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bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  P4 - Nachhaltiger Produkterfolg

P4 - Nachhaltiger Produkterfolg

Wie gelingt es, Produkte erfolgreich am Markt zu platzieren – und das nachhaltig? Dieses Seminar zeigt, wie ein strukturierter Product Business Plan entwickelt wird, welche Erfolgsparameter wirklich zählen und wie moderne Marketinginstrumente zielgerichtet eingesetzt werden.
Die Teilnehmenden lernen, klassische und digitale Marketing-Mix-Ansätze mit innovativen Geschäfts- und Pricing-Modellen zu verbinden, die Customer Journey konsequent kundenzentriert zu gestalten und den gesamten Produktlebenszyklus professionell zu steuern.
Anhand praxisnaher Beispiele erfahren Sie, wie Produktmanagement als Motor für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft wirkt – von der Markteinführung bis zum Phase-Out.

Präsenz
Teilnahmebescheinigung
ab 945,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Projektleiter*innen
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Product Business Plan

  • Strukturierte Planung von Markteinführung und Ressourcen
  • Launch-Timing, Vertriebsvorbereitung und Kommunikationskanäle
  • Touchpoints, Customer Journey und Content-Marketing
  • Key Performance Indicator (KPI-Dashboard)

Erfolgsparameter nachhaltig erfolgreicher Vermarktung

  • Kundenzentrierung
  • Markenbekanntheit und Positionierung – Klarer Kundennutzen und Differenzierung
  • Nachhaltige Kundenbindung – Kontinuierliches Kunden-Feedback

Marketing-Mix, Digitales Marketing und neue (digitale) Geschäftsmodelle

  • Klassischer Marketing-Mix (4P) und 7P im digitalen Kontext
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Innovative Pricing-Modelle: Value-based-Pricing, Freemium, Price Bundling, Pay-per-use, Affilate-Modell u.v.m.

Product Lifecycle Management

  • Phasenmodell des Produktlebenszyklus
  • Innovation, Generation Plan und Product-Relaunch
  • Controlling der relevanten Erfolgs-Kennzahlen während des Produktlebenszyklus
  • Definition von Vertriebsmaßnahmen zur Ergebnissicherung
  • Phase-Out – Planung des „End-of-Life“

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, einen Product Business Plan strukturiert zu entwickeln und Markteinführungen zielgerichtet vorzubereiten
  • Sie erkennen, welche Erfolgsparameter eine nachhaltige Vermarktung ausmachen und wenden diese gezielt an
  • Sie können den klassischen Marketing-Mix sowie die erweiterten 7P im digitalen Kontext praxisnah einsetzen
  • Sie gestalten digitale Geschäftsmodelle und innovative Pricing-Modelle (z. B. Value-based Pricing, Freemium, Pay-per-use) erfolgreich
  • Sie entwickeln zentrale KPI-Dashboards und setzen diese zur Erfolgskontrolle ein
  • Sie steuern den gesamten Produktlebenszyklus (Innovation, Launch, Wachstum, Re-Launch, Phase-Out) aktiv
  • Sie nutzen die Rolle des Produktmanagements als Motor für Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft strategisch

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

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Termine und Kontakt vor Ort

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Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (2)
  • Ingolstadt
    23.04.2026 – 24.04.2026
    Icon PDF

    Raum

    85055 Ingolstadt

    Beginn
    23.04.2026 – 09:30 Uhr

    Ende
    24.04.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader
    • Präsenz
    • 2 Tage,
    • 945,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Augsburg
    29.10.2026 – 30.10.2026
    Icon PDF

    Raum

    86150 Augsburg

    Beginn
    29.10.2026 – 09:30 Uhr

    Ende
    30.10.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader
    • Präsenz
    • 2 Tage,
    • 945,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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