Navigation überspringen
Die Hand einer Mitarbeiterin hält einen Stift, mit dem sie auf einem Blatt Papier auf etwas deutet. Im Vordergrund sind verschiedene Symbole zum Prozessmanagement eigenblendet.

bbw-seminare.de   Weiterbildung  Prozess- & Qualitätsmanagement

PROZESS- & QUALITÄTSMANAGEMENT

Prozessoptimierung ist der Schlüssel zu verbesserter Qualität und damit zum Markterfolg. Für Unternehmen gilt mehr denn je, Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und diese kontinuierlich zu verbessern. Prozessmanagement als Steuerungsinstrument für die Regeltätigkeiten eines Unternehmens ist daher ebenso unerlässlich wie gutes Qualitätstmanagement. Planen, Steuern und Kontrollieren Sie Ihre Vorhaben und im Zusammenspiel mit dem Qualitätsmanagement schaffen Sie die Grundlagen für optimierte Prozesse. Unsere Seminare sind kompakt, praxisorientiert und je nach Anforderung erhalten Sie international anerkannte Zertifikate.

Prozessmanagement

Prozessmanagement heißt analysieren, dokumentieren, optimieren. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Abläufe effizient, ressourcensparend, ziel- und kundenorientiert zu gestalten. Die Herausforderung hierbei ist es, zunehmend auf ein dynamisches Umfeld zu reagieren, für Stabilität zu sorgen und gleichzeitig veränderungsfähig zu sein. Unternehmen, die ihr Prozessmanagement professionalisieren wollen, brauchen daher vor allem eines: Durch Weiterbildung qualifizierte Mitarbeiter*innen und Manager*innen mit umfassenden Kompetenzen zu Techniken und Kommunikation. Unsere Seminare liefern Ihnen Methoden und praxisnahes Know-how, z. B. zur Planung von Ressourcen, zur Prozessanalyse, zur Prozessoptimierung (KVP) oder zur gelungenen Kommunikation im Rahmen eines Change Managements. 
Bringen Sie Ihre Skills mit unseren Seminaren auf ein neues Level!

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement (QM) steigert die Effizienz von Prozessen, deckt Verbesserungspotenziale auf und minimiert Fehlerkosten. Ein wirksames Qualitätsmanagement ist die beste Voraussetzung, um Kundenwünsche zu erfüllen und im Wettbewerb zu punkten. Sie wollen Ihr Qualitätsmanagement in der Organisation vorantreiben und nachhaltige Erfolge erzielen? Dann investieren Sie in das Wissen Ihrer Mitarbeiter*innen. So schaffen Sie eine starke Basis für Ihr Unternehmen, um effektiv auf Marktschwankungen und wandelnde Kundenbedürfnisse zu reagieren. Wir bieten Ihnen zertifizierte Lehrgänge zum*zur QM-Beauftragten, zum*zur internen Auditor*in oder Qualitätsmanager*in-Seminare.

 

Kurse (17)

Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit

Beschwerdemanagement im Rahmen von QM

In diesem Seminar liegt der Fokus im Qualitätsmanagement auf dem Themenbereich Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement (Kap. 8.2/ 9.1.2 der DIN ISO 9001). Sollten Sie spezifische Themen bzw. praktische Probleme aus dem Fachbereich besprechen wollen, können wir das Seminar teilnehmerorientiert anpassen. Bitte senden Sie uns hierzu gerne im Vorfeld spezifische Fragestellungen zu,

Mehr erfahren

Online

20.03.2024

4 Stunden

ab 250,00 €

Online

Neu

LEAN: Produktivität steigern – ganzheitliches OEE- Management

Gesamtanlageneffektivität erreichen

Overall Equipment Effectiveness (OEE) ist eine Methode zur Überwachung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit Ihrer Produktionsanlagen. Dieses Seminar für Werk-/Produktionsleiter*innen, Abteilungsleiter*innen aus der Produktion oder Meister/Teamleiter*innen aus Produktion und Instandhaltung vermittelt die Grundlagen, wie Sie mit OEE Anlagenverluste und Verschwendung identifizieren und wirksam reduzieren können, um somit Ihre Produktivität und Kapazitätsauslastung zu steigern. 

