bbw-seminare.de Bewerten und beurteilen – Leistung anerkennen und fördern
Bewerten und beurteilen – Leistung anerkennen und fördern
Praxisanleiter*innen in der Pflege sichern mit ihrer Anleitung die Qualität der Ausbildung und tragen auch wesentlich zur zukünfti-gen Pflege- und Betreuungsqualität der Einrichtung bei. Außer-dem sorgen sie für kompetenten Fachkräfte-Nachwuchs. Die Generalistik ermöglicht eine umlagefinanzierte Praxisanleitung und für die Anleitung Freistellung. Nach § 4 Abs. 3 der PflAPrV ist die Befähigung zur Praxisanleitung ab 01.01.2020 durch kontinu-ierliche, berufspädagogische Fortbildungen im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich nachzuweisen.
Zielgruppen
- Fachkräfte
Abschlussart
- Träger-Zertifikat
Kursinhalte
Inhalte
Wir bieten Ihnen die jährliche Pflichtfortbildung für Praxisanleiter*innen als inhaltlich zusammenhängendes Modul an.
- Lernziele festlegen
- Lernleistungen beurteilen
- Lernergebnisse kommunizieren
- Verhalten als Prüfer*in
- Subjektivität und Objektivität
- Selbst- und Fremdreflexion
- Besprechung von Prüfungssituationen
- Umgang mit Lob und Kritik
- Praxisfälle werden besprochen
Ihr Nutzen
- Die neue Rolle der Praxisanleitung professionell gestalten
- Kompetente Umsetzung des Anleitungsprozesses
- Erwerb von Instrumenten für die Anleitung unterschiedlicher Auszubildender
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Präsenz
Diese Veranstaltung wird vor-Ort in unseren Unterrichtsräumen oder externen Schulungsräumen durchgeführt.
Ansprechpartner*innen
Hier finden Sie Ihren Kontakt für alle Fragen rund um Ihre gewünschte Fort- oder Weiterbildung, wie zum Beispiel Inhalte, Voraussetzungen, Lernziele, mögliche Förderungen oder Karrierechancen. Unten finden Sie zusätzlich Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort an unseren Standorten. Diese stehen Ihnen bei allen Fragen zum gewünschten Termin und Veranstaltungsort sehr gerne zur Verfügung. Sollten sie dort keinen Termin in Ihrer Region finden, wenden Sie sich gerne an den allgemeinen Kontakt hier.

Cornelia Janni-Schmid
Leiterin Geschäftsbereich Gesundheit und Pädagogik
E-Mail cornelia.janni-schmid@bbw.de
Telefon 0821 40802-158
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
bbw gGmbH
Mergentheimer Straße 180
97084 WürzburgBeginn
18.07.2023 – 09:00 UhrEnde
20.07.2023 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Leanne Kroll
Telefon 0931 6150-249
E-Mail leanne.kroll@bbw.deTrainer*in
Anerkannte Expert*innen
Zeitlicher Ablauf
08:30-15:30 Uhr
- Präsenz
- 24 Unterrichtseinheiten, Berufsbegleitend
- 379,00 € MwSt. frei
-
Kein passendes Angebot gefunden
Das könnte Sie auch interessieren
Erstellung eines Ausbildungsplanes für die kompetenzorientierte Ausbildung in der Pflege
Durch die Generalistik ist es in der praktischen Ausbildung der Pflegeschüler*innen notwendig, konkrete und umfassende Ausbildungspläne zu erstellen.
Herausforderungen der Generalistik für die Praxisanleitung in der Pflege
In diesem Seminar wird das Thema Generalistik aufgegriffen und seine Auswirkungen auf die Ausbildung in der Praxis bearbeitet.
Der*Die Anleiter*in als Mittler*in zwischen Generationen - die Herausforderung durch die "Generation Y und Z"
Unterschiede in der Erwartungshaltung, bei Werten im Kommunikations- und Medienverhalten - Führen auf Augenhöhe, Wertschätzung, Motivation und Feedback.
Anleitung von Auszubildenden der Kooperationspartner in der Pflege
Wir befassen uns mit den unterschiedlichen Erwartungen der Schüler*innen aus anderen Einrichtungen, beziehen das entsprechende Vorwissen mit ein, bearbeiten Praxisfälle und setzen uns mit Kollegialer Beratung auseinander.