Navigation überspringen

Infoservice

icon: infotelefon 0821 56756-14

Sie befinden sich hier: Startseite  » Weiterbildung » Persönliche & soziale Kompetenzen » Kommunikation & Gesprächsführung

Kommunikation & Gesprächsführung

Beim Teammeeting, dem Feedbackgespräch mit dem*der Chef*in oder dem Termin beim Kunden – Kommunikation nimmt im Arbeitsalltag eine Schlüsselrolle ein. Wenn Sie die Gesprächsführung beherrschen, souverän auftreten und Ihr Gegenüber richtig einschätzen, werden Sie überzeugen. Stärken Sie Ihre Kommunikationskompetenz durch unsere Seminare. Entwickeln Sie Ihren Stil weiter und lernen Sie, auch in schwierigen oder ungewohnten Situationen sicher und schlagfertig zu reagieren. Unsere Expert*innen vermitteln Ihnen das Wissen durch praxisnahe Beispiele und interaktive Übungen. So können Sie es nach dem Kommunikationstraining direkt im Beruf anwenden.

Unsere Angebote

Sortieren
Filtern
  • Sensibler Dialog mit Fingerspitzengefühl

    Krankenrückkehrgespräche haben sich als sinnvolles Instrument für Führungskräfte in Ihrer Personalarbeit bewährt, um Fehlzeiten im Unternehmen zu senken. Lernen Sie Gesprächstechniken für KRG kennen und setzen Sie sie sinnvoll ein. 

    Seminar

    1 Tag

    25.10.2022

    Landshut

  • Ein zeitgemäßes Mitarbeiterbindungs-Instrument

    Bleibegespräche werden oft erst geführt, wenn die Kündigung vorliegt oder die Kündigungsabsicht bereits offen kommuniziert wurde. Erfahren Sie, wie Sie rechtzeitig erkennen, inwieweit die Mitarbeiter*innen in Ihren Unternehmen noch zufrieden sind und ihre Tätigkeit sie nach wie vor motiviert sich leistungsstark einzubringen.

    Seminar

    4 Stunden

    27.06.2022

    Online

  • Kommunikationskompetenz und Erweiterung der Selbstsicherheit

    Viele Situationen erfordern eine klare und überzeugende Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und entschlossenes Handeln, um den Anforderungen von Rolle und Funktion gerecht zu werden. Erweitern Sie Ihre Gesprächskompetenz, lernen Sie Klartext zu reden, überzeugend zu argumentieren und sich durchzusetzen, damit Ergebnisse und Ziele verbindlich erreicht und von allen mitgetragen werden. 

    Seminar

    2 Tage

    20.10.2022

    Landshut

  • Neu

    Kommunikationskompetenz und Erweiterung der Selbstsicherheit

    Vertiefen Sie Ihre Kommunikations- und Selbstsicherheitskompetenz durch den Refresher-Kurs des bewährten Zwei-Tagestrainings – entsprechend Ihren konkreten Fragen und Übungsbedarfen. 

    Seminar

    1.5 Tage

    22.06.2022

    München

  • Gesprächstechniken optimieren und Beurteilungsvermögen sensibilisieren

    Als Führungskraft sind Sie in der Verantwortung, zu jeder Zeit einen Überblick über die Leistungsfähigkeit Ihres Verantwortungsbereiches, sowohl aus operativer Sicht, insbesondere jedoch in Bezug auf Ihre Mitarbeiter, geben zu können. Nutzen Sie eine erprobte Beurteilungsmatrix trainieren Sie Ihr Beurteilungsvermögen und geben Sie Ihren Mitarbeitern konstruktives Feedback. 

    Seminar

    1 Tag

    18.07.2022

    Augsburg

  • Souveräner kommunizieren – online wie offline

    Unsere Worte haben enorme psychische und seelische Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden und die Stimmung. Werden Sie achtsamer im Umgang mit Ihren Kommunikationspartnern, bringen Sie mehr Klarheit in Ihre eigenen Gedanken und in Ihre Worte. Ändern Sie Ihre Sprache, so ändert sich auch Ihre Körperhaltung und Ihre Ausstrahlung.

