bbw-seminare.de F1 – Sich selbst führen – Führungspersönlichkeit entwickeln
F1 – Sich selbst führen – Führungspersönlichkeit entwickeln
Führung fängt bei der eigenen Person an: In Ihrer neuen Führungsaufgabe gilt es, sich flexibel auf unterschiedliche Persönlichkeiten einzustellen. Die Wirksamkeit als Führungskraft hängt dabei ganz entscheidend von Ihrer eigenen Persönlichkeit und Ihrem Auftreten ab. In diesem Modul lernen Sie die Grundsätze authentischer Führung kennen und erfahren, wie Sie die Herausforderungen des Führungsalltags souverän meistern.
Zielgruppen
- Nachwuchsführungskräfte
- Projektleiter*innen
- Fachkräfte
Abschlussart
- Teilnahmebescheinigung
Kursdetails
Inhalte
- Selbst- und Fremdbild als Führungskraft
- Denkfehler und Missverständnisse der Führung entlarven
- Führungsgrundsätze für den Alltag
- Wie Sie eine Vertrauenskultur schaffen
- Was zählt, ist das Ergebnis – Tipps, um „Kurs“ zu halten
- Menschenkenntnis steigern und effektive Kommunikationsstrategien entwickeln
- Ihre Wirkung als Führungskraft erkennen
- Konflikte bereits im Vorfeld reduzieren
- Erkennen, was eine gute von einer schlechten Führungskraft unterscheidet
- Die persönlichen Antreiber / Motive erkennen und nutzen
Ihr Nutzen
- Sie lernen die Grundsätze authentischer Führung kennen
- Sie erleben Ihre Wirkung als Führungskraft und setzen sich aktiv mit Ihrer Führungsrolle auseinander
- Sie betrachten Ihren eigenen Führungsstil und lernen wesentliche Führungsinstrumente kennen
Die bbw-Trainingsreihe besteht aus vier Modulen, die einzeln besucht werden können.
Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.
Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen
Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.
Inhouse-Angebot anfragenTermine und Kontakt vor Ort
Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.
Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430
Das könnte Sie auch interessieren
F2 – Mitarbeiter*innen situativ führen
Der Führungsnavigator, zeigt, wie Sie Ihre Führungsinstrumente z. B. delegieren, motivieren, kontrollieren situativ anpassen können. Lernen Sie wesentliche Aufgaben der Führung kennen und üben diese in praxisnahen Situationen.
F3 – Mitarbeitergespräche lösungsorientiert führen
Dieses Modul vermittelt Ihnen zielorientierte Kommunikationsstrategien, mit denen Sie als Führungskraft in Mitarbeitergesprächen zu verschiedensten Gesprächsanlässen überzeugend und kompetent auftreten. Sie trainieren anhand praxisbezogener Fallstudien oder Ihrer eigenen Alltagssituationen.
F4 – Führungsstark in Veränderungsprozessen – Mitarbeiter*innen „abholen“ und mitnehmen
Dieses Training vermittelt Ihnen die notwendigen Kenntnisse und Handlungsoptionen für die Gestaltung und Durchführung von Veränderungsvorhaben. Aber auch in Veränderungsprozessen ist es erforderlich, dass die Führungskraft die Teamarbeit als Konstante im Auge behält.