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KI im Verhandlungsprozess in Einkauf und Vertrieb
Die digitale Transformation verändert die Welt des Verhandelns grundlegend. Künstliche Intelligenz (KI) eröffnet neue Möglichkeiten und Herausforderungen für Vertrieb und Einkauf. In diesem Seminar erhalten Sie einen Einblick in die aktuellen Trends und Entwicklungen von KI in Verhandlungen mit Kunden und Lieferanten, wie z.B. das Automatisieren von Aufgaben und Prozessschritten bei der Vorbereitung von Verhandlungen, KI-Unterstützung beim Erarbeiten von Argumentationslinien und die Möglichkeiten der direkten Verhandlungsunterstützung durch entsprechend trainierte KI-Chatbots.
Sie erhalten eine Übersicht, welche Lösungen auf dem Markt verfügbar sind und wo Ihre eigene Pionierarbeit gefordert wird. Themen wie Vertraulichkeit und Schutz von Unternehmensdaten, Implementierungs- und laufende Kosten von entsprechenden KI-Verhandlungslösungen werden dargestellt.
Zielgruppen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
- Projektleiter*innen
- Trainer*innen und Coaches
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Grundlagen der KI: Was ist KI und wie funktioniert sie?
Einsatz von KI im Verhandlungsprozess:
- Vertrieb: Automatisierung von Aufgaben, Identifizierung von Leads, Analyse von Kundendaten
- Einkauf: Preisverhandlung, Lieferantenmanagement, Risikobewertung
Verhandlungsstrategien im Kontext von KI:
- Mensch-Maschine-Interaktion: Zusammenarbeit mit KI-Systemen
- Ethische Aspekte: Verantwortung und Fairness in KI-gestützten Verhandlungen
Chancen und Risiken von KI im Verhandeln:
- Effizienzsteigerung: Zeitersparnis, bessere Entscheidungsfindung
- Veränderte Rollenbilder: Neue Anforderungen an Verhandlungsführer
Praxistipps für den Einsatz von KI in Verhandlungen:
- Auswahl geeigneter Tools und Systeme
- Integration von KI in bestehende Prozesse
- Erfolgsmessung und Optimierung
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Potenziale von KI für das Verhandeln.
- Sie lernen, wie Sie KI-Tools und -Systeme effektiv einsetzen können.
- Sie entwickeln Strategien für erfolgreiche Verhandlungen im Kontext von KI.
- Sie sind auf die Herausforderungen der KI-Revolution im Verhandlungsprozess vorbereitet.
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Ansprechpartner*innen
Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430