bbw-seminare.de    P3 - Operatives Produktmanagement
P3 - Operatives Produktmanagement
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Business Cases entwickelt und überzeugend präsentiert werden, um Investitionsentscheidungen für neue Produkte oder Innovationen abzusichern. Sie lernen den klassischen Neuproduktentstehungsprozess (Stage-Gate) ebenso kennen wie agile Methoden mit Product Owner und Product Backlog. Trend-, Markt- und Wettbewerbsanalysen, interne Stärken und Kundenbedürfnisse werden als zentrale Bausteine zu wirtschaftlich tragfähigen Projekten zusammengeführt.
Anhand von Praxisbeispielen erwerben Sie die Kompetenz, Innovationsprojekte sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld zu initiieren und erfolgreich zu begleiten – und damit Produktmanagement als Schlüssel für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu nutzen.
Zielgruppen
- Nachwuchsführungskräfte
 - Projektleiter*innen
 - Führungskräfte
 
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
 
Kursdetails
Inhalte
Business Case
- Der Business Case als wirtschaftliche Entscheidungsgrundlage für Investitionsentscheidungen
 - Überführung von Produktideen in professionelle Business Cases
 - Analysen und Inhalte
 - Risikomanagement und Planungsinstrument
 
Business Case – Präsentation
- Ziele und Zielgruppen der Präsentation
 - Präsentationsaufbau und Visualisierungen
 - Story-Telling
 
Klassischer Neuproduktentstehungsprozess (Stage Gate)
- Grundprinzipien und Zielsetzung des Wasserfall-Modells
 - Lasten- und Pflichtenheft
 - Phasen (Stages) und Entscheidungen (Gates)
 - Rollen und Verantwortlichkeiten im klassischen Modell
 
Agile Neuproduktentwicklung
- Agile Innovationsprojekte nach SCRUM
 - Der Product Owner als Produktverantwortlicher mit Markt- und Kundenfokus
 - Product Backlog – Kundenanforderungen und Ihre Priorisierung
 - Story Points, MoSCoW-Methode, Kano-Modell und User Story Mapping
 
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Produktideen in professionelle Business Cases überführt werden und als wirtschaftliche Entscheidungsgrundlage für Investitionen dienen
 - Sie analysieren die wesentlichen Inhalte eines Business Cases und wenden Risikomanagement- und Planungsinstrumente praxisnah an
 - Sie gestalten überzeugende Business Case-Präsentationen inklusive Zielgruppenorientierung, Aufbau, Visualisierung und Storytelling,
 - Sie lernen den klassischen Neuproduktentstehungsprozess (Stage-Gate), inklusive Phasen, Entscheidungs-Gates, Rollen und Verantwortlichkeiten, kennen
 - Sie können die Grundprinzipien des Wasserfall-Modells sowie die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften anwenden
 - Sie verstehen die Prinzipien der agilen Neuproduktentwicklung nach SCRUM, inklusive Product Owner-Rolle, Markt- und Kundenfokus
 - Sie erweitern ihre Handlungskompetenz, Innovationsprojekte sowohl im klassischen als auch im agilen Umfeld erfolgreich zu initiieren, steuern und zu begleiten
 
Diese Weiterbildung zum Thema Produktmanagement umfasst vier aufeinander aufbauende Module. Die Module sind einzeln buchbar.
Zur Gesamtbuchung Produktmanager*in (bbw) - mit vier Modulen
Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
          Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
- 
                  
                  
                  
Raum
85055 IngolstadtBeginn
02.03.2026 – 09:30 UhrEnde
03.03.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
 - 2 Tage,
 - 1.020,00 € MwSt. frei
 - zzgl. Tagungspauschale 174,00 € (inkl. 19% MwSt.)
 
 - 
                  
                  
                  
Raum
86150 AugsburgBeginn
10.09.2026 – 09:30 UhrEnde
11.09.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
 - 2 Tage,
 - 1.020,00 € MwSt. frei
 - zzgl. Tagungspauschale 174,00 € (inkl. 19% MwSt.)
 
 
- 
                
Kein passendes Angebot gefunden
 
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
P2 - Strategisches Produktmanagement
In unserem Seminar „Strategisches Produktmanagement“ lernen Sie, wie Sie mit fundierten Analysen und bewährten Methoden Innovationsstrategien entwickeln und neue Geschäftsmodelle erfolgreich gestalten. Holen Sie sich das Rüstzeug für nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
P1 - Erfolgsfaktor Produktmanagement
In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie Sie Produktmanagement gezielt positionieren, effektiv in Ihre Unternehmensstruktur integrieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Lernen Sie, wie Sie durch laterale Führung, agile Methoden und kundenzentrierte Prozesse die Zusammenarbeit in Neuproduktprojekten auf ein neues Level heben.
Produktmanager*in (bbw)
Entfalten Sie das volle Potenzial Ihres Produktmanagements: Unsere modulare Trainingsreihe macht Sie fit für strategische Verantwortung, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und innovative Markterfolge. Mit praxisnahen Tools, modernen Methoden und gezieltem Soft-Skill-Training gestalten Sie den Wandel aktiv mit – als Unternehmer*in im Unternehmen. Jetzt anmelden und Innovation wirksam steuern.
P4 - Nachhaltiger Produkterfolg
Nachhaltiger Produkterfolg ist kein Zufall – er entsteht durch eine klare Strategie, ein tiefes Verständnis der Zielgruppen und die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle in Zeiten digitaler Vermarktung erfolgreich umzusetzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Markteinführung von Neuprodukten zielgerichtet steuern und deren dauerhaften Erfolg sichern.