Navigation überspringen
Junge Studenten sitzen auf einer Treppe in der Sonne vor einem Notebook

bbw-seminare.de   Über uns  bbw alumni  Erfahrungsbericht Thomas Bogner

MIT FACHWISSEN ANDERE UNTERSTÜTZEN

Lesen Sie im Rahmen unserer Reihe bbw alumni, wie Thomas Bogners Karriereweg im Logistikbereich bis heute verlaufen ist und warum seine Weiterbildung zum Fachwirt für Güterverkehr und Logistik IHK (ehemals Verkehrsfachwirt IHK) dabei eine zentrale Rolle gespielt hat. Durch seine Bereitschaft, lebenslang zu lernen und sein Wissen zu erweitern, steht er jetzt auch anderen, die sich im Bereich Logistik weiterbilden wollen, unterstützend zur Seite. Mehr erfahren Sie im Interview.

Interview mit Thomas Bogner

Bogner Thomas

Karrierebeginn mit einer Ausbildung zum Speditionskaufmann

Thomas Bogner hat sich nach dem Abitur im Jahr 1986 dazu entschieden, nicht zu studieren. Er hat einen anderen Weg gewählt: Aus Interesse für LKW hat er sich daher für eine Ausbildung zum Speditionskaufmann entschieden. „Vom ersten Tag an fand ich den Beruf interessant und spannend; bis heute liebe ich meine Aufgaben und die Logistik“, verrät uns Bogner. Nach verschiedenen Tätigkeiten in diesem Bereich bei seiner Ausbildungsfirma hat er dann im Jahr 1993 an den Flughafen gewechselt, um dort die Luftfracht-Import Abteilung einer anderen Spedition zu leiten.

Weiterbildung zum Verkehrsfachwirt
1997 hat er den Lehrgang zum Verkehrsfachwirt erfolgreich abgeschlossen – und das sogar mit Auszeichnung! Thomas Bogner wurde für seine Leistungen mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet. Daraufhin wechselte er seinen Arbeitgeber und ist seit dem 1. Juli 1997 bei der ITG GmbH tätig. ITG ist ein mittelständischer Dienstleister, der auf globaler Ebene in den Bereichen E-Commerce, Logistik-Fulfillment und Transport agiert. Zunächst wurde er als Assistent der Geschäftsleitung für verschiedene Aufgaben eingesetzt. Seit 2006 leitet er nun den Bereich Kommunikation und Marketing bei der ITG GmbH, seit Herbst 2019 in Personalunion ebenso für deren Muttergesellschaft LGI Logistics Group International.

Mit erweitertem Fachwissen Wissen an Andere weitergeben
Von 2009 bis 2019 war er als Referent in der Prüfungsvorbereitung beim Landesverband Bayerischer Spediteure e.V. (LBS) tätig und war dort hauptsächlich für die Themengebiete Luft- und Seefracht, Logistik, Marketing sowie Gefahrgut zuständig. „Zudem habe ich mich einige Jahre um die Rekrutierung neuer Auszubildenden bei der ITG gekümmert und auch innerbetrieblichen Unterricht sowie Prüfungsvorbereitung abgehalten“. Seit 2014 ist Bogner als Prüfer für die Speditionskaufleute und seit 2020 für die Fachwirte Güterverkehr und Logistik bei der IHK München tätig.

Logistik in der Berufswelt und in der Freizeit
Und auch zu seinem Hobby verrät uns Thomas Bogner ein paar Details. Dieses begleitet ihn schon seit seiner Kindheit: „Aus Liebe zu Lastkraftwagen, vor allem historischen Fahrzeugen, habe ich mir im letzten Jahr einen Unimog Baujahr 1968 gekauft. Nur zum Spaß und weil er praktischer ist als ein richtiger LKW, den ich leider nur bis 7,5t Gesamtgewicht fahren darf.“

Haben auch Sie Fragen zu unseren Lehrgängen und Seminaren im Logistikbereich, dann nehmen Sie per Mail oder Telefon Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne!

Unsere Weiterbildungsangebote in diesem Bereich

Ihr Ansprechpartner

Dominic Rudat

Dominic Rudat

Teamleiter Beratung & Vertrieb IHK-Lehrgänge

Telefon: 0911 93197-88
E-Mail: dominic.rudat@bbw.de