bbw-seminare.de IN1 - Unternehmensstrategie und Innovation
IN1 - Unternehmensstrategie und Innovation
In einem dynamischen Marktumfeld wird strategisches Denken zur Schlüsselkompetenz moderner Führung. Dieses Seminar zeigt, wie Unternehmensstrategie und Innovationskraft systematisch miteinander verknüpft werden. Im Mittelpunkt steht die bereichsübergreifende Entwicklung und Umsetzung wirksamer Strategien, die Mitarbeitende aktiv einbezieht und nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit sichert. Anhand praxisnaher Methoden lernen die Teilnehmenden, wie moderne Führungsansätze strategische Klarheit schaffen und Innovationsprozesse gezielt fördern. Durch die Bearbeitung realer Unternehmensbeispiele wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern konkrete Handlungskompetenz aufgebaut – für eine sofortige Umsetzung im eigenen Führungsalltag.
Zielgruppen
- Projektleiter*innen
- Nachwuchsführungskräfte
- Führungskräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Meta-Strategie – Bereichsübergreifend Führen und Innovieren
- Einbeziehung von Mitarbeitern und Teams in den Strategieprozess
- Vorteile bereichsübergreifender Strategieentwicklung und Strategieumsetzung
- Überführung von „Silodenken“ in bereichsübergreifende Verantwortung
Strategieentwicklung und Strategieumsetzung klassisch, lean und agil
- Übersicht zu Modellen und Frameworks bereichsübergreifender Strategiearbeit
- Historie, Entwicklung & aktuelle Trends
Innovationsstrategie und Führung als elementare Bestandteile der Unternehmensstrategie
- Auswirkungen des Führungsverständnisses auf erfolgreiche Strategieentwicklung, Strategieumsetzung und Innovationskraft
- Moderne Führungsmethoden für eine nachhaltige Innovationskultur
Balanced Scorecard
- Überführung von Strategie in messbare Ziele – Sicherstellung ausgewogener Zieldimensionen
- Bedeutung der Kundenperspektive für Innovation & Wettbewerbsfähigkeit
- Varianten der Balanced Scorecard (insbesondere Sustainable BSC)
Hoshin Kanri
- Grundlagen und Prinzipien von Hoshin Kanri
- X-Matrix & die Definition von Zielen, Maßnahmen und Verantwortlichkeiten
- Catchball-Prozess und die Einbindung der Teams auf allen Ebenen
OKR (Objectives and Key-Results)
- Vorstellung des Frameworks und Agiler Prinzipien
- Gegenüberstellung & Anwendungskriterien von Hoshin Kanri und OKR
- Praxisübungen & Best Practice-Beispiele
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Methoden Balanced Scorecard, Hoshin Kanri und OKR kennen und können diese praxisnah im eigenen Unternehmen einsetzen
- Sie lernen, wie Unternehmensstrategie und Innovationsfähigkeit systematisch miteinander verknüpft werden können
- Sie können klassische, agile und lean-orientierte Ansätze der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung sicher unterscheiden und anwenden
- Sie erfahren, wie bereichsübergreifende Führung zur gezielten Förderung von Innovation beiträgt
- Sie stärken Ihr Führungsverhalten im Hinblick auf die Anforderungen dynamischer Märkte und neuer Mitarbeitergenerationen.
Diese Weiterbildung zum Thema Innovationsmanagement umfasst vier aufeinander aufbauende Module. Die Module sind einzeln buchbar.
Zur Gesamtbuchung des Innovationsmanager*in (bbw) - mit vier Modulen
Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den gesamten Seminarpreis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.
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Raum
90429 NürnbergBeginn
01.10.2025 – 09:30 UhrEnde
02.10.2025 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
- Präsenz
- 2 Tage,
- 1.020,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 163,60 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Raum
86150 AugsburgBeginn
25.03.2026 – 09:30 UhrEnde
26.03.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Klaus Frohmader
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Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
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