Navigation überspringen
Junge Studenten sitzen auf einer Treppe in der Sonne vor einem Notebook

bbw-seminare.de   Über uns  bbw alumni  Erfahrungsbericht Monika Pyk

EIN UMZUG NACH DEUTSCHLAND UND DIE KARRIERECHANCE ALS EINRICHTUNGSLEITUNG IN DER PFLEGE

Lesen Sie im Rahmen unserer Reihe bbw alumni, wie Monika Pyk von der Weiterbildung zur Sozialwirtin (bbw/Hochschule) mit der Zusatzqualifikation zur Einrichtungsleitung nach AVPfleWoqG in München profitieren konnte und nun Verantwortung in ihrer Pflegeeinrichtung übernehmen kann.

Neue Berufsperspektiven in Deutschland

Sozialwirtin Monika

Wie sind Sie darauf gekommen, die Weiterbildung zur Sozialwirtin (bbw/Hochschule) mit der Zusatzqualifikation zur Einrichtungsleitung zu absoliveren?

Ich kam im Jahr 2010 aus Polen nach Deutschland. In Polen habe ich meine Freunde und Familie zurückgelassen und hatte bis dahin nur geringe Deutschkenntnisse, dafür aber viel Motivation! Natürlich war auch ein wenig Angst dabei. Würde ich beruflich in Deutschland etwas erreichen können?

Doch das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft hat mir diese Angst genommen. Dort wurde ich herzlich empfangen und im Rahmen der individuellen Betreuung gefördert. Auch mein Arbeitgeber hat mich während des Lehrgangs unterstützt.

Frau Pyk, wie hat sich die Weiterbildung mit Ihrem Alltag verbinden lassen? Wie ist es Ihnen während der Lehrgangszeit ergangen?

Durch die Unterstützung seitens meines Arbeitgebers konnte ich mein Familien- und Berufsleben mit der Mischung aus Präsenz- und Online-Unterricht optimal vereinbaren. Insgesamt kann ich sagen, dass ich auf eine lernintensive, aber sehr wichtige Zeit während des Lehrgangs zurückblicken kann. Im April 2021 habe ich die Weiterbildung zur Sozialwirtin mit der Zusatzqualifikation zur Einrichtungsleitung beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft erfolgreich abgeschlossen. Den letzten Baustein stellt hier eine schriftliche Abschlussarbeit dar. Darin habe ich mich thematisch mit der Covid-19-Pandemie in der stationären Pflegeeinrichtung befasst.

Wie macht sich die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung bei Ihnen beruflich bemerkbar?

Unmittelbar nach meinem Abschluss bekam ich die Möglichkeit, die Verantwortung und das Management für Menschen, Prozesse, Zahlen und vieles mehr zu übernehmen. Darauf hat mich die Weiterbildung beim bbw bestens vorbereitet.
Allen, die noch Bedenken oder gar Angst vor einer Weiterqualifizierung haben, möchte ich folgendes mit auf dem Weg geben: „Die einzigen Grenzen, die es gibt, existieren nur im Kopf!“

Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Janni-Schmid

Cornelia Janni-Schmid

Leitung Geschäftsbereich Gesundheit & Soziales

Telefon: 0821 40802-158
E-Mail: cornelia.janni-schmid@bbw.de