bbw-seminare.de Kongresse
Event-Rückschauen
Assistent*innen Forum 2025 am 19. Mai
ASSISTENT*INNEN FORUM 2025 – AUSGABE EINS
Wie bereits in den letzten Jahren hat das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft für das Jahr 2025 zwei Termine angesetzt. Das erste komplett ausverkaufte Event mit ca. 100 Teilnehmenden fand nun am 19. Mai 2025 in Nürnberg statt. Unter dem Motto „Next Level Assistenz – innovativ, entspannt und effizient“ trafen sich zahlreiche Assistenzkräfte im ausverkauften Caritas-Pirckheimer-Haus, um sich weiterzubilden, auszutauschen und neue Impulse für ihren Berufsalltag mitzunehmen.
Von positiver Psychologie bis Mental Load
Einen gelungenen Auftakt bildete schon das gemeinsame Warm-up zum Assistentinnen Forum unserer Kolleg*innen am bbw-Standort Nürnberg.
Die Veranstaltung bot ein abwechslungsreiches Programm mit Top-Referent*innen und vier spannenden Foren, die ganz auf die aktuellen Herausforderungen und Chancen im Assistenzbereich ausgerichtet waren. Thematisiert wurden unter anderem der Einsatz positiver Psychologie, um mehr Zufriedenheit und Motivation im Arbeitsalltag zu erreichen, sowie die Möglichkeiten, durch Generative Künstliche Intelligenz (KI) effizienter im Office zu arbeiten. Ein weiteres Forum beschäftigte sich mit der Rolle der Assistenz im digitalen Zeitalter, in dem sich Aufgaben, Anforderungen und Tools rasant verändern.
Ein wichtiges, neues Thema war „Mental Load – hab’ ich im Griff!“. Der Begriff „Mental Load“ beschreibt die oft unsichtbare Denk- und Planungsarbeit, die bei der Organisation von Aufgaben, Terminen und Verantwortlichkeiten entsteht – sowohl beruflich als auch privat. Besonders Assistenzkräfte sind hiervon häufig betroffen, da sie viele Prozesse gleichzeitig koordinieren, vorausdenken und strukturieren müssen. Im Rahmen des Programms wurde aufgezeigt, wie sich diese Belastung erkennen, systematisch angehen und gezielt verringern lässt.
Trotz des dichten Programms blieb ausreichend Zeit für Netzwerken und den persönlichen Austausch – ein Aspekt, der von vielen Teilnehmenden besonders geschätzt wurde. Der Tag bot nicht nur konkrete, direkt anwendbare Tipps, sondern auch Blicke in die Zukunft der Assistenzrolle, die immer mehr strategische und digitale Kompetenzen erfordert.
Aufgrund der großen Nachfrage wird die Veranstaltung am 3. Juli erneut angeboten – eine tolle Gelegenheit für alle, die dieses Mal keinen Platz mehr ergattern konnten.
Foto-Impressionen der Tagung











Das könnte Sie auch interessieren:
Eine starke Persönlichkeit und die „Marke Ich“ bedeuten mehr Erfolg im Beruf. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Weiterentwicklung und fördern Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion und Ihr Selbstmanagement.
Im Berufsalltag sind Kommunikation und Gesprächsführung wichtige Schlüsselkompetenzen. Stärken Sie Ihre Kompetenzen und lernen Sie in unseren Seminaren praxisnah, sicher und schlagfertig zu reagieren.
Lernen Sie, Konflikte zu erkennen, aufzulösen oder sie schon im Vorfeld zu vermeiden. Zum Beispiel durch ein Verhandlungstraining, das Ihnen zeigt, besser zu überzeugen und Ihre Ziele durchzusetzen.