    Online

    4 Stunden

    27.10.2022

    Online

  • Charmant, verständnisvoll, direkt oder auch frech „Nein“ sagen

    Stärken Sie Ihre Kommunikation wie Sie gerade in schwierigen Situationen angemessen, charmant, wertschätzend oder direkt „nein“ sagen können.

    Online

    1 Tag

    05.10.2022

    Online

  • Optimieren Sie Ihr Zeit- und Selbstmanagement mit digitalen Instrumenten

    Durch die Digitalisierung werden die Anforderungen im Sekretariat immer komplexer. Lernen Sie im Seminar, die Übersicht über Ihr Zeitkontingent zu behalten, setzen Sie Outlook professionell ein, optimieren Sie Ihr Selbst-Management und nutzen Sie digitale Instrumente als Hilfsmittel zur gewinnbringenden Arbeit im Office.  

     

    Seminar

    1 Tag

    02.11.2022

    Online

  • Killerphrasen und unangemessene Kommentare abwehren

    Schlagfertigkeit können Sie trainieren. Kontern Sie gegen verbale Angriffe mit einer geschickten Kommunikation und wirken Sie somit selbstsicher und souverän. Ihre Selbstsicherheit steigt mit jeder schlagfertigen Antwort. 

    Seminar

    1 Tag

    2 Termine ab 11.07.2022

    2 Veranstaltungsorte

  • Effiziente Büroorganisation

    Im Seminar lernen Sie die Grundprinzipien für eine effiziente Büroorganisation. Behalten Sie den Überblick in der Flut von Dokumenten, Dateien, E-Mails. Optimieren Sie Ihre Prozessabläufe in Ihrer Arbeitsorganisation. 

     

    Seminar

    1 Tag

    24.10.2022

    Würzburg

  • Warum wir Marken und nicht Produkte kaufen

    Aufgrund großer Angebotsvielfalt entscheiden sich Verbraucher bewusst entweder für ein Billigprodukt oder ein aussagekräftiges sowie glaubwürdiges Markenprodukt. Für den systematischen Aufbau und sowie die innovative und kundenorientierte Weiterentwicklung der Marke ist das Markenmanagement verantwortlich, dessen Hauptziel es ist, das eigene Unternehmen bzw. dessen Produkte von denen der Konkurrenz abzuheben. Dieses Seminar zeigt, wie Sie Ihre Marke als Instrument der Unternehmenskommunikation  nach innen und außen kommunizieren und so Mitarbeiter*innen und Kund*innen zu „Fans“ Ihrer Marke machen.

    Online

    Interesse? Sprechen Sie uns an.

  • Wie Sie wertschätzend über Kommunikation führen

    Ziel dieses Seminares ist es, Ihnen Techniken und Tools an die Hand zu geben, die schnell erlern- und umsetzbar sind und die es Ihnen ermöglichen, über Ihre Kommunikation eine wertschätzende und gleichzeitig führende Haltung einzunehmen und auszustrahlen.

    Online

    Interesse? Sprechen Sie uns an.

  • Mitarbeiter*innen begeistern und bewegen

    Optimieren Sie Ihre interne Kommunikation durch Nutzung verschiedener Mediengattung und Kommunikationsinstrumente, um Mitarbeiter*innen auf eine Reise in die neue Arbeitswelt mitzunehmen. 

    Online

    Interesse? Sprechen Sie uns an.

Fallstudie als Good Practice für internationales Teamwork

Fallstudie Takata Vertrauen trainieren

Praxisbeispiel: Wie man Vertrauen trainiert

Die TAKATA AG in Aschaffenburg ist Tochter einer weltweit agierenden Gruppe. Die internationale Zusammenarbeit der Mitarbeiter ist durch kulturelle Werte und unterschiedliche Kommunikation geprägt. Sich in diesem Umfeld dennoch als ein Team zu verstehen, lässt sich trainieren. In einer speziellen Weiterbildung förderte die bbw gGmbH die Kooperation, die Wertschätzung und das Bewusstsein für Unterschiede.

Ganze Studie lesen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Erfahren Sie hier mehr über unsere Inhouse Angebote.