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Vertrieb & Marketing
WEITERQUALIFIZIERUNGEN IN VERTRIEB UND MARKETING
Vertrieb und Marketing nehmen eine zentrale Rolle ein, wenn es darum geht, Geschäftspartner*innen zu akquirieren und Bestandskund*innen zu halten. Außerdem tragen Vertrieb und Marketing nicht unerheblich zum nachhaltigen Erfolg der Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bei.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Beschäftigte in diesem Bereich Ihre Fachkenntnisse auf Stand halten und aktuelle Trends kennen. Neben dem Direktmarketing spielt auch das Online-Marketing eine zunehmend wichtige Rolle. Hier gilt es allerdings darauf zu achten, dass sich die Vertriebskanäle und die Kommunikation stark zur Direktvermarktung unterscheiden können. Optimale Ergebnisse erzielen Unternehmen dann, wenn beide Bereiche gut aufeinander abgestimmt sind.
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse im Vertrieb und Marketing durch unsere praxisnahen Seminare und Trainings. Erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz und profitieren Sie vom Austausch mit Expert*innen und Teilnehmenden mit unterschiedlichem Erfahrungshintergrund.
DAS PASSENDE ANGEBOT FINDEN
Instagram – mit Bildern überzeugen
Begeistern Sie Interessenten mit emotionalen Einblicken
Bei Instagram steht die Ästhetik im Mittelpunkt. Texte und Botschaften sind nicht der Fokus des Netzwerks; vielmehr sind es Bilder, Videos und Emotionen, die überzeugen. Selten konnte man die junge Zielgruppe gezielter mit Produkten und Unternehmenswerten erreichen, als durch dieses Netzwerk. Doch man muss die Tricks und Kniffe kennen.
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19.11.2025
3 Stunden
P1 - Erfolgsfaktor Produktmanagement
Modul 1 der Reihe Produktmanagement – Motor & Schlüssel für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft
In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie Sie Produktmanagement gezielt positionieren, effektiv in Ihre Unternehmensstruktur integrieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Lernen Sie, wie Sie durch laterale Führung, agile Methoden und kundenzentrierte Prozesse die Zusammenarbeit in Neuproduktprojekten auf ein neues Level heben.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 27.11.2025
2 Tage
Produktmanager*in (bbw)
Trainingsreihe: Produktmanagement als strategischer Erfolgsfaktor für Wettbewerbsfähigkeit
Entfalten Sie das volle Potenzial Ihres Produktmanagements: Unsere modulare Trainingsreihe macht Sie fit für strategische Verantwortung, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und innovative Markterfolge. Mit praxisnahen Tools, modernen Methoden und gezieltem Soft-Skill-Training gestalten Sie den Wandel aktiv mit – als Unternehmer*in im Unternehmen. Jetzt anmelden und Innovation wirksam steuern.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 27.11.2025
8 Tage
Kundengewinnung mit innovativer Vertriebsstrategie
Mit der Challenger-Strategie zu loyalen Kunden und mehr Abshlüssen
Challenger Sale ist eine Philosophie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt und ihm wertvolles Wissen und Lösungen bietet. Heben Sie sich von der Konkurrenz ab: Der Ansatz ermöglicht es Ihnen, sich im umkämpften Markt zu differenzieren und als Vordenker zu positionieren.
Mehr erfahren3 Veranstaltungsorte
3 Termine ab 10.12.2025
2 Tage
Business Development kompakt
Geschäftsmodelle entwickeln und optimieren
Erfahren Sie, wie Sie bestehende Geschäftsmodelle in Ihrem Unternehmen kritisch hinterfragen und nachhaltig verbessern und mit welchen Werkzeugen Sie innovativ neue Geschäftsmodelle entwickeln.
