bbw-seminare.de Weiterbildung Prozess- & Qualitätsmanagement
PROZESS- & QUALITÄTSMANAGEMENT
Prozessoptimierung ist der Schlüssel zu verbesserter Qualität und damit zum Markterfolg. Für Unternehmen gilt mehr denn je, Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern und diese kontinuierlich zu verbessern. Prozessmanagement als Steuerungsinstrument für die Regeltätigkeiten eines Unternehmens ist daher ebenso unerlässlich wie gutes Qualitätstmanagement. Planen, Steuern und Kontrollieren Sie Ihre Vorhaben und im Zusammenspiel mit dem Qualitätsmanagement schaffen Sie die Grundlagen für optimierte Prozesse. Unsere Seminare sind kompakt, praxisorientiert und je nach Anforderung erhalten Sie international anerkannte Zertifikate.
Prozessmanagement
Prozessmanagement heißt analysieren, dokumentieren, optimieren. Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Abläufe effizient, ressourcensparend, ziel- und kundenorientiert zu gestalten. Die Herausforderung hierbei ist es, zunehmend auf ein dynamisches Umfeld zu reagieren, für Stabilität zu sorgen und gleichzeitig veränderungsfähig zu sein. Unternehmen, die ihr Prozessmanagement professionalisieren wollen, brauchen daher vor allem eines: Durch Weiterbildung qualifizierte Mitarbeiter*innen und Manager*innen mit umfassenden Kompetenzen zu Techniken und Kommunikation. Unsere Seminare liefern Ihnen Methoden und praxisnahes Know-how, z. B. zur Planung von Ressourcen, zur Prozessanalyse, zur Prozessoptimierung (KVP) oder zur gelungenen Kommunikation im Rahmen eines Change Managements.
Bringen Sie Ihre Skills mit unseren Seminaren auf ein neues Level!
Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement (QM) steigert die Effizienz von Prozessen, deckt Verbesserungspotenziale auf und minimiert Fehlerkosten. Ein wirksames Qualitätsmanagement ist die beste Voraussetzung, um Kundenwünsche zu erfüllen und im Wettbewerb zu punkten. Sie wollen Ihr Qualitätsmanagement in der Organisation vorantreiben und nachhaltige Erfolge erzielen? Dann investieren Sie in das Wissen Ihrer Mitarbeiter*innen. So schaffen Sie eine starke Basis für Ihr Unternehmen, um effektiv auf Marktschwankungen und wandelnde Kundenbedürfnisse zu reagieren. Wir bieten Ihnen zertifizierte Lehrgänge zum*zur QM-Beauftragten, zum*zur internen Auditor*in oder Qualitätsmanager*in-Seminare.
DAS PASSENDE ANGEBOT FINDEN
Qualitätsmanagement und Beschaffung
Lieferantenmanagement im Rahmen von QM
Das Seminar legt den Schwerpunkt auf das Themenfeld Beschaffung/Lieferantenmanagement ( Kap. 8.4 der ISO 2001). Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Bereich Beschaffung/Lieferantenmanagement, das QM-Fachpersonal und Fach- und Führungskräfte, die Ihre QM-Kompetenzen vertiefen möchten buchen dieses Fokustraining.
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2 Termine ab 05.02.2025
3,5 Stunden
ChatGPT & Co im Office
Arbeitsabläufe optimieren
In diesem Seminar werden Ihnen praktische Tipps zur Integration von ChatGPT, Microsoft Copilot und Perplexity in Ihre Arbeitsabläufe aufgezeigt, um Ihre Effizienz und Kreativität signifikant zu steigern. Anhand konkreter Beispiele wird dargestellt, wie KI erfolgreich eingesetzt werden kann, um die Produktivität zu erhöhen und innovative Ansätze zu fördern.
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2 Termine ab 06.02.2025
1 Tag
Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit
Beschwerdemanagement im Rahmen von QM
In diesem Seminar liegt der Fokus im Qualitätsmanagement auf dem Themenbereich Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement (Kap. 8.2/ 9.1.2 der DIN ISO 9001). Sollten Sie spezifische Themen bzw. praktische Probleme aus dem Fachbereich besprechen wollen, können wir das Seminar teilnehmerorientiert anpassen. Bitte senden Sie uns hierzu gerne im Vorfeld spezifische Fragestellungen zu,
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2 Termine ab 12.03.2025
3,5 Stunden
LEAN: Produktivität steigern – ganzheitliches OEE- Management
Gesamtanlageneffektivität erreichen
Overall Equipment Effectiveness (OEE) ist eine Methode zur Überwachung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit Ihrer Produktionsanlagen. Dieses Seminar für Werk-/Produktionsleiter*innen, Abteilungsleiter*innen aus der Produktion oder Meister/Teamleiter*innen aus Produktion und Instandhaltung vermittelt die Grundlagen, wie Sie mit OEE Anlagenverluste und Verschwendung identifizieren und wirksam reduzieren können, um somit Ihre Produktivität und Kapazitätsauslastung zu steigern.
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2 Termine ab 19.03.2025
1 Tag
LEAN: TPM* und SMED** als integraler Bestandteil im Lean – und Shopfloor Prozess
Dieses Seminar zeigt auf, wie eine präventive und autonome Wartungsstrategie als ein nachhaltiges Instrument der Unternehmensentwicklung im Lean-Umfeld funktioniert. Sie erarbeiten effektive Strategien, um Ihre Instandhaltung präventiv auszugestalten. Daneben lernen Sie mit SMED Rüstprozesse systematisch zu analysieren, Schwachstellen zu erkennen und unnötige Arbeiten zielgerichtet zu identifizieren.
