bbw-seminare.de    P1 - Erfolgsfaktor Produktmanagement
P1 - Erfolgsfaktor Produktmanagement
Ein starkes Produktmanagement ist weit mehr als nur eine Schnittstelle zwischen Entwicklung, Marketing und Vertrieb – es ist der strategische Motor für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Doch sein Potenzial entfaltet sich nur dann vollständig, wenn es strategisch positioniert, organisatorisch verankert und mit den richtigen Kompetenzen ausgestattet ist. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Produktmanagement als tragende Säule Ihrer Unternehmensstrategie etablieren. Sie erfahren, welche Auswirkungen die Wahl der Unternehmensorganisation auf die Zusammenarbeit in Innovationsprojekten hat und wie klare Verantwortlichkeiten die Kundenzufriedenheit und den wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Produktsegmente steigern.
Zielgruppen
- Nachwuchsführungskräfte
 - Führungskräfte
 - Projektleiter*innen
 
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
 
Kursdetails
Inhalte
Aufgaben und Verantwortung des Produktmanagements für nachhaltig erfolgreiche Produktsegmente
- Der Produktmanager als Produkt-Markt-Experte
 - Zentrale Schnittstellenfunktion und strategische Bedeutung des Produktmanagements
 - Der Produktmanager und seine Rolle als “Unternehmer im Unternehmen”
 - Verantwortung entlang des Produktlebenszyklus
 
Prozessebenen des Produktmanagements
- Strategische Ebene (Langfristige Ausrichtung des Produktportfolios)
 - Taktische Ebene (u.a. Innovationsprojekte)
 - Ebene der operativen Umsetzung
 
Organisationsformen
- Das Produktmanagement im direkten Berichtsweg an die Geschäftsführung
 - Der Produktmanager in der Matrix-Organisation
 
(Laterale) Führung des Innovationsprozesses
- Das Produktmanagement und seine bereichsübergreifende Koordinationsfunktion
 - Führen ohne Weisungsbefugnis
 
Kompetenzen & Soft-Skills für Produkt- und Innovationsmanager
- Analytisches uns strategisches Denken
 - Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Präsentations- und Verhandlungsgeschick
 - Coaching-Tools & Konfliktmanagement
 - Selbstmanagement
 
Ihr Nutzen
- Sie erkennen die strategische Bedeutung eines klar positionierten Produktmanagements
 - Sie verstehen, wie organisatorische Rahmenbedingungen die Innovationsfähigkeit beeinflussen
 - Sie lernen, wie Sie durch gezielte Prozessgestaltung und Führungstechniken die Zusammenarbeit verbessern
 - Sie erweitern Ihren persönlichen Werkzeugkasten um praxiserprobte Methoden und Führungsinstrumente
 - Sie erhalten konkrete Impulse zur Weiterentwicklung Ihres Produkt- und Innovationsmanagements
 
Diese Weiterbildung zum Thema Produktmanagement umfasst vier aufeinander aufbauende Module. Die Module sind einzeln buchbar.
Zur Gesamtbuchung Produktmanager*in (bbw) - mit vier Modulen
Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
          Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
- 
                  
                  
                  
Raum
85055 IngolstadtBeginn
27.11.2025 – 09:30 UhrEnde
28.11.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
 - 2 Tage,
 - 1.020,00 € MwSt. frei
 - zzgl. Tagungspauschale 174,00 € (inkl. 19% MwSt.)
 
 - 
                  
                  
                  
Raum
86150 AugsburgBeginn
15.04.2026 – 09:30 UhrEnde
16.04.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
 - 2 Tage,
 - 1.020,00 € MwSt. frei
 - zzgl. Tagungspauschale 174,00 € (inkl. 19% MwSt.)
 
 
- 
                
Kein passendes Angebot gefunden
 
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
P2 - Strategisches Produktmanagement
In unserem Seminar „Strategisches Produktmanagement“ lernen Sie, wie Sie mit fundierten Analysen und bewährten Methoden Innovationsstrategien entwickeln und neue Geschäftsmodelle erfolgreich gestalten. Holen Sie sich das Rüstzeug für nachhaltige Wettbewerbsvorteile.
P3 - Operatives Produktmanagement
Operatives Produktmanagement bedeutet, Ideen erfolgreich in marktfähige Produkte zu überführen. Von der Projektinitiierung über Business Cases bis hin zu agilen Entwicklungsansätzen – dieses Seminar zeigt, wie Sie Neuprodukte nachhaltig und erfolgreich gestalten.
Produktmanager*in (bbw)
Entfalten Sie das volle Potenzial Ihres Produktmanagements: Unsere modulare Trainingsreihe macht Sie fit für strategische Verantwortung, bereichsübergreifende Zusammenarbeit und innovative Markterfolge. Mit praxisnahen Tools, modernen Methoden und gezieltem Soft-Skill-Training gestalten Sie den Wandel aktiv mit – als Unternehmer*in im Unternehmen. Jetzt anmelden und Innovation wirksam steuern.
P4 - Nachhaltiger Produkterfolg
Nachhaltiger Produkterfolg ist kein Zufall – er entsteht durch eine klare Strategie, ein tiefes Verständnis der Zielgruppen und die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle in Zeiten digitaler Vermarktung erfolgreich umzusetzen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Markteinführung von Neuprodukten zielgerichtet steuern und deren dauerhaften Erfolg sichern.