Mehr erfahrenRegensburg
16.12.2025
2 Tage
P2 - Strategisches Produktmanagement
Modul 2 der Reihe Produktmanagement - Motor & Schlüssel für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft
In unserem Seminar „Strategisches Produktmanagement“ lernen Sie, wie Sie mit fundierten Analysen und bewährten Methoden Innovationsstrategien entwickeln und neue Geschäftsmodelle erfolgreich gestalten. Holen Sie sich das Rüstzeug für nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 26.01.2026
2 Tage
KI für Marketeers
Praxisnaher Einstieg in die Welt der künstlichen Intelligenz im Marketing
Erleben Sie praxisnah, wie KI den Marketingalltag effizienter und kreativer macht. Lernen Sie, Sprachmodelle gezielt für Content, Kampagnen und Ideen zu nutzen. Im Fokus stehen Prompting, Zielgruppenanalyse, Persona-Entwicklung sowie Text-, Bild- und Videoerstellung. Plus: Teamstruktur, Skills, Recht & Ausblick auf künftige Entwicklungen.
Mehr erfahren2 Termine ab 30.01.2026
1 Tag
KI im Verhandlungsprozess in Einkauf und Vertrieb
Was bedeutet KI für das Verhandeln in Vertrieb und Einkauf?
Das Seminar bietet Ihnen eine Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Verhandlungsprozess in Verkauf und Vertrieb. Künstliche Intelligenz ändert die Art und Weise, wie Verhandlungen geführt werden, ob es um die Vorbereitung von KI gestützten Verhandlungen, die Entwicklung von Argumentationslinien oder die direkte Unterstützung durch KI-Chatbots geht. In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Lösungen sowie Hinweise zur Implementierung..
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2 Termine ab 11.02.2026
6 Stunden
P3 - Operatives Produktmanagement
Modul 3 der Reihe Produktmanagement - Motor & Schlüssel für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft
Operatives Produktmanagement bedeutet, Ideen erfolgreich in marktfähige Produkte zu überführen. Von der Projektinitiierung über Business Cases bis hin zu agilen Entwicklungsansätzen – dieses Seminar zeigt, wie Sie Neuprodukte nachhaltig und erfolgreich gestalten.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 02.03.2026
2 Tage
Kontakte zu Kunden machen
Möglichkeiten der effektiven Verkaufssprache
Erfahren Sie, wie Sie durch authentisches Verhalten und gegenseitiges Vertrauen die Basis für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen legen können. Lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie eine einladende und konstruktive Atmosphäre für Ihre Gespräche schaffen. Sehen Sie den Verkauf nicht als Ereignis, sondern als Prozess, der strategisch gesteuert werden kann. Durchlaufen Sie alle wichtigen Phasen eines Verkaufsprozesses, von der ersten Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss. Das Seminar richtet sich an Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter, Kundenbetreuer sowie alle, die ihre Kommunikations- und Verkaufsfähigkeiten verbessern möchten, um erfolgreicher in Kundeninteraktionen und Verkaufsprozessen zu agieren.
Mehr erfahrenOnline
2 Termine ab 16.03.2026
1 Tag
Modernes Neuromarketing – Konsumentenpsychologie
Wie Sie Ihre Marketingaktivitäten beflügeln können
Das Seminar bietet Ihnen eine Einführung in die spannende Welt des Neuromarketings. Es zeigt Ihnen die Chancen auf, die diese Disziplin Unternehmen bietet. Dabei erfahren Sie, wie Sie einschätzen können, was Ihre Kunden denken, wie und warum sie ihre (Kauf-) Entscheidung treffen und was ihr „Belohnungszentrum“ anspricht. Sie erfahren, was dies alles für die praktische Umsetzung Ihres Marketings bedeuten kann.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
2 Termine ab 26.03.2026
1 Tag
Erfolgsfaktor Vertriebsinnendienst
Verkaufen aus der zweiten Reihe
Der Kundenservice und der Vertriebsinnendienst sind die Schlüsselrollen im Kundenkontakt. Erhöhen Sie Ihre persönliche Wirkung im Kundenkontakt und steigern Sie Ihre Verkaufskompetenz. Sie gewinnen an Überzeugungskraft in Verkauf und Akquise
Regensburg
21.04.2026
1 Tag
P4 - Nachhaltiger Produkterfolg
Modul 4 der Reihe Produktmanagement - Motor & Schlüssel für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft
Nachhaltiger Produkterfolg ist kein Zufall – er entsteht durch eine klare Strategie, ein tiefes Verständnis der Zielgruppen und die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle in Zeiten digitaler Vermarktung erfolgreich umzusetzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Markteinführung von Neuprodukten zielgerichtet steuern und deren dauerhaften Erfolg sichern.
