Erfolgreiche Preisverhandlung im Vertrieb
Preisverhandlungen im Vertrieb sind herausfordernd, denn die Kunden taktieren gerne mit Einwänden und der Forderung nach Preisnachlässen. Professionell geschulte Einkäufer verwenden dabei immer häufiger aggressive Preis-Nachlass-Strategien. Bereiten Sie sich systematisch und professionell auf Preisverhandlungen vor und reagieren Sie auf die „Preisdrückerei“ der Kunden souverän und sicher. Hierzu vermittelt das Seminar ein effektives Know-how aus Techniken und Kniffen aus der Rhetorik, der Verkaufspsychologie und der Kommunikationspsychologie.
Inhalte
Grundlagen Preisverhandlungen
- Preisdrückerei“ und ihre psychologischen Hintergründe
- Preisnachlässe und ihre betriebswirtschaftlichen Folgen
- Die langfristigen Wirkungen von Sonderkonditionen
- Preisverhandlungstaktiken des Kunden durchschauen
Argumentationsinstrumente
- Der richtige Umgang mit dem Einwand „zu teuer“
- Argumentation in harten Preisverhandlungen
- Praxisbewährte Techniken zur Preisdurchsetzung
- Rabattschrauben und andere Preisfallen geschickt umgehen
- Effektive Preisverhandlungen bei Billigangeboten
- Verkaufstaktik: das Durchsetzen relativ hoher Preise
- Preiserhöhungen überzeugend begründen
Die Tricks und Taktiken der Einkäufer
Preisverhandlungen erfolgreich abschließen
Lernziele
- Sie entwickeln und verfeinern Ihre Verhandlungskompetenz.
- Lernen Sie Instrumente kennen, um die Preise Ihrer Produkte und Dienstleistungen überzeugend darzustellen.
- Sie können adäquat auf Nachlassforderungen reagieren.