Weiterbildung zur Ergänzungskraft für Grundschulkindbetreuung
Der geplante Rechtsanspruch auf ganztägige Betreuung von Grundschulkindern macht es zunehmend erforderlich, neue Maßnahmen zur Personalgewinnung zu ergreifen. Die Weiterbildungsbereitschaft und langjährige Erfahrung des Personals in den bestehenden Mittagsbetreuungen oder anderen pädagogischen Feldern wie Tagespflege, Krippe, Kindergarten, Hort gilt es aufzugreifen. Ziel ist es, eine neue Qualifizierungsmöglichkeit zur Ergänzungskraft im Sinne des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG) anzubieten.
Die Weiterbildung erfolgt berufsbegleitend über 15 Monate, mit Theoriephase und begleiteter Praxisphase. Der Anstellungsträger wendet sich vor Beginn der Weiterbildung an die zuständige Aufsichtsbehörde.
Die Weiterbildung ermöglicht die berufliche Tätigkeit als Ergänzungskraft mit Spezialisierung auf die Betreuung von Hortkindern.
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Die Durchführungsorte, Termine und Ansprechpartner*innen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Inhalte
- Lerntechniken
- Rolle und Aufgaben in der Grundschulkindbetreuung
- Professionalität und Haltung
- Gesetzliche Grundlagen
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Einführung in die Pädagogik
- Pädagogisches Handeln
- Interaktionsqualität und Partizipation
- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, Kooperation, Qualität, Öffentlichkeitsarbeit
Zugangsvoraussetzungen
- Abschluss der Mittelschule
- Vollendetes 21. Lebensjahr zu Beginn der Weiterbildung
- Nachweis über Praxiserfahrung in der Kinderbetreuung im Umfang von mindestens 800 Praxisstunden in den Bereichen Tagespflege, Großtagespflege, reguläre oder verlängerte Mittagsbetreuung, schulisches Ganztagsangebot (gebundene/offene Form), Kombieinrichtung „kooperative Ganztagsbildung“, Krippe, Kindergarten, Hort, Häuser für Kinder, (perspektivisch) Mini-KiTa
- Bewerber*innen mit ausländischer Herkunft müssen ausreichende Sprachkenntnisse mit einem B2 Zertifikat nachweisen
- Bestätigung des Arbeitgebers über eine Zusage eines Arbeitsplatzes zu Beginn der Weiterbildung
- Bestätigung des Arbeitgebers über eine (durchgehende) Praxisanleitung vor Ort durch eine pädagogische Fachkraft
Lernziele
Ergänzend zur Zielgruppe des Mittagsbetreuungspersonals sollen auch andere interessierte Personen die Möglichkeit erhalten, sich niedrigschwellig und in Ergänzung zu Angeboten der formalen Berufsausbildung (Berufsfachschule für Kinderpflege) zu Ergänzungskräften mit einer Spezialisierung auf einen Betreuungsbereich - den der Betreuung von Grundschulkindern - weiterzubilden.