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2 Termine ab 23.04.2026
2 Tage
Brand Management – Markenführung
Marken systematisch zum Erfolg führen und werthaltige Brands schaffen
Aufgrund großer Angebotsvielfalt entscheiden sich Verbraucher bewusst entweder für ein Billigprodukt oder ein aussagekräftiges sowie glaubwürdiges Markenprodukt. Für den systematischen Aufbau und sowie die innovative und kundenorientierte Weiterentwicklung der Marke ist das Markenmanagement verantwortlich, dessen Hauptziel es ist, das eigene Unternehmen bzw. dessen Produkte von denen der Konkurrenz abzuheben. Dieses Seminar zeigt, wie Sie Ihre Marke als Instrument der Unternehmenskommunikation nach innen und außen kommunizieren und so Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu „Fans“ Ihrer Marke machen.
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1 Tag
Erfolgreiche Preisverhandlung im Vertrieb
So setzen Sie Ihre Preise erfolgreich durch
Preisverhandlungen im Vertrieb sind herausfordernd. Bereiten Sie sich systematisch und professionell auf Preisverhandlungen vor und reagieren Sie auf die „Preisdrückerei“ der Kunden souverän und sicher. Das Seminar vermittelt ein effektives Know-how aus Techniken und Kniffen aus der Rhetorik, der Verkaufspsychologie und der Kommunikationspsychologie.
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2 Tage
LinkedIn zur Kundengewinnung und zum Netzwerkausbau
Social Media für Vertrieb und Sichtbarkeit nutzen
LinkedIn ist die wichtigste Social Media Plattform für Unternehmen und Mitarbeitende. Erfahren Sie Tipps und Tricks zur Gestaltung Ihres eigenen LinkedIn Profils, sodass Sie für Ihre Kunden und Partner sichtbarer werden.
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6 Stunden
Neu im Verkauf und Vertrieb
Grundlagen für Verkaufseinsteiger*innen
In diesem Verkaufstraining lernen Sie, auf der Basis des strategischen Verkaufs Kunden zu analysieren und sich gezielt auf einzelne Kundengespräche vorzubereiten. Von der gezielten Kundenansprache über den kundenorientierten Gesprächsverlauf bis hin zum verbindlichen Abschluss werden alle Aspekte des persönlichen Kundenkontakts bearbeitet.
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2 Tage
Professioneller Umgang mit Kundenreklamationen
Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor
Kundenzufriedenheit als Erfolgsfaktor – auch oder gerade bei Kundenbeschwerden – gewinnt im digitalen Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Dieses Seminar vermittelt pragmatische Ansätze von Reklamationen im stationären Handel oder am Telefon.
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1 Tag
Verkauf: Cross-Selling und Up-Selling
Verwandeln Sie Ihre Kundengespräche in Verkaufschancen
Das Seminar richtet sich an Vertriebsprofis, die ihre Verkaufsstrategien verbessern möchten. Sie ist ideal für diejenigen, die ihre Effizienz steigern, ihre Produktkenntnisse vertiefen und gezielte Zusatzverkäufe erfolgreich umsetzen wollen. Erlernen Sie, wie ein gut definierter Verkaufsprozess Ihre Effizienz steigern und Ihre Verkaufszahlen verbessern kann. Entdecken Sie bewährte Methoden, um Struktur und Klarheit in Ihren Verkaufsansatz zu bringen.
Finden Sie heraus, wie Sie Cross-Selling und Up-Selling nahtlos in Ihre bestehenden Verkaufsprozesse einfügen können. Nutzen Sie diese Techniken, um Mehrwert für Ihre Kunden zu schaffen und gleichzeitig Ihre Umsätze zu steigern.
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1 Tag
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Ihre Ansprechpartnerin

Elke Wailand
Leitung Geschäftsbereich Seminare & Trainings
Telefon: 089 44108-430
E-Mail: elke.wailand@bbw.de
