Navigation überspringen

bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  Praktisch prüfen in der Generalistik

Praktisch prüfen in der Generalistik

Praxisanleiter*innen in der Pflege sichern mit ihrer Anleitung die Qualität der Ausbildung, tragen wesentlich zur zukünftigen Pflege- und Betreuungsqualität der Einrichtung bei und sorgen für kompetenten Fachkräfte-Nachwuchs. Bezüglich der praktischen Prüfungen stellen sich seit der Einführung der Generalistik neue Fragen: Was bedeutet kompetenzorientiert prüfen? Was läuft jetzt am Lernort Praxis anders? Worauf ist zu achten? Inwieweit lassen sich Situationen schaffen, in denen die zu Prüfenden möglichst viel ihrer Kompetenz zeigen können und die geeignet sind, um die wichtigen, grundlegenden Elemente überprüfbar zu machen? Welche konkreten Aufgaben werden gestellt? Wie sind Dokumentation, Reflexionsgespräch und Bewertung zu gestalten?

Online
Berufsbegleitend
Träger-Zertifikat
399,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Fachkräfte

Abschlussart

  • Träger-Zertifikat

Voraussetzungen

Examinierte Pflegekräfte mit Weiterbildung zur Praxisanleitung

Kursdetails

Inhalte

Wir bieten Ihnen die jährliche Pflichtfortbildung für Praxisanleiter*innen als inhaltlich zusammenhängendes Modul an.

  • Inhalte der praktischen Prüfung nach §16 Pflegeberufe-Ausbildungs- und -Prüfungsverordnung (PflAPrV)
  • Vorbereitung der Praktischen Prüfung
  • Struktur und Organisation der Prüfung
  • Besondere Situationen
  • Durchführung der Prüfung
  • Bewertung
  • Nachbereitung

Ihr Nutzen

  • Detailwissen zur Vorbereitung, zu den Inhalten und zum Ablauf der Praktischen Prüfung
  • Souveräne Durchführung der Prüfung
  • Austausch mit anderen Praxisanleiter*innen zu Prüfungsthemen, Gestaltung und Vorbereitung der Prüfung

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (1)
  • Online
    06.10.2027 – 08.10.2027
    Icon PDF

    Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.

    Beginn
    06.10.2027 – 08:30 Uhr

    Ende
    08.10.2027 – 16:30 Uhr

    Ansprechpartner*in
    Kerstin Förg
    Telefon 08031 2073-517
    E-Mail kerstin.foerg@bbw.de

    Trainer*in

    Anerkannte Expert*innen

    • Online
    • 24 Unterrichtseinheiten, Berufsbegleitend
    • 399,00  MwSt. frei

Ansprechpartner*innen

Bild von Cornelia Janni-Schmid

Cornelia Janni-Schmid

Leiterin

Geschäftsbereich Gesundheit und Pädagogik

E-Mail gb-gus@bbw.de

Telefon 0821 40802-158

Das könnte Sie auch interessieren