Navigation überspringen

bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  Modultests in der Anwendung: Vermessen, analysieren, beurteilen

Modultests in der Anwendung: Vermessen, analysieren, beurteilen

Das B3 Praxistraining vermittelt Ihnen einen umfassenden Überblick über die grundlegenden Kenntnisse in der anwendungsbezogenen Vermessung von Batteriemodulen. Das Training startet mit einer Kick-Off Veranstaltung (online). Der Kick-Off bietet die Gelegenheit, Ziele und Erwartungen zu definieren und vorhandenes Vorwissen gezielt zu erfassen. Das anschließende zweitägige Praxistraining am Technologietransferzentrum Elektromobilität in Bad Neustadt setzt den Fokus auf die Vorbereitung der Batteriemodule für Test bis zur Entwicklung effektiver Testprozeduren sowie deren sichere und präzise Durchführung. Sie erlernen das konkrete Anschließen der Module und werden die darauffolgenden Testergebnisse unter Anleitung selbst aus. Am Ende des zweiten Trainingstages sind Sie in der Lage, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob ein bestimmtes Modul für spezifische praktische Anwendungen geeignet ist.

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
kostenfrei
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Fachkräfte
  • Führungskräfte
  • Ausbilder*innen

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Voraussetzungen

Das Training richtet sich an alle Interessierten, die bereits erste Erfahrungen in den Bereichen Elektrotechnik, Messtechnik und Batterietechnologie gesammelt haben. Ein grundlegendes Verständnis in der Anwendung von Programmiersprachen ist ebenfalls hilfreich und bildet eine wertvolle Basis für das gemeinsame Arbeiten an den Inhalten.

Kursdetails

Inhalte

  • Vorbereitung von Batteriemodulen für Tests 
  • Entwicklung von Testprozeduren  
  • Durchführung und Überwachung der Test  
  • Auswerten von Modultests 

Ihr Nutzen

  • Sie können verschiedene Batteriemodule eigenständig für Tests vorbereiten, indem sie die notwendigen Schritte verstehen und anwenden. 
  • Sie sind in der Lage, ein gewünschtes Lastprofil in eine strukturierte Testprozedur zu überführen und somit gezielte Tests durchzuführen. 
  • Sie können die Sicherheit laufender Testprozeduren evaluieren und notwendige Sicherheitsmaßnahmen identifizieren und umsetzen. 
  • Sie können die relevanten Messgrößen aus der Testprozedur extrahieren und diese für die Analyse der Testergebnisse nutzen. 
  • Sie können beurteilen, ob ein Batteriemodul für eine spezifische Anwendung geeignet ist, und gewährleisten damit die Zuverlässigkeit der Modulauswahl. 

Hinweise zur Zielgruppe

Dieses Training richtet sich an Personen, die in der Entwicklung, Prüfung oder Zertifizierung von Lithium-Ionen-Batterien tätig sind. Angesprochen sind insbesondere Testingenieurinnen und -ingenieure, Batterieentwicklerinnen und -entwickler sowie Fachkräfte aus der Elektrotechnik.

Termine und Kontakt vor Ort

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*innen

Bild von Jonas Steinkrauß

Jonas Steinkrauß

Beratung Digitales Lernen und Transformation

it akademie bayern