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bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  IN2 - Innovationen Initiieren

IN2 - Innovationen Initiieren

In einer Welt des ständigen Wandels ist Innovationsfähigkeit der Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Doch wie entstehen wirklich neue, kreative Ideen – und welche Rolle spielt Führung dabei? 
In unserem interaktiven Seminar erfahren Sie, wie modernes, systemisches Führungsverhalten die Innovationskraft Ihrer Teams freisetzt. Lernen Sie praxisnah, wie Sie mit einem agilen Mindset und bewährten Methoden wie Design Thinking, Kreativitätstechniken und systemischem Denken gezielt Innovationsprozesse anstoßen – für bestehende und neue Zielgruppen.

Präsenz
Teilnahmebescheinigung
ab 1.020,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte
  • Projektleiter*innen

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Innovationen initiieren: Von der ersten Idee bis zur Umsetzung  

  • Modernes Mind-Set der Führung – Auswahl klassischer und agiler Methoden
  • Innovationskraft durch die Partizipation motivierter Teammitglieder

Marktumfeld-, Trend- und Wettbewerbsanalysen: Chancen erkennen, bevor es andere tun

  • Frühzeitiges Erkennen von Markt- und Innovationspotentialen: Marktumfeld-, Trend- und Wettbewerbsanalysen
  • Zielgruppenanalysen als Basis zielgruppenadäquater Produktentwicklung und Kommunikation
  • Persona als lebendige Darstellung eines typischen Zielsegments
  • Zielgruppenanalysen: Bedürfnisse verstehen und passgenaue Lösungen entwickeln

Ideenfindung und -priorisierung: Kreative Methoden anwenden und die besten Ideen auswählen

  • Design Thinking – das agile Framework für den Kreativitätsprozess
  • Kreativitätstechniken ( World Café, Scamper-Methode, 6 Denkhüte, 1-2-4-All)
  • COCD-Box  und Impact-Effort-Matrix
  • Kano-Modell und Nutzwertanalyse
  • Minimum Viable Product

Business Case & Product Backlog: Von der Idee zum marktfähigen Produkt

  • Business Case als „klassische“ Entscheidungsgrundlage zur Freigabe von Innovationsprojekten
  • Epics, User Stories und Product Backlog – die agile Methode der Projektsteuerung
  • Tiefenanalyse (klassisch) versus. Leichtfüssigkeit (agil) in der Priorisierung nach Kundennutzen und Business Value

Open Innovation, Cross-Industry-Innovation & Co-Creation

  • Systemisches & vernetztes Denken
  • Methoden und Tools zur Einbindung von externen Partnern und Kunden in den Innovationsprozess
  • Erfolgsfaktoren, Herausforderungen und Integration ins Innovationsmanagement 

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie mit modernen Führungsansätzen wie systemischem Denken und vernetztem Arbeiten Innovationsprozesse gezielt fördern.
  • Sie erfahren, wie Sie mit Methoden wie Design Thinking, Kreativitätstechniken und Co-Creation neue Produktideen entwickeln und priorisieren.
  • Sie können Markt-, Trend- und Zielgruppenanalysen durchführen, um fundierte Innovationsentscheidungen zu treffen.
  • Sie lernen, wie Sie Business Cases erstellen und ein Product Backlog aufbauen, um Ideen strukturiert in die Umsetzung zu bringen.
  • Sie sind in der Lage, Innovationsprojekte sowohl klassisch als auch agil zu initiieren und mit internen wie externen Partnern erfolgreich umzusetzen.

Diese Weiterbildung zum Thema Innovationsmanagement umfasst vier aufeinander aufbauende Module. Die Module sind einzeln buchbar.

Zur Gesamtbuchung des Innovationsmanager*in (bbw) - mit vier Modulen 

Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

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Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (2)
  • Nürnberg
    19.11.2025 – 20.11.2025
    Icon PDF

    Raum

    90429 Nürnberg

    Beginn
    19.11.2025 – 09:30 Uhr

    Ende
    20.11.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader
    • Präsenz
    • 2 Tage,
    • 1.020,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Augsburg
    20.05.2026 – 21.05.2026
    Icon PDF

    Raum

    86150 Augsburg

    Beginn
    20.05.2026 – 09:30 Uhr

    Ende
    21.05.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader
    • Präsenz
    • 2 Tage,
    • 1.020,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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