Navigation überspringen

bbw-seminare.de    Professionelle Kommunikation am Telefon und E-Mail Korrespondenz

Professionelle Kommunikation am Telefon und E-Mail Korrespondenz

Gute Ausdrucksformen am Telefon spielen trotz digitaler Kommunikation eine wichtige Rolle. Auszubildende können durch gutes Benehmen und gute Telefongespräche zum positiven Image beitragen und auch die Berührungsängste im  Austausch mit Kolleg*innen oder Kund*innen werden abgebaut, wenn man ein paar Regeln und Tipps kennt. In diesem Seminar lernen die Azubis die wichtigsten Regeln für eine gute Kommunikation am Telefon und per E-Mail. Sie gewinnen Klarheit und entwickeln Selbstsicherheit, vertreten ihren Standpunkt und kommunizieren auf Augenhöhe. Sie können anschließend auch schwierige Gesprächssituationen routiniert ohne Ängste und Hemmungen meistern. 

 

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 290,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Auszubildende

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

  • Aufgaben und Ziele eines Telefonats im Berufsalltag
  • Führen eines erfolgreichen Telefongesprächs
  • Persönliche Wirkung am Telefon
  • Vom Reagieren zum Agieren: Fragetechnik und aktives Zuhören
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Formulierungsbeispiele und Tipps
  • Do’s and don’ts im Telefonat und in der E-Mail-Korrespondenz
  • E-Mail-Netiquette

Ihr Nutzen

  • Professionelle und kundenorientierte Kommunikation per Telefon und E-Mail
  • Mit kritischen Situationen und schwierigen Gesprächspartnern umgehen
  • Nutzen einer zielgerichteten und kundenorientierten Gesprächsstruktur
  • Unsichere Situationen meistern und Selbstsicherheit gewinnen

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.

Präsenz

Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Veranstaltungen (2)
  • Augsburg
    12.03.2025 – 12.03.2025
    Icon PDF

    Raum

    86150 Augsburg

    Beginn
    12.03.2025 – 09:00 Uhr

    Ende
    12.03.2025 – 17:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Sabrina Morigl
    Telefon 0821 56756-36
    E-Mail sabrina.morigl@bbw.de

    Trainer*in

    Jasmine Albrecht
    • Präsenz
    • 1 Tag,
    • 290,00  MwSt. frei
    • zzgl. Tagungspauschale 49,98 € (inkl. 19% MwSt.)
  • Online
    27.11.2025 – 27.11.2025
    Icon PDF

    Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.

    Beginn
    27.11.2025 – 09:00 Uhr

    Ende
    27.11.2025 – 16:00 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Doris Pinsker
    Telefon 089 44108-418
    E-Mail doris.pinsker@bbw.de

    Trainer*in

    Jasmine Albrecht
    • Online
    • 1 Tag,
    • 290,00  MwSt. frei

Ansprechpartner*innen

Bild von Elke Wailand

Elke Wailand

Leiterin

Geschäftsbereich Seminare & Trainings

Das könnte Sie auch interessieren

Leichter lernen - Lerntechniken für Auszubildende

Das Seminar zeigt Auszubildenden wie sie ihr eigenes Lernen anhand ihres persönlichen Lerntyps selbst gestalten können und somit positive Lernergebnisse erzielen. Die Auszubildenden erhalten viele praktische Tipps und hilfreiche Techniken, die den Lernprozess unterstützen. Zusätzlich lernen sie, wie sie am besten mit Lernstress bzw. Prüfungsangst umgehen können. 

Prüfungen erfolgreich meistern

Das Seminar bietet eine Vielzahl von Tipps und Techniken, die den Auszubildenden helfen können, ihre Prüfungsangst zu überwinden und sich optimal auf die Prüfungsphase vorzubereiten. Sie lernen, ihre Gedanken zu kontrollieren, sich gut vorzubereiten und einen kühlen Kopf zu bewahren. So erhöhen die Azubis ihre Chancen auf Erfolg und reduzieren ihre Ängste und Befürchtungen.

Business-Knigge für Auszubildende

In dem Seminar "Business Knigge" erhalten Auszubildende Tipps und Übungen zu den Regeln im Berufsleben, und stärken ihre persönlichen Kompetenzen in der beruflichen Kommunikation - in der analogen und digitalen Welt.  Ihre Auszubildenden sind eine somit eine gute Werbung nach innen und außen durch souveränes und selbstbewusstes Auftreten. 

Präsentationstraining für Auszubildende

 Im Seminar Präsentieren für Auszubildende wird an Präsentationen aus dem Alltag der Auszubildenden geübt. Die Auszubildenden lernen, Arbeitsergebnisse mit den entsprechenden Präsentationsmedien überzeugend darzustellen. Sie erhalten Sicherheit beim Präsentieren und sind den Prüfungsanforderungen, insbesondere der mündlichen Prüfung gegenüber gut gerüstet.