortung für technische Industriegüter bei BASF und Georg Fischer, darunter CEO-Rolle im US-Markt. Über 25 Jahre Geschäftsführer eines global führenden Spezialschmierstoffherstellers. Fokus auf Value Selling und Customer Centricity als zentrale Erfolgsfaktoren. Heute als selbstständiger Berater, Coach und Buchautor tätig – mit Schwerpunkt auf praxisnahem Wandel vom produkt- zum kundenorientierten B2B-Unternehmen.

Dr. Dirk Johannsen

Führungskraft mit internationaler Erfahrung in Kommunikation, Versicherung und Beratung
Berater der indonesischen Regierung im Auftrag der GIZ. Leitungsfunktionen bei Munich Re und ERGO International, unter anderem in der Unternehmenskommunikation und als Managing Director. Mitgründer und Stiftungsratsmitglied der Munich Re Foundation. Operative Führungserfahrung als COO im Mittelstand und Gründer eines Start-ups. Heute als selbständiger Berater, Coach und Buchautor tätig.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein fundiertes Verständnis Value Pricing und Value Selling, das aufzeigt, welche erheblichen Wachstumsmöglichkeiten mit Kunden möglich sind.
  • Sie erhalten nachvollziehbare und gut kommunizierbare Tools mit den wesentlichen Ingredienzen für profitables Wachstum an die Hand. 
  • Sie erhalten in Form von bewährten Konzepten eine Blaupause für die nächste Strategieperiode, mit der sie Shareholder, das Management sowie die Belegschaft überzeugen und begeistern können

Ihr Mehrwert:

  • Mehr Klarheit über strategische Wachstumshebel
  • Priorisierung von Herausforderungen
  • Stärkere Kundenorientierung und Differenzierung
  • Individueller Fahrplan für die Umsetzung und Networking mit Peers
  • Erfolgsfaktoren und Stolpersteine aus echten Projekten
  • Übertragbare Ansätze, die Teilnehmer auf Ihr Unternehmen anwenden können
  • Authentische Erfahrungsberichte
  • Austausch mit Experten, die in ihrem Arbeitsumfeld messbare Veränderungen bewirkt haben – und nun ihre erprobte Praxis mit Ihnen teilen

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (3)
  • Augsburg
    15.10.2025 – 15.10.2025
    Icon PDF

    Raum

    86150 Augsburg

    Beginn
    15.10.2025 – 09:00 Uhr

    Ende
    15.10.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Anerkannte Expert*innen

    • Präsenz
    • 1 Tag,
    • 750,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 81,80 € (inkl. 19% MwSt.)
  • München
    25.11.2025 – 25.11.2025
    Icon PDF

    Raum

    80336 München

    Beginn
    25.11.2025 – 09:00 Uhr

    Ende
    25.11.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Anerkannte Expert*innen

    • Präsenz
    • 1 Tag,
    • 750,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 81,80 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Nürnberg
    22.01.2026 – 22.01.2026
    Icon PDF

    Raum

    90429 Nürnberg

    Beginn
    22.01.2026 – 09:00 Uhr

    Ende
    22.01.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Anerkannte Expert*innen

    • Präsenz
    • 1 Tag,
    • 892,50  inkl. 19% MwSt.
    • zzgl. Tagungspauschale 81,80 € (inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings