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bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  P3 - Operatives Produktmanagement

P3 - Operatives Produktmanagement

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Business Cases entwickelt und überzeugend präsentiert werden, um Investitionsentscheidungen für neue Produkte oder Innovationen abzusichern. Sie lernen den klassischen Neuproduktentstehungsprozess (Stage-Gate) ebenso kennen wie agile Methoden mit Product Owner und Product Backlog. Trend-, Markt- und Wettbewerbsanalysen, interne Stärken und Kundenbedürfnisse werden als zentrale Bausteine zu wirtschaftlich tragfähigen Projekten zusammengeführt.

Anhand von Praxisbeispielen erwerben Sie die Kompetenz, Innovationsprojekte sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld zu initiieren und erfolgreich zu begleiten – und damit Produktmanagement als Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu nutzen.

Präsenz
Teilnahmebescheinigung
ab 1.020,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Nachwuchsführungskräfte
  • Projektleiter*innen
  • Führungskräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Business Case

  • Der Business Case als wirtschaftliche Entscheidungsgrundlage für Investitionsentscheidungen
  • Überführung von Produktideen in professionelle Business Cases
  • Analysen und Inhalte
  • Risikomanagement und Planungsinstrument

Business Case – Präsentation

  • Ziele und Zielgruppen der Präsentation
  • Präsentationsaufbau und Visualisierungen
  • Story-Telling

Klassischer Neuproduktentstehungsprozess (Stage Gate)

  • Grundprinzipien und Zielsetzung des Wasserfall-Modells
  • Lasten- und Pflichtenheft
  • Phasen (Stages) und Entscheidungen (Gates)
  • Rollen und Verantwortlichkeiten im klassischen Modell

Agile Neuproduktentwicklung

  • Agile Innovationsprojekte nach SCRUM
  • Der Product Owner als Produktverantwortlicher mit Markt- und Kundenfokus
  • Product Backlog – Kundenanforderungen und Ihre Priorisierung
  • Story Points, MoSCoW-Methode, Kano-Modell und User Story Mapping

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Produktideen in professionelle Business Cases überführt werden und als wirtschaftliche Entscheidungsgrundlage für Investitionen dienen
  • Sie analysieren die wesentlichen Inhalte eines Business Cases und wenden Risikomanagement- und Planungsinstrumente praxisnah an
  • Sie gestalten überzeugende Business Case-Präsentationen inklusive Zielgruppenorientierung, Aufbau, Visualisierung und Storytelling,
  • Sie lernen den klassischen Neuproduktentstehungsprozess (Stage-Gate), inklusive Phasen, Entscheidungs-Gates, Rollen und Verantwortlichkeiten, kennen
  • Sie können die Grundprinzipien des Wasserfall-Modells sowie die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften anwenden
  • Sie verstehen die Prinzipien der agilen Neuproduktentwicklung nach SCRUM, inklusive Product Owner-Rolle, Markt- und Kundenfokus
  • Sie erweitern ihre Handlungskompetenz, Innovationsprojekte sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld erfolgreich zu initiieren, steuern und zu begleiten

Diese Weiterbildung zum Thema Produktmanagement umfasst vier aufeinander aufbauende Module. Die Module sind einzeln buchbar.

Zur Gesamtbuchung Produktmanager*in (bbw) - mit vier Modulen 

Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

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Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (2)
  • Ingolstadt
    02.03.2026 – 03.03.2026
    Icon PDF

    Raum

    85055 Ingolstadt

    Beginn
    02.03.2026 – 09:30 Uhr

    Ende
    03.03.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader
    • Präsenz
    • 2 Tage,
    • 1.020,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 174,00 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Augsburg
    10.09.2026 – 11.09.2026
    Icon PDF

    Raum

    86150 Augsburg

    Beginn
    10.09.2026 – 09:30 Uhr

    Ende
    11.09.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader
    • Präsenz
    • 2 Tage,
    • 1.020,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 174,00 € (inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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