Mehr erfahren

2 Veranstaltungsorte

2 Termine ab 16.04.2024

1 Tag

ab 495,00 €

Präsenz

LEAN: TPM* und SMED** als integraler Bestandteil im Lean – und Shopfloor Prozess

Dieses Seminar zeigt auf, wie eine präventive und autonome Wartungsstrategie als ein nachhaltiges Instrument der Unternehmensentwicklung im Lean-Umfeld funktioniert. Sie erarbeiten effektive Strategien, um Ihre Instandhaltung präventiv auszugestalten. Daneben lernen Sie mit SMED Rüstprozesse systematisch zu analysieren, Schwachstellen zu erkennen und unnötige Arbeiten zielgerichtet zu identifizieren.

Mehr erfahren

2 Veranstaltungsorte

2 Termine ab 17.04.2024

1 Tag

ab 495,00 €

Präsenz

Qualitätsmanagement und Risikobasiertes Denken

QM im Kontext der Organisation

In diesem Fokustraining betrachten  die Teilnehmenden den Themenbereich Risikobasiertes Denken/Kontext der Organisation (Kap. 4.1/4.2/6.1 der ISO 9001) und sie erhalten spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Angesprochen sind hier Mitarbeitende aus dem Leitungs- und Führungskreis, das QM-Personal und Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenz erweitern möchten. 

Mehr erfahren

Online

17.04.2024

4 Stunden

ab 250,00 €

Online

Neu

LEAN-Basiswissen für Teamleiter*innen

Führungsverhalten von Meister*innen und Schichtleiter*innen innerhalb einer nachhaltigen LEAN-Transformation

Grundlage einer jeden erfolgreichen Lean-Implementierung ist die Einbindung aller Mitarbeiter*innen eines Unternehmens aus Produktion, Logistik und Administration.

Mehr erfahren

Augsburg

06.05.2024

2 Tage

ab 960,00 €

Präsenz

Qualitätsmanagement und Beschaffung

Lieferantenmanagement im Rahmen von QM

Das Seminar legt den Schwerpunkt auf das Themenfeld Beschaffung/Lieferantenmanagement ( Kap. 8.4 der ISO 2001). Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Bereich Beschaffung/Lieferantenmanagement, das QM-Fachpersonal und Fach- und Führungskräfte, die Ihre QM-Kompetenzen vertiefen möchten buchen dieses Fokustraining. 

Mehr erfahren

Online

15.05.2024

4 Stunden

ab 250,00 €

Online

Neu

Qualitätsmanagement und Korrekturmaßnahmen

Reklamationsmanagement im Rahmen von QM

In diesem Fokustraining wird der Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) konzentriert betrachtet und vermittelt werden spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Zielgruppe sind hierbei Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Vertrieb/Verkauf/Key-Account und QS, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kundenkontakt bzw. Kontakt zu Geschäftspartnern, das QM-Fachpersonal. 

Mehr erfahren

Online

19.06.2024

4 Stunden

ab 250,00 €

Online

Neu

Re-Zertifizierung im Qualitätsmanagement

Auffrischungsseminar

In diesem Auffrischungsseminar werden Ihnen die aktuellen Neuerungen der DIN ISO 9000, 9001ff bzw. DIN ISO 19011 vermittelt.

Mehr erfahren

Online

3 Termine ab 27.06.2024

1 Tag, Berufsbegleitend

ab 150,00 €

Online

Qualitätsmanagement und Fehleranalyse und Fehlerkultur

Verbesserungsprozesse und Qualitätssicherung im Rahmen von QM

Das QM Fokustraining Fehleranalyse - Fehlerkultur befasst sich im Schwerpunkt mit dem Verbesserungsprozess und der Qualitätssicherung. Ebenso zeigt das Seminar wie bei Mitarbeitenden die Kommunikation im Hinblick auf "Fehler" wertneutral geführt werden kann. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche, Mitarbeitende aus dem Bereich Qualitätssicherung und an das QM-Fachpersonal. 

