bbw-seminare.de Welcher Verband, welche Wundauflage passt zu welcher Wunde?
Welcher Verband, welche Wundauflage passt zu welcher Wunde?
Eine adäquate, stadiengerechte Wundversorgung unterstützt optimal den natürlichen Heilungsprozess und stellt eine effiziente Ergänzung der Kausaltherapie in der chronischen Wundbehandlung dar. Unser Seminar reicht von der detaillierten Wundbeobachtung, über die angemessene Reinigung und Versorgung bis hin zu sinnvoll ergänzenden Therapien.
In der Fortbildung vermitteln wir praxisnahes Wissen. Sie lernen wie man Wunden systematisch beurteilt und dokumentiert und welche Reinigungs- und Versorgungstechniken in den einzelnen Heilungsstadien angezeigt sind. Sie erfahren mehr über den gezielten Einsatz von modernen Wundauflagen und durch welche unterstützende Therapieformen der Heilungsprozess gefördert werden kann.
Unser Seminar richtet sich an alle, die ihre Kompetenz in der modernen, evidenzbasierten Wundversorgung erweitern und Patienten langfristig besser begleiten möchten.
Voraussetzungen
- Pflegefachkräfte
- Medizinische Fachangestellte
- Alle an der Wundversorgung Beteiligten in stationären und ambulanten Einrichtungen
Kursdetails
Inhalte
- Wundbeurteilung (mit Praxisbeispielen)
- Wahl der richtigen Wundspülung und Wundreinigung
- Wahl der passenden Wundauflage, Workshop zu Applikationsmöglichkeiten
- Überblick über mögliche, passende Kausal- und Begleittherapien
Dozent
Christian Klos: Fachtherapeut Wunde ICW®, Wundmanagement Klinikverbund Allgäu, Trainer für Wundseminare der ICW®, Fachliche Leitung Wundexpertenseminare bbw Schwaben
Ihr Nutzen
- Update rund um das Thema „Wunde“
- Leitliniengerechte Versorgungsansätze nach neuesten Standards
- Erfahrener Dozent mit hoher Fachexpertise (etwa 1.500 Wundbehandlungen im Jahr)
- Praxisbezug anhand verschiedenster Fallbeispiele (gerne dürfen auch eigene Beispiele mitgebracht werden)
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.
-
bbw gGmbH
Ulmer Straße 160
86156 AugsburgBeginn
14.11.2026 – 08:30 UhrEnde
14.11.2026 – 15:30 UhrAnsprechpartner*in
Birgit Hauber
Telefon 0821 40802-199
E-Mail birgit.hauber@bbw.deTrainer*in
Anerkannte Expert*innen
- Präsenz
- 8 Unterrichtseinheiten, Berufsbegleitend
- 195,00 € MwSt. frei
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen

Cornelia Janni-Schmid
Leiterin
Geschäftsbereich Gesundheit und Pädagogik
E-Mail gb-gus@bbw.de
Telefon 0821 40802-158