bbw-seminare.de Design Thinking-Methode
Design Thinking-Methode
Herausforderungen wachsen, Innovationszyklen werden kürzer und Fachkräfte sind knapp. Unternehmen und Innovationstreiber brauchen zuverlässige wie kreative Methoden, die den Erfolg langfristig sichern. Design Thinking ist eine validierte Innovationsmethode, die schnelle Entwicklung kundenorientierter Ideen und Lösungsansätze ermöglicht, innerhalb kurzer Zeit zur Prüfung erster Prototypen führt und einen menschenzentrierten Ansatz verfolgt. Erleben Sie, wie Design Thinking kreative Potenziale freisetzt, wie durch Empathie, nutzerzentriertes Denken, Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und frühe Testung von Prototypen neue Lösungsansätze entstehen können.
Zielgruppen
- Führungskräfte
- Fachkräfte
- Nachwuchsführungskräfte
- Projektleiter*innen
Kursinhalte
Inhalte
- Design Thinking im Kontext der Arbeitswelt 4.0, VUCA-Welt und New Work
- Hintergrund und Herkunft von Design Thinking
- Design Thinking als agile Methode sowie Mindset und Prozesse verstehen und anwenden
- Design Thinking live erleben: Den Prozess von der Idee zum Prototypen zum Test durchlaufen
- Die Phasen: Verstehen und Beobachten, Sichtweisen definieren, Ideen finden, Prototypen entwickeln, Testen
- Iterative Prozess verstehen
- Kreativitätstechniken kennenlernen, ausprobieren und anwenden
- Kennenlernen und anwenden von Nutzermodellen (Buyer Persona, Empathy Map)
- Ideenpitch vor dem Team, Feedback, Reflektion
Ihr Nutzen
- Nach dem Training kennen Sie Ablauf, Grundsätze und theoretische Hintergründe zu Design Thinking
- Sie können Design Thinking in Innovationsprozessen erfolgreich, praktisch einsetzen
- Sie können Design Thinking Projekte anleiten und erkennen die Vorteile interdisziplinärer Teams
- Sie wissen, welche Erfolgsfaktoren ein agiles Projektteam im Rahmen des Design Thinking Prozesses befähigen
- Sie kennen die Grundlagen der Prototypenerstellung sowie des Testens von Ideen und Prototypen
- Sie lernen diverse Kreativitätsmethoden kennen und können diese einsetzen
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
Raum
86150 AugsburgBeginn
18.04.2024 – 09:30 UhrEnde
19.04.2024 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Adrian Maier
- Präsenz
- 2 Tag(e),
- 960,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 150,80 € (inkl. 19% MwSt.)
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
Simplicity – Reduce To The Max
Lernen Sie die besten Vereinfachungsstrategien (Simplicity) kennen und sehen Sie, wie Sie Produkte, Dienstleistungen und Prozesse vereinfachen können. Bauen Sie Ihre Kompetenz aus, Dinge in Zukunft einfacher zu machen.
Innovationsmanagement
Damit sich Ideen zu Innovationen entwickeln, bedarf es eines systematischen Innovationsmanagements. Erkennen Sie im Seminar welche Erfolgsfaktoren ein aussichtsreiches und nachhaltiges Innovationsmanagement bilden.
LEGO® SERIOUS PLAY®
Mit Lego® Serious Play® werden Problemlösungen im Geschäftskontext schnell und effizient dargestellt und einfach kommuniziert. Führungskräfte, die sich mit organisatorischen Themen auseinander setzen, erkennen in der Anwendung die Wirksamkeit dieses Werkzeuges.
Innovationsmethode - Service Design
Lernen Sie mit der Innovationsmethode Service Design Kundenbeziehung erfolgreich zu gestalten und durch innovativen Service zu festigen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.