bbw-seminare.de Changemanagement in der Führung
Changemanagement in der Führung
Als Führungskraft sind Sie daran gewöhnt, proaktiv auf Veränderungen zu reagieren. Sie führen Umfeldanalysen durch, überprüfen Ihre Visionen und Strategien und leiten daraus Handlungsoptionen ab. Nachdem Sie sich für eine Option entschieden haben, definieren Sie strategische Hebel, gestalten die Organisations- und Personalstruktur entsprechend und setzen Ihre Transformation erfolgreich um. Doch eine Veränderung kann noch so gut durchdacht sein – ohne die Gewinnung Ihrer Mitarbeiter*innen wird der langfristige Erfolg gefährdet. Daher ist es spätestens bei der Umsetzung entscheidend, den Wandel gezielt zu planen und Changemanagement zur zentralen Führungsaufgabe zu machen. Dieses Training vermittelt Ihnen eine solide Grundlage dafür.
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Nachwuchsführungskräfte
- GF / Inhaber
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
- Die sechs entscheidenden Voraussetzungen für erfolgreiche Veränderung – was notwendig ist, um Ihre Organisation zu mobilisieren
- Die Change Story – Ausgangspunkt jeder Kommunikation mit einer klaren Vision und einem überzeugenden Handlungsgrund
- Die Kommunikation im Veränderungsprozess – Wesentliche Inhalte und strukturelle Aspekte in Zeiten des Wandels
- Emotionen in Veränderungsprozessen – Wie Veränderungen Mitarbeitende beeinflussen und wie Sie sie in dieser Phase unterstützen können
- Der effektive Umgang mit Widerstand – in Einzelgesprächen und Gruppen
- Die Neuausrichtung Ihrer Teams – Was erforderlich ist, damit die Arbeit (wieder) Spaß macht
- Die Erstellung Ihres individuellen Maßnahmenplans
Ihr Nutzen
Sie haben
- die erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen erlernt
- die Mobilisierung einer Organisation und ihrer Mitarbeiter*innen verstanden
- Zielgerichtete Kommunikation in Zeiten des Wandels erfahren
- Rolle und Aufgaben als Führungskraft in Change-Prozessen reflektiert
- den Umgang mit Widerstand als Teil des Veränderungsprozesses gelernt
- Teams bei der Arbeitserfüllung unterstützt und nächste Schritte geplant
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
-
Raum
86150 AugsburgBeginn
08.04.2025 – 09:30 UhrEnde
09.04.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Anerkannte Expert*innen
- Präsenz
- 2 Tage,
- 960,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Raum
85055 IngolstadtBeginn
22.10.2025 – 09:30 UhrEnde
23.10.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Sabrina Morigl
Telefon 0821 56756-36
E-Mail sabrina.morigl@bbw.deTrainer*in
Anerkannte Expert*innen
- Präsenz
- 2 Tage,
- 960,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen
Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
M3 – Meister*in – Konflikt- und Veränderungsmanagement
Lernen Sie wirkungsvolle Techniken im Umgang mit Konflikten kennen und lösen Sie diese konstruktiv und professionell für alle Beteiligten. Mit lösungsorientierten Einstellungen und Verhaltensweisen reagieren Sie auch in schwierigen Situationen angemessen und behalten Ihre innere Balance. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele lernen Sie Ihre Potenziale kennen und einschätzen.
Design Thinking-Methode
Führungskräfte brauchen neue Ansätze, um schnell innovative Lösungen für komplexe Herausforderungen zu erarbeiten. Design Thinking ist eine Innovationsmethode, die schnelle Entwicklung kundenorientierter Ideen ermöglicht.
Innovationsmanagement
Damit sich Ideen zu Innovationen entwickeln, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Erkennen Sie im Seminar welche Erfolgsfaktoren ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement bilden.
F4 – Führungsstark in Veränderungsprozessen – Mitarbeiter*innen „abholen“ und mitnehmen
Dieses Training vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Handlungsoptionen für die Gestaltung und Durchführung von Veränderungsvorhaben. Aber auch in Veränderungsprozessen ist es erforderlich, dass die Führungskraft die Teamarbeit als Konstante im Auge behält.