Navigation überspringen

bbw-seminare.de    Qualitätsmanagement und Korrekturmaßnahmen

Qualitätsmanagement und Korrekturmaßnahmen

Moderne Qualitätsmanagementsysteme praxisorientiert und fokussiert umzusetzen, ist eine Herausforderung für die jeweiligen Fach- und Führungskräfte. Dabei ist es wichtig, dass nicht nur das QM-Fachpersonal Normkenntnisse hat und diese praxisgerecht umsetzen kann; vielmehr sollten die Führungskräfte und Mitarbeitenden des jeweiligen Bereichs über entsprechende Kenntnisse verfügen, um diese organisationsoptimiert umzusetzen.
Das Fokustraining konzentriert sich auf den Bereich Korrekturmaßnahmen/ Reklamationsmanagement (Kap. 8.7 & 10.2 der ISO 9001) und vermittelt die spezifischen Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Durch die Einbindung der Teilnehmenden über Diskussionen und Einzel- bzw. Gruppenarbeiten vertiefen wir das Wissen, so dass Sie das Normkapitel und die daraus ableitenden Forderungen pragmatisch und risikobasiert umsetzen können.

Online
Teilnahmebescheinigung
ab 250,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Fachkräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

  • Abgrenzung Korrekturmaßnahme – Vorbeugungsmaßnahme
  • PDCA-Zyklus und Fehleranalyseprozess
  • Vorgehensweise bei nichtkonformen Ergebnissen
  • Standardisierte Verfahren (4D/8D) vs. Abweichungsbericht
  • Fehleranalyse mit 5W und Ursache-Wirkungs-Analyse

Umfangreiche Schulungsunterlagen werden zur Verfügung gestellt. 

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten einen Überblick und Praxistipps aus dem Themenbereich Korrekturmaßnahmen und Reklamationsmanagement
  • Praxistransfer des Kapitels 8 und 10 der Norm    

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (1)
  • Online
    19.06.2024 – 19.06.2024
    Icon PDF

    Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.

    Beginn
    19.06.2024 – 08:30 Uhr

    Ende
    19.06.2024 – 12:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Maximilian Cerny-Probst
    • Online
    • 4 Stunden,
    • 250,00  MwSt. frei

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

Das könnte Sie auch interessieren

Qualitätsmanagement und Beschaffung

Das Seminar legt den Schwerpunkt auf das Themenfeld Beschaffung/Lieferantenmanagement ( Kap. 8.4 der ISO 2001). Führungskräfte und Mitarbeitende aus dem Bereich Beschaffung/Lieferantenmanagement, das QM-Fachpersonal und Fach- und Führungskräfte, die Ihre QM-Kompetenzen vertiefen möchten buchen dieses Fokustraining. 

Qualitätsmanagement und Fehleranalyse und Fehlerkultur

Das QM Fokustraining Fehleranalyse - Fehlerkultur befasst sich im Schwerpunkt mit dem Verbesserungsprozess und der Qualitätssicherung. Ebenso zeigt das Seminar wie bei Mitarbeitenden die Kommunikation im Hinblick auf "Fehler" wertneutral geführt werden kann. Das Seminar richtet sich an Führungskräfte aller Bereiche, Mitarbeitende aus dem Bereich Qualitätssicherung und an das QM-Fachpersonal. 

Qualitätsmanagement und Kundenzufriedenheit

In diesem Seminar liegt der Fokus im Qualitätsmanagement auf dem Themenbereich Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement (Kap. 8.2/ 9.1.2 der DIN ISO 9001). Sollten Sie spezifische Themen bzw. praktische Probleme aus dem Fachbereich besprechen wollen, können wir das Seminar teilnehmerorientiert anpassen. Bitte senden Sie uns hierzu gerne im Vorfeld spezifische Fragestellungen zu,

Qualitätsmanagement und Risikobasiertes Denken

In diesem Fokustraining betrachten  die Teilnehmenden den Themenbereich Risikobasiertes Denken/Kontext der Organisation (Kap. 4.1/4.2/6.1 der ISO 9001) und sie erhalten spezifische Inhalte mit praktischen Umsetzungstipps. Angesprochen sind hier Mitarbeitende aus dem Leitungs- und Führungskreis, das QM-Personal und Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenz erweitern möchten.