Mehr erfahren

Online

17.07.2024

4 Stunden

ab 250,00 €

Online

Agil in Prozessen und in Projekten

Ziele erreichen – Prozesse verbessern – Mitarbeiter*innen führen und entwickeln

Agile Methoden z.B. Toyota KATA, Kanban oder Scrum werden verstärkt im Prozessmanagement und Projektmanagement eingesetzt. Lernen Sie in agilen Strukturen zu arbeiten, um flexibel und schnell auf unvorhergesehene Ereignisse und neue Anforderungen zu reagieren.

 

Mehr erfahren

Online

09.10.2024

1 Tag

ab 530,00 €

Online

Die 5S-Methode im Büro - analog und digital

Digitalisierung im Arbeitsprozess und am Arbeitsplatz

Überprüfung und Neuorganisation des digitalen Arbeitsumfelds im Büro schaffen die Voraussetzung für eine nachhaltige Verbesserung der Geschäftsprozesse und mehr Motivation und Effizienz bei den Beschäftigten.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

1 Tag

ab 495,00 €

diverse Lernmethoden

Führen als Prozessmanager*in

Quer zur Linie führen

Prozessmanager*innen, Prozessverantwortliche, Prozessowner haben eine herausfordernde Führungsrolle wahrzunehmen. Wer Prozesse innerhalb eines Unternehmens erfolgreich steuern und verbessern will, benötigt dafür besonders ausgeprägte Führungskompetenzen. Erfahren Sie, wie Sie durch Prozess- und Führungskompetenz eine kontinuierliche, hohe Prozessqualität gewährleisten.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Tage

ab 960,00 €

diverse Lernmethoden

Praxis-Workshop Interne*r Auditor*in

Verbesserungspotenziale aufdecken und das Unternehmen weiterentwickeln

Diese Qualitätsmanagement-Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

1 Tag

ab 495,00 €

diverse Lernmethoden

Prozessoptimierung – der Problemlösungsprozess in der praktischen Anwendung

Prozesskettenanalyse - eine Methoden zur Prozessverbesserung

Lernen Sie die wichtigsten Methoden und Werkzeuge aus einem breiten Spektrum der Ansätze von KAIZEN, TPS, Lean und TPM kennen und anzuwenden.

 

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Tage

ab 890,00 €

diverse Lernmethoden

Qualitätsbeauftragte*r (QB) (TAW Cert)

Das Qualitätsmanagement ist heute ein fester Bestandteil jedes Unternehmens und jeder sozial-pflegerischen Einrichtung.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Monate

ab 1.200,00 €

diverse Lernmethoden

Qualitätsmanagement nach ISO 9001 für KMU

QM-Systeme praxisorientiert und schlank umsetzen

Das Seminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001 und die praktische Umsetzung. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren, und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen. 

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Tage

ab 810,00 €

diverse Lernmethoden

Qualitätsmanagement-Tools erfolgreich anwenden

Systematisch Fehler entdecken und vermeiden sowie Ursachen erkennen

Das Seminar stellt die wichtigsten Qualitätsmethoden vor, und die Teilnehmer*innen lernen in Einzel- und Gruppenarbeit praxisbezogen die Anwendung dieser Methoden. Aktuelle Beispiele aus dem Arbeitsumfeld können dabei berücksichtigt werden.

Mehr erfahren

Auf Anfrage

Auf Anfrage

2 Tage

ab 810,00 €

diverse Lernmethoden

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Ihre Ansprechpartnerin

Elke Wailand

Elke Wailand

Leitung Geschäftsbereich Seminare & Trainings

Telefon: 089 44108-430
E-Mail: elke.wailand@bbw.de