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Transparente Umweltkommunikation für den Mittelstand

„Grüne Kommunikation” ist derzeit in aller Munde. Viele Unternehmen sind aktiv doch die Ergebnisse sind nicht immer zielführend. Greenwashing-Alarm! Kund*innen werden immer sensibler für Umweltaussagen und treffen Kaufentscheidungen danach. Manchmal werden indifferente Informationen präsentiert und Verbraucher*innen dadurch verunsichert.
Doch wie funktioniert transparente “grüne Kommunikation”? Wie wirken umweltbezogene Aussagen auf Verbraucher*innen? Was können wir von Best Practices lernen? Antworten auf diese Fragen liefert die Wissenschaft – und werden in diesem praxisorientierten Training vermittelt. Teilnehmer*innen lernen anhand ihrer eigenen Fragestellungen ihre Zielgruppe zu definieren und ihre Kommunikation an ihr zu orientieren.

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 495,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • GF / Inhaber
  • Führungskräfte
  • Projektleiter*innen

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Grundlagen der „grünen Kommunikation”

  • Green Claims und Ecolabels kennenlernen
  • Verbraucherverhalten und Zielgruppen definieren, Bias beachten
  • Beachtung von Richtlinien und Gesetzen
  • Einstellung und Vertrauen in grüne Kommunikation der Zielgruppe
  • Vermeidung von No-Gos und Fehlern
  • Kenntnis und Verständnis gängiger Begriffe im Kontext

Auswirkungen unzureichender Kommunikation

  • Greenwashing und Bluewashing kennen
  • Treiber von Greenwashing verstehen
  • Auswirkungen auf Zielgruppen
  • Reaktionen der Zielgruppen

Transfer auf eigenen Kontext

  • Glaubhafte nachhaltige Kommunikation
  • Anwendung von Faustregeln und Empfehlungen
  • Best-Practices und praktische Umsetzung anhand echter Kampagnen
  • Reflexion über erprobte Anwendung und eigene Kampagnen

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Sicherheit im Umgang mit grüner Kommunikation
  • Sie haben ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe
  • Sie können typische Kommunikationsfehler erkennen und vermeiden
  • Sie lernen Best-Practices und Beispiele aus der Praxis

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

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Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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