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Lean Einführung und Rollen im Produktionssystem

Das Shopfloormanagement ist der Dreh- und Angelpunkt für erfolgreiches Führen im Betrieb. Hierdurch optimieren Sie die Verknüpfung der Prozesse mit der Strategie und den Zielen des Unternehmens. Das Ziel: Transparenz schaffen für die Mitarbeiter*innen und am Ort des Geschehens (Gemba) Schwachstellen erkennen und beheben. Hierbei von zentraler Bedeutung sind die strukturierte Zusammenarbeit und der effektive Informationsfluss zwischen Führungskräften und Mitarbeiter*innen. Bereiten Sie Ihre betrieblichen Führungskräfte hierauf vor.

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 495,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • GF / Inhaber
  • Führungskräfte
  • Projektleiter*innen

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Einführung von LEAN und worauf kommt es an

  • Kundennutzen im Fokus: Wertstromanalyse zur Identifikation von Verschwendung und Schaffung von Mehrwert für den Kunden.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Implementierung einer Kaizen-Kultur mit Fokus auf kleine, stetige Verbesserungen durch alle Mitarbeitenden.

LEAN im Unternehmen ausrollen und verankern

  • Top-Management als Treiber: Führungskräfte müssen Lean vorleben und aktiv in den Transformationsprozess eingebunden sein.
  • Schulung und Befähigung: Mitarbeiter auf allen Ebenen durch gezielte Trainings und Coaching in Lean-Methoden ausbilden.

Wer hat welche Rolle im LEAN-Prozess?

  • Führungskräfte: Setzen Rahmenbedingungen, fördern Lean-Kultur und steuern Veränderungsprozesse.
  • Mitarbeitende: Identifizieren Verbesserungspotenziale und setzen LEAN-Methoden in ihrem Arbeitsbereich um.

LEAN Standards und Tools für Mitarbeiter- und Führungsexzellenz

  • Transparenz schaffen: Visualisierung von Prozessen und Kennzahlen beispielsweise mit Shopfloor-Boards oder KPI-Dashboards.
  • Fähigkeiten entwickeln: Regelmäßige Trainings und Coaching-Programme zur Stärkung von LEAN-Kompetenzen auf allen Ebenen.

LEAN Standards zur Prozessexzellenz in Produktion und Administration

  • Produktion: Shopfloormanagement, OEE (Overall Equipment Effectiveness), TPM (Total Productive Maintenance), SMED (Single Minute Exchange of Die), Produktionsnivellierung, Produktionslayout.
  • Administration: 6S (Sortieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren, Selbstdisziplin, Sicherheit), Office Kaizen, digitale Prozesse zur Effizienzsteigerung.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen und Prinzipien von LEAN Management kennen
  • Sie können Methoden und Techniken zur Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit im Betrieb anwenden
  • Sie verstehen die verschiedenen Rollen und Verantwortlichkeiten und die Bedeutung jeder Rolle für den Erfolg des LEAN-Prozesses 
  • Sie lernen wichtige LEAN-Standards und Tools für Mitarbeiter*innen und Führungskräfte kennen (z.B. Transparenz schaffen, Fähigkeiten entwickeln, Veränderungen bewirken, Nachhaltigkeit sicherstellen)

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Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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