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2 Termine ab 20.03.2025
1 Tag
Re-Zertifizierung im Qualitätsmanagement
Auffrischungsseminar
In diesem Auffrischungsseminar werden Ihnen die aktuellen Neuerungen der DIN ISO 9000, 9001ff bzw. DIN ISO 19011 vermittelt.
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3 Termine ab 26.03.2025
1 Tag, Berufsbegleitend
Agil in Prozessen und in Projekten
Ziele erreichen – Prozesse verbessern – Mitarbeiter*innen führen und entwickeln
Agile Methoden z.B. Toyota KATA, Kanban oder Scrum werden verstärkt im Prozessmanagement und Projektmanagement eingesetzt. Lernen Sie in agilen Strukturen zu arbeiten, um flexibel und schnell auf unvorhergesehene Ereignisse und neue Anforderungen zu reagieren.
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Online
28.04.2025
1 Tag
Qualitätsmanagement und Fehleranalyse und Fehlerkultur
Verbesserungsprozesse und Qualitätssicherung im Rahmen von QM
Das QM Fokustraining Fehleranalyse - Fehlerkultur befasst sich im Schwerpunkt mit dem Verbesserungsprozess und der Qualitätssicherung. Ebenso zeigt das Seminar wie bei Mitarbeitenden die Kommunikation im Hinblick auf "Fehler" wertneutral geführt werden kann. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche, Mitarbeitende aus dem Bereich Qualitätssicherung und an das QM-Fachpersonal.
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2 Termine ab 14.05.2025
3,5 Stunden
LEAN-Basiswissen für Teamleiter*innen
Führungsverhalten von Meister*innen und Schichtleiter*innen innerhalb einer nachhaltigen LEAN-Transformation
Grundlage einer jeden erfolgreichen Lean-Implementierung ist die Einbindung aller Mitarbeiter*innen eines Unternehmens aus Produktion, Logistik und Administration.
Mehr erfahrenIngolstadt
20.05.2025
2 Tage
Qualitätsmanagement und Korrekturmaßnahmen
Reklamationsmanagement im Rahmen von QM
In diesem Fokustraining wird der Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) konzentriert betrachtet und vermittelt werden spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Zielgruppe sind hierbei Führungskräfte und Mitarbeitende aus den Bereichen Vertrieb/Verkauf/Key-Account und QS, Führungskräfte und Mitarbeitende mit Kundenkontakt bzw. Kontakt zu Geschäftspartnern, das QM-Fachpersonal.
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2 Termine ab 25.06.2025
3,5 Stunden
Qualitätsmanagement und Risikobasiertes Denken
QM im Kontext der Organisation
In diesem Fokustraining betrachten die Teilnehmenden den Themenbereich Risikobasiertes Denken/Kontext der Organisation (Kap. 4.1/4.2/6.1 der ISO 9001) und sie erhalten spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Angesprochen sind hier Mitarbeitende aus dem Leitungs- und Führungskreis, das QM-Personal und Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenz erweitern möchten.
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2 Termine ab 06.08.2025
3,5 Stunden
Infoveranstaltung: ISO-Normen für Managementsysteme und ISO 9001 Revision
Aktuelle Gegebenheiten der ISO-Managementnormen
In dieser kostenlosen Infoveranstaltung, werden aktuelle Gegebenheiten der ISO-Managementnormen und Stand der Normrevision ISO 9001 behandelt.
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1 Stunde
Praxis-Workshop Interne*r Auditor*in
Verbesserungspotenziale aufdecken und das Unternehmen weiterentwickeln
Diese Qualitätsmanagement-Schulung bietet eine praxisorientierte Vorbereitung zur Durchführung effektiver interner Audits, die den Forderungen der Norm entsprechen und gleichzeitig Ihr Unternehmen weiterbringen.
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1 Tag
Prozessoptimierung – der Problemlösungsprozess in der praktischen Anwendung
Prozesskettenanalyse - eine Methoden zur Prozessverbesserung
Lernen Sie die wichtigsten Methoden und Werkzeuge aus einem breiten Spektrum der Ansätze von KAIZEN, TPS, Lean und TPM kennen und anzuwenden.
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2 Tage
Qualitätsbeauftragte*r (QB) (TAW Cert)
Das Qualitätsmanagement ist heute ein fester Bestandteil jedes Unternehmens und jeder sozial-pflegerischen Einrichtung.
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2 Monate
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 für KMU
QM-Systeme praxisorientiert und schlank umsetzen
Das Seminar vermittelt die Inhalte der DIN EN ISO 9001 und die praktische Umsetzung. Damit gelingt Ihnen einen Einstieg in das Qualitätsmanagement und Sie verstehen die grundlegenden Anforderungen. Sie sind damit in der Lage, bei prozessorientierten Managementsystemen mitzuwirken und Prozesse mit wenig Dokumentationsaufwand zu optimieren, und haben das Know-how, Prozess- und Arbeitsanweisungen normkonform zu erstellen.
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2 Tage
Qualitätsmanagement-Tools erfolgreich anwenden
Systematisch Fehler entdecken und vermeiden sowie Ursachen erkennen
Das Seminar stellt die wichtigsten Qualitätsmethoden vor, und die Teilnehmer*innen lernen in Einzel- und Gruppenarbeit praxisbezogen die Anwendung dieser Methoden. Aktuelle Beispiele aus dem Arbeitsumfeld können dabei berücksichtigt werden.
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2 Tage
Kein passendes Angebot gefunden
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Ihre Ansprechpartnerin
Elke Wailand
Leitung Geschäftsbereich Seminare & Trainings
Telefon: 089 44108-430
E-Mail: elke.wailand@bbw.de