bbw-seminare.de Kongresse Assistent*innen Forum
ASSISTENT*INNEN FORUM
Als Assistenz sind Sie im Arbeitsalltag wichtige Ansprechperson für eine Vielzahl von Themen. Besonders die Kommunikation ist in Ihrer Position wichtige Schlüsselkompetenz. Wie Sie als Assistenzprofi Ihre Art mit anderen zu interagieren erfolgreich auf das nächste Level bringen, das erfahren Sie im Rahmen unseres diesjährigen Assistent*innen Forums von unseren Expert*innen. Überzeugen Sie auf non-verbaler Ebene ebenso wie im Gespräch mit anderen. Gehen Sie bei der Stressbewältigung auch einmal den kreativen Weg und lernen Sie Methoden kennen, auch Konfliktsituationen positiv zu nutzen.
JETZT VORMERKEN: 19. Mai und 03. Juli 2025
NÜRNBERG
Assistent*innen Forum 2025
19. Mai und 03. Juli 2025
Caritas-Pirckheimer-Haus
Königstraße 64, 90402 Nürnberg
EVENTRÜCKSCHAU
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Das Assistent*innen Forum 2024 – Das hatte Sie erwartet
Das Motto: „Assistenzprofis – selbstbewusst, kreativ und achtsam überzeugen“
Kompakte Infos an nur einem Tag: Erfahren Sie jeweils am 8. Mai und am 27. Juni in Nürnberg in unseren praxisrelevanten Vorträgen und Fach-Foren, wie Sie die vielfältigen Herausforderungen im Beruf managen – heute und morgen.
Vier Foren zur Auswahl: Wählen Sie aus vier Fachforen die zwei aus, die für Sie und Ihre Arbeit am wichtigsten sind. Sie suchen neue Impulse für ein souveränes Auftreten? Sie möchten wissen, wie Sie als Assistenz den Veränderungen in der Arbeitswelt resilient begegnen? Oder möchten Sie an Ihren Kommunikations-Skills feilen? Sie haben es in der Hand!
Praxis-Input von Top-Referent*innen: Wissen allein genügt nicht, deshalb knüpfen unsere praxiserfahrenen Expert*innen an den Berufsalltag an. Außerdem können Sie Fragen zu Ihrer Situation im Unternehmen stellen und diese im Forum diskutieren.
Erfahrungsaustausch und Netzwerken: Treffen Sie Expert*innen und Kolleg*innen aus anderen Unternehmen. Tauschen Sie sich aus und lernen Sie von anderen.
Rahmenprogramm: Zu Beginn der Veranstaltung erwartet Sie der Impulsvortrag „Überzeugend durch Sprache und Körpersprache" von Sprecher und Moderator Matthias Pöhm. Erfahren Sie von ihm, wie Sie ihre Argumentationsfähigkeiten stärken und dabei geschickt mit Gegenwind umgehen können. Strategien zur effektiven Kommunikation, selbst in herausfordernden Situationen, werden praxisnah vermittelt.
Abschlussvortrag: Zum Ende der Veranstaltung gibt Marianne Weinhold, Beraterin des regionalen Zukunftszentrums Süd, unter dem Motto "KI als Chance – konkrete Anwendungsfälle für einen effizienteren Arbeitsalltag" einen Einblick, wie Sie künstliche Intelligenz in Ihrem Berufsalltag nutzen können. Freuen Sie sich auf neue Impulse, um Ihren Alltag mit wenigen Kniffen noch produktiver zu gestalten.
Teilnehmer*innenkreis – Wer kommt? Assistent*innen, Office Manager*innen, Sekretär*innen und interessierte Mitarbeiter*innen in vergleichbaren Funktionen.
DAS ASSISTENT*INNEN FORUM KURZ ERKLÄRT
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Das Assistent*innen Forum beim bbw ist eine Veranstaltung, die sich speziell an Assistent*innen und Sekretär*innen richtet. Dort erwarten Sie interessante Vorträge, praxisnahe Workshops und die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Das Forum bietet die Chance, Fähigkeiten und Kenntnisse in verschiedenen Bereichen zu erweitern und weiterzubilden. Zudem gibt es auch Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern.
Forum 1: Mit Achtsamkeit erfolgreicher mit sich und anderen umgehen
Dr. Sonja Lichtenstern – Dipl. Pädagogin, MBSR Lehrerin, Coach und Trainerin, Karlsfeld
Wie kann ich mit Klarheit und Empathie kommunizieren und wie sage ich „Nein“ und bleibe dabei dennoch wertschätzend? Für diese Fragen hat Dr. Sonja Lichtenstern die Antworten. In ihrem Forum erfahren Sie, wie Sie mit mehr Achtsamkeit erfolgreich Ihren Arbeitsalltag bewältigen. Bauen Sie die vielseitigen Übungen effektiv in Ihren Tagesablauf ein.
Forum 2: Gewinnend kommunizieren – selbstbewusst auftreten
Matthias Pöhm – Sprecher, Moderator, Autor und Rhetoriktrainer, Bonstetten (Schweiz)
Starten Sie mit mehr Selbstbewusstsein und argumentieren Sie nachhaltig! Matthias Pöhm zeigt Ihnen in seinem Forum, wie Sie sich verhalten sollten, wenn etwas nicht klappt und wie Sie mit mehr Klarheit und Präzision in Ihrer Sprache überzeugen. Erfahren Sie außerdem, wie Sie Ihre Körpersprache bewusst einsetzen.
Forum 3: Stressfrei im Assistenzalltag! Kreative Lösungen mit Design Thinking
Karolin Stix – Wirtschaftspsychologin, Autorin, Trainerin und Jobcoach, Schwanstetten
Der Alltag als Assistenz kann oftmals stressig sein. Doch Karolin Stix hat in ihrem Forum einen 3-Wege-Fahrplan, wie Sie auf der Stress-Falle entkommen. Stärken Sie Ihre eigene Wirksamkeit mithilfe kreativer Methoden und identifizieren Sie Ressourcenfresser. Bewältigen Sie stressige Situationen und fassen Sie neue Kraft für Ihre Projekte.
Forum 4: Konflikte managen und deren Potenziale nutzen
Björn Gehrke – Kommunikationswissenschaftler, Trainer und Berater, Memmelsdorf
Sie wissen oft nicht, wie Sie sich in Konfliktsituationen verhalten sollen? Dann hat Björn Gehrke Strategien und Lösungsansätze mit denen Sie mögliche Konfliktpotenziale bereits im Vorfeld erkennen und auch nutzen können. Lernen Sie Wege kennen, selbst mit schwierigen Situationen im Team umzugehen. Außerdem erfahren Sie, wie Sie sich selbst bei einem Konflikt führen und diese meistern.
Downloads
Flyer Assistent*innen Forum 2024 (pdf, 388 KB)
Ihre Ansprechpartnerinnen
Claudia Pätzold
Beraterin
Telefon: 0911 946295-12
E-Mail: claudia.paetzold@bbw.de
Helga Kraus
Beraterin
Telefon: 0911 946295-11
E-Mail: helga.kraus@bbw.de
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Verbandsassistenzen übernehmen vielfältige Aufgaben. Dabei müssen Sie auch rechtlich-fachliches Wissen mitbringen. Die Hauptaufgaben liegen vor allem in der Unterstützung sowie der Zuarbeit für einen oder mehrere Jurist*innen.