bbw-seminare.de Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen
Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen
Dieses Modul wird im Rahmen des neuen Gesamtkonzepts für die berufliche Weiterbildung für Kindertageseinrichtungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt. Insgesamt gibt es fünf Module, die in drei Blöcke unterteilt sind. Nach Abschluss eines jeden Blocks erwerben Sie eine Qualifikation, die Sie einen Schritt weiterbringt und in allen bayerischen Kindertageseinrichtungen und im schulischen Ganztag anerkannt ist. Während der Weiterbildung können Sie parallel bereits in einer Kita oder im schulischen Ganztag arbeiten und das neue Wissen gleich in der Praxis anwenden.
Zielgruppen
Abschlussart
- Träger-Zertifikat
Förderungsmöglichkeiten
- BA-Förderung nach dem Qualifizierungschancengesetz
Voraussetzungen
In Modul 5 können Teilnehmende einsteigen, die entweder das Modul 4 erfolgreich abgeschlossen haben oder eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung (z. B. Kinderpflege, Heilerziehungspflege) oder einschlägig abgeschlossenes Studium haben. Zudem müssen alle Teilnehmenden folgende Nachweise erbringen:
- Abschluss der Mittelschule oder höher
- Mindestalter 25 Jahre
- einen Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit auf Ergänzungskraftniveau (mit mind. 50 % Arbeitszeit)
- sowie (bei ausländischen Teilnehmenden) den Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau)
- Nachweis über ein bestehendes Arbeitsverhältnis von mindestens 50 % als genehmigte Ergänzungskraft mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft zu Beginn der Qualifizierung
Nutzen Sie die Vorteile eines erfahrenen, zertifizierten Bildungsträgers, der seit über 10 Jahren Fachkräfte qualifiziert. Ihre Seminarleitung begleitet den kompletten Ablauf der Weiterbildung.
Kursinhalte
Inhalte
Block C beinhaltet mit Modul 5 die Qualifizierung zur gesetzlich anerkannten Fachkraft in Kindertageseinrichtungen in Bayern. Mit jeder Lerneinheit und dem darin enthaltenen Praxistransfer schärfen Sie ihre Handlungskompetenzen in allen Schlüsselprozessen eines Kita-Alltags in ihrer neuen Rolle als pädagogische Fachkraft. Zum Beispiel:
- Wie verantworte ich Bildungsprozesse in der Kita?
- Wie gestalte ich eine Konzeption und nutze sie als Grundlage der pädagogischen Planung?
- Welche pädagogischen und rechtlichen Grundlagen berücksichtige ich für die Gestaltung des Kita Alltags, der Leitung von Gruppen und bei der Umsetzung der Schlüsselprozesse?
Die 300 Unterrichtseinheiten in Modul 5 teilen sich auf in 100 UE Online-Workshops, 100 UE Präsenzveranstaltungen und 100 UE flexible, freie Zeiteinteilung durch selbstgesteuerte Lerneinheiten auf dem Kita-Hub.
Zertifizierungsvoraussetzungen
- Aktive Mitarbeit in allen Lernphasen
- Bearbeitung der Online-Lerneinheiten
- Videofeedback: Einbringen von Videosequenzen
- Zwischenprüfung: Präsentation einer Praxissequenz
- Abschlussprüfung: Abschlusspräsentation und schriftliche Ausarbeitung der ausgewählten Praxissequenz
- Fortwährend begleitend: schriftliche Lernstandskontrolle über die Inhalte der gesamten Weiterbildung
Anschlussfähigkeit
Für Teilnehmende, die eine Anerkennung des Abschlusses auch außerhalb von Bayern anstreben, besteht die Option, die Externenprüfung zum*zur Erzieher*in an bayerischen Fachakademien für Sozialpädagogik abzulegen. Für eine Tätigkeit als Fachkraft in Kindertageseinrichtungen in Bayern ist dies aber nicht notwendig. Der Abschluss ermöglicht unterschiedliche Karriereschritte in bayerischen Kitas oder im schulischen Ganztag.
Anstellungsmöglichkeit während der Qualifizierung
Mit erfolgreichem Abschluss einer Zwischenprüfung ist eine Anrechnung als Fachkraft in den Anstellungsschlüssel möglich.
Ihr Nutzen
- Pädagogische Professionalität als Fachkraft erwerben
- Differenziertes Verständnis von Bildung und Lernen
- Reflexion der neuen Rolle als Fachkraft und Gruppenleitung
- Vertiefung BayBEP
- Wissenschaftliche Fundierung
- Vertiefung und praktische Anwendung der rechtlichen Grundlagen
- Umsetzung der pädagogischen Schlüsselprozesse
- Bildungsprozesse und Interaktion nach innen (Kinder, Team) und außen (Eltern, Träger, Schule, Gemeinde, Fachdienste)
- Konzeptionelle Mit-Verantwortung für die Einrichtung
- Stärkung der Organisations-, Steuerungs- und Leitungskompetenz (Gruppenleitung, Anleitung)
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Ministeriums für Familie, Arbeit und Soziales.
Sie haben Fragen?- Dann stellen Sie diese hier
Die Qualität der Weiterbildung ist durch die AZAV-Zertifizierung nachgewiesen. Somit ist eine Förderung durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz) möglich - sprechen Sie uns an.
Neben der Weiterbildung „Pädagogische Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen“ (Modul 5 des StMAS-Gesamtkonzepts) bieten wir auch weiterhin die bewährte „Qualifizierung für Ergänzungskräfte zur pädagogischen Fachkraft in Kindertageseinrichtungen“ an. Wir beraten Sie gerne.
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz mit Online-Anteil
Diese Veranstaltung wird im Wechsel von vor-Ort-Unterricht und Online-Unterricht durchgeführt.
Ansprechpartner*innen
Hier finden Sie Ihren Kontakt für alle Fragen rund um Ihre gewünschte Fort- oder Weiterbildung, wie zum Beispiel Inhalte, Voraussetzungen, Lernziele, mögliche Förderungen oder Karrierechancen. Unten finden Sie zusätzlich Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort an unseren Standorten. Diese stehen Ihnen bei allen Fragen zum gewünschten Termin und Veranstaltungsort sehr gerne zur Verfügung. Sollten sie dort keinen Termin in Ihrer Region finden, wenden Sie sich gerne an den allgemeinen Kontakt hier.

Cornelia Janni-Schmid
Leiterin Geschäftsbereich Gesundheit und Pädagogik
E-Mail cornelia.janni-schmid@bbw.de
Telefon 0821 40802-158
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Telefon 0821 40802-400
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Telefon 0841 9815336
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Anerkannte Expert*innen
Die 13 Präsenzveranstaltungen finden abwechselnd in Ingolstadt und Donauwörth statt.
Zusätzlich zu den 13 Unterrichtstagen und den 24 Online-Sitzungen werden ca. 100 Unterrichtseinheiten im selbstorganisierten Lernen absolviert.
Zwischen- und Abschlussprüfung werden im Rahmen der Unterrichtstage abgelegt.
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13.12.2023 – 09:00 UhrEnde
20.03.2025 – 16:30 UhrAnsprechpartner*in
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Zeitlicher Ablauf
Terminplan auf Anfrage
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Zusätzlich zu den 13 Unterrichtstagen und den 24 Online-Sitzungen werden ca. 100 Unterrichtseinheiten im selbstorganisierten Lernen absolviert.
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