bbw-seminare.de IN2 - Innovationen Initiieren
IN2 - Innovationen Initiieren
In einer Welt des ständigen Wandels ist Innovationsfähigkeit der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Doch wie entstehen wirklich neue, kreative Ideen – und welche Rolle spielt Führung dabei?
In unserem interaktiven Seminar erfahren Sie, wie modernes, systemisches Führungsverhalten die Innovationskraft Ihrer Teams freisetzt. Lernen Sie praxisnah, wie Sie mit einem agilen Mindset und bewährten Methoden wie Design Thinking, Kreativitätstechniken und systemischem Denken gezielt Innovationsprozesse anstoßen – für bestehende und neue Zielgruppen.
Zielgruppen
- Nachwuchsführungskräfte
- Führungskräfte
- Projektleiter*innen
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Innovationen initiieren: Von der ersten Idee bis zur Umsetzung
- Modernes Mind-Set der Führung – Auswahl klassischer und agiler Methoden
- Innovationskraft durch die Partizipation motivierter Teammitglieder
Marktumfeld-, Trend- und Wettbewerbsanalysen: Chancen erkennen, bevor es andere tun
- Frühzeitiges Erkennen von Markt- und Innovationspotentialen: Marktumfeld-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
- Zielgruppenanalysen als Basis zielgruppenadäquater Produktentwicklung und Kommunikation
- Persona als lebendige Darstellung eines typischen Zielsegments
- Zielgruppenanalysen: Bedürfnisse verstehen und passgenaue Lösungen entwickeln
Ideenfindung und -priorisierung: Kreative Methoden anwenden und die besten Ideen auswählen
- Design Thinking – das agile Framework für den Kreativitätsprozess
- Kreativitätstechniken ( World Café, Scamper-Methode, 6 Denkhüte, 1-2-4-All)
- COCD-Box und Impact-Effort-Matrix
- Kano-Modell und Nutzwertanalyse
- Minimum Viable Product
Business Case & Product Backlog: Von der Idee zum marktfähigen Produkt
- Business Case als „klassische“ Entscheidungsgrundlage zur Freigabe von Innovationsprojekten
- Epics, User Stories und Product Backlog – die agile Methode der Projektsteuerung
- Tiefenanalyse (klassisch) versus. Leichtfüssigkeit (agil) in der Priorisierung nach Kundennutzen und Business Value
Open Innovation, Cross-Industry-Innovation & Co-Creation
- Systemisches & vernetztes Denken
- Methoden und Tools zur Einbindung von externen Partnern und Kunden in den Innovationsprozess
- Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Integration ins Innovationsmanagement
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie mit modernen Führungsansätzen wie systemischem Denken und vernetztem Arbeiten Innovationsprozesse gezielt fördern.
- Sie erfahren, wie Sie mit Methoden wie Design Thinking, Kreativitätstechniken und Co-Creation neue Produktideen entwickeln und priorisieren.
- Sie können Markt-, Trend- und Zielgruppenanalysen durchführen, um fundierte Innovationsentscheidungen zu treffen.
- Sie lernen, wie Sie Business Cases erstellen und ein Product Backlog aufbauen, um Ideen strukturiert in die Umsetzung zu bringen.
- Sie sind in der Lage, Innovationsprojekte sowohl klassisch als auch agil zu initiieren und mit internen wie externen Partnern erfolgreich umzusetzen.
Diese Weiterbildung zum Thema Innovationsmanagement umfasst vier aufeinander aufbauende Module. Die Module sind einzeln buchbar.
Zur Gesamtbuchung des Innovationsmanager*in (bbw) - mit vier Modulen
Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.
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Raum
90429 NürnbergBeginn
19.11.2025 – 09:30 UhrEnde
20.11.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
- 2 Tage,
- 1.020,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Raum
86150 AugsburgBeginn
20.05.2026 – 09:30 UhrEnde
21.05.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
- 2 Tage,
- 1.020,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
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Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
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