Navigation überspringen
Junge Studenten sitzen auf einer Treppe in der Sonne vor einem Notebook

bbw-seminare.de   Über uns  bbw alumni  Erfahrungsbericht Andrea Scharf

VON DER BÜROKAUFFRAU ZUR PÄDAGOGISCHEN FACHKRAFT

Mit der berufsbegleitenden Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft erfüllt sich unsere Absolventin Andrea Scharf einen Lebenstraum. Denn sie weiß bereits seit langer Zeit, dass sie eigentlich nicht mehr als Bürokauffrau tätig sein möchte, sondern ein Beruf in der Kinderpädagogik ihr großer Wunsch ist. Aus diesem Grund hat sie sich dazu entschlossen, sich weiterzuqualifizieren und das zu tun, was ihre "Berufung" ist, wie sie uns selbst erzählt. Lesen Sie im Interview, wie Andrea Scharfs beruflicher Werdegang verlaufen ist und warum sie die Weiterbildung jederzeit erneut absolvieren würde.

Interview mit Andrea Scharf

Andrea Scharf

Wie sind sie dazu gekommen, die Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft zu absolvieren?

Seit ich denken kann, wollte ich Erzieherin werden. Als ich 1986 aus der Schule kam, hieß es auf dem Arbeitsamt, dass dies ein Beruf ohne Zukunft sei, da jetzt die geburtenschwachen Jahrgänge kommen und keiner mehr Erzieherinnen und Erzieher brauche. Daraufhin fing ich dann eine Ausbildung zur Bürokauffrau an, die mir vom ersten Tag an keine Freude machte. Ich sehnte das Ende der Ausbildung herbei, da ich mich dazu entschloss, danach doch noch die Fachakademie zu besuchen, um Erzieherin zu werden. Aber es kommt immer anders als man denkt. 

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zur Bürokauffrau ging ich in die eigene Familienplanung. Ich ging vollkommen in der Erziehung meiner eigenen Kinder auf. Ich begleitete diese auf ihrem Weg und engagierte mich in vielen Bereichen, wie Kirche und Verein, aber auch als Elternbeiratsvorsitzende erst im Kindergarten, später in der Schule, ehrenamtlich für Kinder. Hier konnte ich viele wichtige Erfahrungen sammeln und wusste daher, dass die Arbeit mit Kindern meine Berufung ist. Zu dieser Zeit war ich in Teilzeit in der Firma meines Mannes angestellt, in der ich die Bürotätigkeiten erledigte. Als es dann allerdings an der Zeit war wieder in Vollzeit zu arbeiten, grauste es mir vor einem Bürojob. „Hätte ich doch trotzdem die Ausbildung zur Erzieherin weiterverfolgt“, kam mir in den Sinn. Dann sagte ich mir, lieber spät als nie.

Wie sind sie zur Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft gekommen?

Um überhaupt mit Kindern arbeiten zu dürfen, habe ich zunächste die Ausbildung zur Kinderpflegerin absolviert. Mir ging es aber nicht aus dem Kopf, dass ich gerne meine eigene Gruppe leiten möchte. Aus diesem Grund fing ich zu recherchieren an. Viele Kolleginnen haben mir geraten, dass ich die Weiterbildung  pädagogischen Fachkraft ebenfalls abschließen soll. Nach vielen Gesprächen suchte ich im Internet nach Möglichkeiten in Bayern, um die Weiterbildung anzugehen. Da ich weiterhin Geld verdienen wollte und auch musste, fiel meine Wahl auf die berufsbegleitende Weiterbildung.

Was hat Ihnen beim Ablauf der Weiterbildung gefallen?

Ich hatte im Internet die Seite des bbw gefunden und daraufhin dort angerufen. Ich fühlte mich hier ernst genommen und bin äußerst freundlich beraten worden. Die versprochenen Unterlagen, in denen die genauen Termine mit den jeweiligen Themen aufgelistet waren, kamen unverzüglich mit der Post. Alle Rückfragen wurden mir ausführlich und freundlich beantwortet. Ich fühlte mich sofort wohl. 

