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Produktmanager*in (bbw)

Diese modulare Seminarreihe zeigt praxisnah, wie Produktmanager*innen durch strategische Verantwortung und bereichsübergreifende Koordination den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Produktsegmente sichern. Als zentrale Schnittstelle im Innovationsprozess stärkt Produktmanagement die Wettbewerbsfähigkeit und fördert unternehmerisches Denken.

Teilnehmende lernen, klassische und agile Methoden situationsgerecht einzusetzen, Innovationsstrategien zu entwickeln und die Zusammenarbeit mit Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb effektiv zu gestalten. Rollenverteilung und Schnittstellenmanagement im Neuproduktprozess stehen dabei im Fokus.

Neben Fachwissen werden Soft Skills wie Durchsetzungskraft, Resilienz und laterale Führung trainiert. Moderne Tools – inklusive KI-gestützter Werkzeuge – ermöglichen den direkten Transfer in die Praxis. Digitale Kommunikation, zielgruppenorientierte Markteinführungsstrategien und ein individueller Werkzeugkoffer runden das Training ab.

Die Seminare sind ebenfalls einzeln buchbar. 

Präsenz
diverse Abschlussarten
ab 3.672,00 €
Neu
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Fachkräfte
  • Nachwuchsführungskräfte
  • Führungskräfte

Abschlussart

  • Träger-Zertifikat
  • Teilnahmebescheinigung

Zertifikat Produktmanagement

  • Nach Abschluss aller vier Module erhalten Sie das Zertifikat "Produktmanager*in"

Kursdetails

Inhalte

Diese Weiterbildung zum Thema Produktmanagement umfasst vier aufeinander aufbauende Module. Die Module sind einzeln buchbar oder buchen Sie hier zusammen die gesamte Reihe.

Bei Buchung der gesamten Trainingsreihe Produktmanagement, mit allen vier Modulen, erhalten Sie einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis der Einzelmodule. Statt 4.080,00€ zahlen Sie nur 3.672,00€. 

Modul P1: Erfolgsfaktor Produktmanagement –
positionieren, implementieren & weiterentwickeln (Dauer: 2 Tage)

Erfahren Sie, wie ein klar positioniertes Produktmanagement den Neuproduktprozess kundenzentriert und effizient gestaltet. Moderne, klassische und agile Tools werden praxisnah vermittelt und durch Best-Practice-Beispiele ergänzt. Impulse zu organisatorischen und prozessualen Anpassungen unterstützen Sie dabei, das Produktmanagement Ihrer Organisation gezielt weiterzuentwickeln.

Zu Inhalten und Einzelbuchung: Modul P1 - Erfolgsfaktor Produktmanagement

Modul P2: Strategisches Produktmanagement –
der Weg zu erfolgreichen Neuprodukten und modernen Geschäftsmodellen

Das Seminar bietet einen kompakten Überblick über die zentralen Aufgaben des strategischen Produktmanagements und zeigt auf, wie Markt- und Umfeldanalysen die Basis für strategische Weichenstellungen bilden. Erlernen Sie den professionellen Einsatz von Methoden wie PESTEL-, diverse Branchen- und Wettbewerbsanalysen, um Marktchancen frühzeitig zu erkennen. Auf dieser Basis entwickeln sie Innovationsstrategien und neue Geschäftsmodelle.

Zu Inhalten und Einzelbuchung: Modul P2 - Strategisches Produktmanagement

Modul P3: Operatives Produktmanagement – Umsetzung erfolgreicher Innovationen

Sie lernen die Grundlagen und Bestandteile eines wirtschaftlich tragfähigen Business Case kennen und erstellen dessen Bausteine anhand praxisnaher Fallbeispiele. Sie verstehen die Bedeutung dieses Entscheidungspapiers für die Initiierung von Neuproduktprojekten – insbesondere bei hohen Investitionen in neue Produktvarianten oder -linien. Sie erwerben die nötigen Fertigkeiten, Innovationsprojekte unter verschiedenen Marktbedingungen – klassisch wie agil – erfolgreich zu initiieren und zu begleiten.

Zu Inhalten und Einzelbuchung: Modul P3 - Operatives Produktmanagement

Modul P4: Nachhaltiger Produkterfolg – Markteinführung steuern, Vermarktung sichern

Lernen Sie, Zielgruppen ganzheitlich zu analysieren und deren Bedürfnisse zu verstehen. Der klassische Marketing-Mix wird praxisnah anhand von Best-Practice-Beispielen vermittelt – inklusive digitaler Kommunikation, erfolgreicher Pricing-Modelle und disruptiver Innovationen. Methoden wie Marktsegmentierung, Targeting, Positionierung und Storytelling entlang der Customer Journey werden angewendet. Nachhaltiger Produkterfolg wird sichtbar. 

Zu Inhalten und Einzelbuchung: Modul P4 - Nachhaltiger Produkterfolg

Ihr Nutzen

  • Strategische Kompetenz stärken - Sie übernehmen Verantwortung für Produktsegmente und positionieren Produktmanagement als zentrale Innovationsschnittstelle.
  • Methodenvielfalt beherrschen 
    Klassische und agile Ansätze werden situationsgerecht eingesetzt – zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Innovationsstrategien.
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit gestalten 
    Effektive Koordination mit Entwicklung, Produktion, Marketing und Vertrieb wird trainiert – inklusive klarer Rollenverteilung und Schnittstellenmanagement.
  • Soft Skills gezielt entwickeln 
    Durchsetzungskraft, Resilienz und laterale Führungskompetenz werden praxisnah gestärkt – für mehr Wirkung in interdisziplinären Teams.
  • Tool-Kompetenz aufbauen 
    Moderne Werkzeuge, inklusive KI-gestützter Anwendungen, werden vermittelt und direkt auf die eigene Unternehmenspraxis übertragen.
  • Markteinführung und Kommunikation optimieren 
    Zielgruppenorientierte Strategien zur digitalen Kommunikation und erfolgreichen Produkteinführung werden erarbeitet.
  • Individuellen Werkzeugkoffer erweitern 
    Sie entwickeln ein praxisrelevantes Set an Methoden und Tools für nachhaltigen Produkterfolg und zukunftsorientiertes Produktmanagement.
     

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

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Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (2)
  • Ingolstadt
    27.11.2025 – 24.04.2026
    Icon PDF

    Raum

    85055 Ingolstadt

    Beginn
    27.11.2025 – 09:30 Uhr

    Ende
    24.04.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader

    Zeitlicher Ablauf

    Modul 1: 27.11. - 28.11.2025

    Modul 2: 26.01. - 27.01.2026

    Modul 3: 02.03. - 03.03.2026

    Modul 4: 23.04. - 24.04.2026

    • Präsenz
    • 8 Tage,
    • 3.672,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 696,01 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Augsburg
    15.04.2026 – 30.10.2026
    Icon PDF

    Raum

    86150 Augsburg

    Beginn
    15.04.2026 – 09:30 Uhr

    Ende
    30.10.2026 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Klaus Frohmader

    Zeitlicher Ablauf

    Modul 1: 15.04. - 16.04.2026

    Modul 2: 29.06. - 30.06.2026

    Modul 3: 10.09. - 11.09.2026

    Modul 4: 29.10. - 30.10.2026

    • Präsenz
    • 8 Tage,
    • 3.672,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 696,01 € (inkl. 19% MwSt.)

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

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