bbw-seminare.de xReality im Unternehmen
xReality im Unternehmen
xReality (xR) steht für die Gesamtheit mobiler Visualisierungssysteme wie z.B. Augmented Reality, Virtual Reality oder Mixed Reality. Realer und digitaler Raum verschmelzen zu einer agilen Interaktionsumgebung. Die Möglichkeiten und Vorteile dieser neuen Technologien sind immens und daher steigt in den Unternehmen der Bedarf an fachkundigen Mitarbeiter*innen. xReality wird dabei in fast allen Unternehmensbereichen eingesetzt. Von Marketing, über die Produktion bis hin zur Instandhaltung kann xReality Interaktion, Kollaboration und Kommunikation vom Menschen unterstützen.
Zielgruppen
- Projektleiter*innen
- Fachkräfte
- Führungskräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
Sie lernen in dem Seminar die Einsatzmöglichkeiten von xR im Unternehmen anhand von theoretischem Input und aktiven Praxisbeispielen kennen.
Praxis 1:
Sie können eine breite Palette an Geräten und Anwendungen selbst ausprobieren.
Theorie 1:
Sie reflektieren die Erfahrungen aus Praxis I und vergleichen die entsprechenden Begriffe und Konzepte. Dabei wird die Frage geklärt: Was sind Gemeinsamkeiten und Unterschiede von VR, MR und AR? Und welches System eignet sich im welchem Umfeld am besten?
Theorie 2:
Einführung in nutzerzentrierte Entwicklung anhand des Designsets von Design Thinking.
Praxis 2:
Agile Entwicklung von mehreren xR-Anwendungsfällen in Kleingruppen entlang dem nutzerzentrierten Designprozess von der Bedürfnisanalyse bis zur Entwicklung von testfähigen analogen Prototypen, der Durchführung von Nutzertests und der Reflexion des Testergebnisses.
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten von AR, MR und VR
- Sie können die aktuellen Hardwaresysteme praktisch anwenden
- Sie wissen wie xR schon heute einsetzbar ist
- Sie kennen die Vorteile, Grenzen und Perspektiven der neuen Technologien
- Sie können xR-Projekte agil, nutzerzentriert und bedarfsorientiert konzipieren, planen und reibungsfrei einführen
- Sie können Probleme in Ihrem Umfeld mit xR Technologie lösen
Hinweis zu unseren Lernmethoden
Online
Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.
-
Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.
Beginn
14.11.2024 – 09:00 UhrEnde
14.11.2024 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Antonia Reitzle
Telefon 0821 56756-11
E-Mail antonia.reitzle@bbw.deTrainer*in
Frank Lamack ist Senior Consultant im Bereich xReality und Digital Twin, Innovationsmanager und Zertifizierter Service Designer. Er berät Mittelständler und große Marken in Digitalisierungsstrategien und hat in 20 Jahre viele Digitalbereiche absolviert: Von UX-Agentur, Virtual Showrooms, E-Shop, CMS, Portalentwicklung, mobile Anwendungen, E-Learning und Software-Training bis hin xReality, Drohnen und Machine Learning in den letzten Jahren. Tamara Spiegl ist Consultant im Bereich xReality, Agile Enthusiast und Design Thinker. Sie arbeitet seit 2017 bei der T-Systems Multimedia Solutions GmbH in München und ist spezialisiert auf agile Methoden und User Centered Design, vor allem im Bereich der Xtended Reality. Als erfahrene Anforderungsmanagerin und Workshop Facilitatorin berät sie Mittelständler und große Marken.
- Online
- 1 Tag, Berufsbegleitend
-
Kein passendes Angebot gefunden
Ansprechpartner*innen
Ralf Kunz
Leiter
it akademie bayern
E-Mail ralf.kunz@bbw.de
Telefon 0821 56756-13