(Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche richtig führen
Um Fehlzeiten im Unternehmen zu senken, haben sich Krankenrückkehrgespräche als sinnvolles Instrument der Personalarbeit bewährt. Darüber hinaus stellen sie einen wichtigen Startpunkt zur Reintegration der rückkehrenden Beschäftigten in den Arbeitsprozess dar. Sie berühren jedoch ein äußerst sensibles Thema. Falsch angewendet erzeugen sie ein Klima von Misstrauen und Angst bei den Mitarbeitenden. Richtig angewendet fördern sie erfolgreiche Zusammenarbeit im Team und leisten damit einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.
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Inhalte
Die Systematik der (Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
- Einblick in die organisatorischen Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Fehlzeiten- Management
- „Wenn ich krank bin, darf ich nicht arbeiten“ – Mythen und Missverständnisse im Krankheitsfall
- Die Rolle und Aufgabe der Führungskraft bei (Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengesprächen
- Das allgemeine Rückkehrgespräch und Krankenrückkehrgespräch
- Das Fehlzeitengespräch: Stufe I, Stufe II und Stufe III
- Zielsetzung, Inhalt und Ablauf sowie Beteiligte der jeweiligen Gesprächsstufe
- Seminarblitzlicht und persönlicher Handlungsplan
Grundlagen der Kommunikation für (Kranken-)Rückkehr- und Fehlzeitengespräche
- Die besondere Situation im (Kranken-) Rückkehr- und Fehlzeitengespräch
- Die Gesprächsvorbereitung: die eigene innere Einstellung überprüfen
- Gesprächsziele definieren
- Ich-, Du- und Wir-Botschaften und deren Auswirkungen
Die Gesprächsdurchführung
- Typische Fehler in der Gesprächsführung aus dem Alltag
- Auf den Punkt gebracht: gezielte Ansprache der Fehlzeiten und des Anliegens
- Zielorientierter Gesprächsaufbau, Ursachen und mögliche Maßnahmen besprechen
- Gesprächsprotokollierung
Lernziele
- Sie lernen praxiserprobte Gesprächstechniken für KRG kennen
- Sie setzen KRG mit Fingerspitzengefühl erfolgreich um
- Sie erhalten ein wirkungsvolles Instrument zur Reduzierung von Krankheitsursachen im Arbeitsumfeld
- Psychische Belastungen für Mitarbeitende und Vorgesetzte können abgebaut und Langzeiterkrankungen können vermieden werden
Wir gestalten unsere verschiedenen Formate für Sie ähnlich dynamisch wie Präsenztrainings.
- Direkter Austausch mit max. 10-12 Teilnehmern und dem/der Trainer*in
- Regelmäßige kurze Pausen gemäß didaktisch-methodischem Konzept
- Evaluation der Online-Trainings mit sehr positiven Bewertungen, die Teilnehmenden sind von der Methodenvielfalt begeistert, Lernziele werden auch im neuen Format erreicht