bbw-seminare.de P2 - Strategisches Produktmanagement
P2 - Strategisches Produktmanagement
Das Seminar bietet einen kompakten Überblick über die zentralen Aufgaben des strategischen Produktmanagements und zeigt auf, wie Markt- und Umfeldanalysen die Basis für strategische Weichenstellungen bilden. In einer dynamischen und zunehmend komplexen Welt ist strategisches Produktmanagement der Schlüssel, um Innovationen gezielt zu entwickeln und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu gestalten. Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie relevante Trends frühzeitig erkennen, Märkte systematisch analysieren und auf dieser Basis fundierte strategische Entscheidungen treffen
Zielgruppen
- Nachwuchsführungskräfte
- Projektleiter*innen
- Führungskräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Makroumwelt und Trendanalyse
- PESTEL-Trend-Analyse
- Trendradar
- Delphi-Methode
Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalyse
- Marktsegmentierung und Markt-Potential-Analyse
- Kundenbedarfsanalyse und Customer Insights
- 5-Forces nach PORTER und Benchmarking
Innovation als Teil der Unternehmensstrategie
- Methoden zur Verankerung der Innovation in der Unternehmensstrategie
- Organisatorische Rahmenbedingungen der Innovation
- Open Innovation als fester Bestandteil der Innovationsstrategie
Modelle zur Generierung von Innovationsstrategien
- TOWS – Strategische Ableitungen aus der SWOT-Analyse
- Blue Ocean Strategie und Engpasskonzentrierte Strategie nach Mewes
- Portfoliomanagement-Modelle und Ansoff-Matrix
Business Modell Canvas
- Geschäftsmodell-Innovationen und ihre Bedeutung
- Die 9 Bausteine des Business Model Canvas
- Die Anwendungen in der Praxis
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie relevante Trends und Veränderungen in der Makroumwelt frühzeitig erkennen und systematisch analysieren
- Sie können Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen professionell durchführen und daraus fundierte strategische Entscheidungen ableiten
- Sie entwickeln Innovationsstrategien mit Hilfe bewährter Modelle wie der Engpasskonzentrierten Strategie (EKS) und der Blue Ocean Strategy
- Sie nutzen das Business Model Canvas gezielt zur Entwicklung und Weiterentwicklung neuer Geschäftsmodelle
- Sie erhalten praxisnahe Werkzeuge und Methoden, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag anwenden können
- Sie stärken Ihre strategische Denkweise und erhöhen die Innovationskraft im Produktmanagement
- Sie bauen nachhaltige Wettbewerbsvorteile auf, indem Sie Innovationspotenziale systematisch erschließen
Die bbw-Trainingsreihe besteht aus vier Modulen, die einzeln besucht werden können.
Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
-
Raum
85055 IngolstadtBeginn
26.01.2026 – 09:30 UhrEnde
27.01.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
- 2 Tage,
- 945,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Raum
86150 AugsburgBeginn
29.06.2026 – 09:30 UhrEnde
30.06.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
- 2 Tage,
- 945,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
P1 - Erfolgsfaktor Produktmanagement
In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie Sie Produktmanagement gezielt positionieren, effektiv in Ihre Unternehmensstruktur integrieren und kontinuierlich weiterentwickeln. Lernen Sie, wie Sie durch laterale Führung, agile Methoden und kundenzentrierte Prozesse die Zusammenarbeit in Neuproduktprojekten auf ein neues Level heben.