Hatten Sie im Vorfeld Bedenken im Zusammenhang mit der Weiterbildung?

Ich hatte viele Zweifel, ob ich es in meinem Alter noch schaffe, so viel zu lernen. Außerdem war die Laufzeit, und die viele Zeit, die ich investieren musste, etwas, worüber ich mir viele Gedanken machte. Auch das Geld, das ich selbst aufbringen musste, war für mich nicht unerheblich. Da stellte sich mir die Frage, ob es sich in meinem Alter noch lohnt. Was für mich ebenfalls ein wichtiger Punkt war, weswegen ich mich dann für diese Weiterbildung entschieden habe, war, dass es hier keine Noten gibt, sondern „bestanden“ oder „nicht bestanden“. Ich bin sehr ehrgeizig und das hat mir meine Ängste etwas genommen.

Was hat Ihnen an der Weiterbildung besonders gut gefallen?

Sehr gut gefallen hat mir die gute Gemeinschaft, die durch die Seminarleitung immer gefestigt wurde. Auch, dass ich immer aufgefangen wurde, wenn ich einmal dachte, ich schaffe es nicht. Das positive Motivieren seitens des bbw war einmalig. Die Inhalte waren immer sehr informativ und konnten gut in die Praxis umgesetzt werden. Die Unterlagen werden mich immer in meinem pädagogischen Alltag begleiten. Alle Dozentinnen und Dozenten waren kompetent und äußerst freundlich. Der Online-Unterricht war sehr gut vorbereitet und ich konnte mich neben den Inhalten zusätzlich fortbilden. 

Wie macht sich die erfolgreiche Teilnahme an der Fortbildung in Ihrem Berufsalltag bemerkbar?

Seit ich den theoretischen Teil abgeschlossen habe, arbeite ich als Gruppenleitung im Kindergartenbereich. Nach dem Kolloquium wurde mir bewusst, dass ich mir damit meinen Lebenstraum erfüllt habe. Die Zeit der Weiterbildung war für mich eine der schönsten in meiner beruflichen Laufbahn. Heute bin ich sehr stolz auf mich und unendlich froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Jeden Tag gehe ich sehr gerne in die Arbeit und freue mich auf die neuen Herausforderungen, die dieser schöne Beruf mit sich bringt. Mittlerweile bin ich in unserem Haus Qualifizierte Praxisanleitung. Diese Aufgabe bereitet mir sehr viel Freude, da ich hier die Begeisterung, die ich für diesen Beruf habe, sowie mein Wissen weitergeben kann.

Würden Sie die Weiterbildung beim Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft weiterempfehlen?

Ich kann das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft nur weiterempfehlen, da ich hier nur gute Erfahrungen gemacht habe. Von Anfang bis Ende wurden alle meine Fragen kompetent und freundlich beantwortet. Es war immer unverzüglich eine Ansprechperson zur Stelle. Sehr freundliche und kompetente Dozentinnen und Dozenten und gut aufbereitetes Unterrichtsmaterial haben mir die Weiterbildung leicht gemacht.

Gut informiert mit dem Newsletter „Gesundheit & Pflege“

Sie wünschen sich Fachinformationen oder Tipps für Ihren Arbeitsalltag? Oder interessieren sich für Best Practice Beispiele aus anderen Einrichtungen? Dann abonnieren Sie doch einfach unseren kostenlosen Newsletter! Vier Mal im Jahr bieten wir Ihnen spannende und aktuelle Themen rund um „Gesundheit & Pflege“ – von neuen Projekten und Fördermöglichkeiten bis zu gesetzlichen Änderungen.

Newsletter

Junge Krankenschwester in einer Schulung

Ihre Ansprechpartnerin

Cornelia Janni-Schmid

Cornelia Janni-Schmid

Leitung Geschäftsbereich Gesundheit & Soziales

Telefon: 0821 40802-158
E-Mail: cornelia.janni-schmid@bbw.de