bbw-seminare.de Neu im Verkauf und Vertrieb
Neu im Verkauf und Vertrieb
Unternehmen erleben sich in zunehmend wettbewerbsintensiven Märkten. Kunden sind heute informierter und anspruchsvoller. Die Rolle aller Fach- und Führungskräfte mit Vertriebs-, Marketing-, Service- und Kundendienstfunktionen im Innen- und Außendienst nimmt ständig an Bedeutung zu.
In diesem Verkaufstraining lernen Sie, auf der Basis des strategischen Verkaufs Kunden zu analysieren und sich gezielt auf einzelne Kundengespräche vorzubereiten. Von der gezielten Kundenansprache über den kundenorientierten Gesprächsverlauf bis hin zum verbindlichen Abschluss werden alle Aspekte des persönlichen Kundenkontakts bearbeitet.
Zielgruppen
- Fachkräfte
- Assistenzen
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
- Die perfekte Vorbereitung
- Wirkung am Telefon/ im Verkauf erzielen
- Die Rollen im Verkaufsprozess
- Eine ergebnisorientierte Gesprächsführung
- Dialogfertigkeiten erfolgreich einsetzen
- Mit der Fragetechnik zum Erfolg
- Qualifizierte Nutzenargumentation
- Der ergebnisorientierte Gesprächsabschluss
- Die verschiedenen Käufer-Typen
- Umgang mit gleichgültigen Kunden
- Vorwand oder Einwand - Bedenken ausräumen
- Kaufmotivation „Angst“ oder „Lust
Ihr Nutzen
- Sie lernen Instrumente und Fertigkeiten kennen, die Sie dabei unterstützen, langfristige und erfolgreiche Geschäftsbeziehungen mit Ihren Kunden aufzubauen
- Sie reflektieren und optimieren Ihr eigenes Verhalten im Kundenkontakt
- Sie erhalten einen Leitfaden, um Kundengespräche professionell zu führen
- Sie werden in der Lage sein, auf Basis einer kundennutzenorientierten Argumentation individuelle Kundengespräche erfolgreich zu einem Abschluss zu führen
Vorbereitung zum Seminar:
- Um einen guten ersten Eindruck zu gewinnen, ist die Wirkung, die wir auf unseren Gegenüber erzielen - neben dem Produkt (Dienstleistung) - der ausschlaggebende Punkt im Verkaufsprozess. Um Ihnen als Teilnehmenden diese Sicherheit im Seminar zu vermitteln, ist es erforderlich, dass Sie eine kleine Präsentation von max. 5 Minuten vorbereiten. Das Thema sollte sich auf Ihr Produkt (Dienstleistung) beziehen. Fühlen Sie sich dabei frei, ob Sie mit oder ohne Präsentationsmedien vortragen.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
KI im Verhandlungsprozess in Einkauf und Vertrieb
Das Seminar bietet Ihnen eine Übersicht über die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz (KI) im Verhandlungsprozess in Verkauf und Vertrieb. Künstliche Intelligenz ändert die Art und Weise, wie Verhandlungen geführt werden, ob es um die Vorbereitung von KI gestützten Verhandlungen, die Entwicklung von Argumentationslinien oder die direkte Unterstützung durch KI-Chatbots geht. In unserem Seminar erhalten Sie einen Überblick über aktuelle Lösungen sowie Hinweise zur Implementierung..
Kontakte zu Kunden machen
Erfahren Sie, wie Sie durch authentisches Verhalten und gegenseitiges Vertrauen die Basis für erfolgreiche Geschäftsbeziehungen legen können. Lernen Sie Techniken kennen, mit denen Sie eine einladende und konstruktive Atmosphäre für Ihre Gespräche schaffen. Sehen Sie den Verkauf nicht als Ereignis, sondern als Prozess, der strategisch gesteuert werden kann. Durchlaufen Sie alle wichtigen Phasen eines Verkaufsprozesses, von der ersten Kontaktaufnahme bis zum erfolgreichen Abschluss. Das Seminar richtet sich an Verkaufs- und Vertriebsmitarbeiter, Kundenbetreuer sowie alle, die ihre Kommunikations- und Verkaufsfähigkeiten verbessern möchten, um erfolgreicher in Kundeninteraktionen und Verkaufsprozessen zu agieren.
Erfolgreiche Preisverhandlung im Vertrieb
Preisverhandlungen im Vertrieb sind herausfordernd. Bereiten Sie sich systematisch und professionell auf Preisverhandlungen vor und reagieren Sie auf die „Preisdrückerei“ der Kunden souverän und sicher. Das Seminar vermittelt ein effektives Know-how aus Techniken und Kniffen aus der Rhetorik, der Verkaufspsychologie und der Kommunikationspsychologie.
Kundengewinnung mit innovativer Vertriebsstrategie
Challenger Sale ist eine Philosophie, die den Kunden in den Mittelpunkt stellt und ihm wertvolles Wissen und Lösungen bietet. Heben Sie sich von der Konkurrenz ab: Der Ansatz ermöglicht es Ihnen, sich im umkämpften Markt zu differenzieren und als Vordenker zu positionieren.