bbw-seminare.de Schlagfertigkeitstraining
Schlagfertigkeitstraining
In einem Gespräch werden Sie mit einem unangemessenen Kommentar bedacht, der sie einfach nur sprachlos dastehen lässt. Ihnen fehlen im wahrsten Sinne des Wortes die Worte. Später fällt Ihnen dann ein, was Sie hätten sagen sollen – aber das Gespräch ist leider vorbei. Dabei ist Schlagfertigkeit nur Übungssache. Lernen Sie, wie Sie Killerphrasen und unangemessene Kommentare abwehren, ohne damit in eine Konflikt-Spirale zu geraten oder unprofessionell zu wirken. Denn gerade bei Vorgesetzten und Kunden oder Kundinnen können Sie bei dummen Sprüchen ja nicht in gleicher Münze zurückzahlen. Kontern Sie gegen verbale Angriffe mit einer geschickten Kommunikation und wirken Sie somit selbstsicher und souverän. Ihre Selbstsicherheit steigt mit jeder schlagfertigen Antwort.
Zielgruppen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Assistenzen
- Projektleiter*innen
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
- Wie Killerphrasen und verbale Angriffe auf uns und in unserem Umfeld wirken
- Warum Schlagfertigkeit eine Haltung und kein Verhalten ist
- Angriffe abperlen lassen und dabei eine souveräne Haltung bewahren
- Killerphrasen sachlich kontern
- Wie Sie mit einigen Standard-Formulierungen immer eine schlagfertige Antwort parat haben
- Mit wenigen Techniken zuverlässig unangemessene Bemerkungen zurückspielen
- Eskalationsspiralen von Anfang an unterbrechen und Gespräche auf eine sachliche Ebene zurückholen
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie ihre eigene Position behaupten, statt sich zu rechtfertigen und klein zu machen, oder einfach stumm zu bleiben
- Sie beherrschen Techniken, um auch bei unerwarteten Angriffen professionell zu reagieren
- Sie bleiben bei persönlichen Angriffen und Vorwürfen selbstsicher und souverän
- Sie wissen, wie Sie eskalierende Gespräche einfangen und auf die Sachebene zurückholen
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Online
Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.
Beginn
02.06.2025 – 09:00 UhrEnde
02.06.2025 – 15:30 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Dr. Florian Pressler
- Online
- 1 Tag,
- 495,00 € MwSt. frei
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen
Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
Kommunikations- und Selbstsicherheitstraining
Viele Situationen erfordern eine klare und überzeugende Kommunikation, selbstsicheres Auftreten und entschlossenes Handeln, um den Anforderungen von Rolle und Funktion gerecht zu werden. Erweitern Sie Ihre Gesprächskompetenz, lernen Sie Klartext zu reden, überzeugend zu argumentieren und sich durchzusetzen, damit Ergebnisse und Ziele verbindlich erreicht und von allen mitgetragen werden.
Klarheit mit positiver Sprache und Stimme
Unsere Worte haben enorme psychische und seelische Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden und die Stimmung. Werden Sie achtsamer im Umgang mit Ihren Kommunikationspartnern, bringen Sie mehr Klarheit in Ihre eigenen Gedanken und in Ihre Worte. Ändern Sie Ihre Sprache, so ändert sich auch Ihre Körperhaltung und Ihre Ausstrahlung.
Der selbstbewusste Auftritt – die Marke Ich
Selbstmarketing oder der Aufbau der „Marke Ich“ bedeutet, die eigenen Stärken gezielt ins richtige Licht zu rücken und wirkungsvoll zur Geltung zu bringen. Im Seminar beschäftigen Sie sich gezielt mit Ihrem Selbst- und Fremdbild, insbesondere mit der Wirkung auf andere. Sie erfahren, wie Sie zielgerichtet Ihre positives Image aufbauen und erfolgreich an Ihrem Charisma und Ihrer Authentizität arbeiten.
Richtig „Nein“ sagen
Stärken Sie Ihre Kommunikation wie Sie gerade in schwierigen Situationen angemessen, charmant, wertschätzend oder direkt „nein“ sagen können.