Navigation überspringen

Infoservice

icon: infotelefon0821 56756-14

Sie befinden sich hier: Startseite  »  Technologie-Scouting: Innovationspotentiale früher erschließen

Technologie-Scouting: Innovationspotentiale früher erschließen

Die Verwendung innovativer Technologien sind Hauptursachen für wirtschaftliches Wachstum. Durch neue Technologien kann Umsatzpotential in neuen Produkt-Markt-Feldern erschlossen werden, ebenso lassen sich auf vorhandenen Märkten Differenzierungs- und Kostenvorteile gegenüber dem Wettbewerb erzielen. Dem Technologie-Scouting kommen dabei folgende Aufgaben zu: Vorbereitung strategischer Entscheidungen, langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie dauerhafte Stärkung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Das Seminar vermittelt praxisorientiert grundlegende Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente des Technologie-Scouting.   

Inhalte

Bezugsrahmen Technologie- und Innovationsmanagement

  • Einordnung
  • Welche Rolle spielt das Technologie-Scouting?

Prozesse: Wie wird das Technologie-Scouting umgesetzt?

  • Identifikation: Wie werden Trends / Technologien systematisch aufgespürt?
  • Bewertung: Was bedeutet ein neuer Trend/Technologie für das Unternehmen?
  • Integration in die Organisation: Wer übernimmt welche Aufgaben beim Technologie-Scouting?
  • Dokumentation und Kommunikation: Wie werden die Informationen am besten ins Unternehmen transportiert?

Methoden/Werkzeuge: Wo und wie wird in der Praxis gesucht?

  • Suchfelder: Wie werden Suchfelder definiert?
  • Szenario-Analyse: Welchen Nutzen stiften Zukunftsbilder?
  • Technologie-Radar: Wie lässt sich ein kontinuierliches Monitoring aufbauen?

Erfolgsfaktoren und Grenzen (z. B. disruptive technologies)

Software-Unterstützung

  • Welchen Nutzen stiften u. a. „Big Data“ – Ansätze?

Lernziele

  • Die Teilnehmer haben ein gemeinsames Verständnis für den gesamten Technologie-Scouting – Prozess.
  • Sie kennen die State-of-the-Art Vorgehensweisen, Methoden, Modelle und Tools und verstehen ihren Einsatz und Bedeutung.
  • Sie sind in der Lage, ein Scouting im eigenen Unternehmen aufzusetzen bzw. zu optimieren.

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • Nürnberg
    19.11.2020

    Bestellnummer: ZS-21995-20-01

    Beginn: 19.11.2020 - 09:00 Uhr

    Ende: 19.11.2020 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Großraum
    90429 Nürnberg

    Trainer*in: Prof. Dr. Thomas Abele

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    Zusatzkosten: Tagungspauschale /n: 71,40 €
    inkl. 16% MwSt.

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Erfahren Sie hier mehr über unsere Inhouse Angebote.