Technologie-Scouting: Innovationspotentiale früher erschließen
Die Verwendung innovativer Technologien sind Hauptursachen für wirtschaftliches Wachstum. Durch neue Technologien kann Umsatzpotential in neuen Produkt-Markt-Feldern erschlossen werden, ebenso lassen sich auf vorhandenen Märkten Differenzierungs- und Kostenvorteile gegenüber dem Wettbewerb erzielen. Dem Technologie-Scouting kommen dabei folgende Aufgaben zu: Vorbereitung strategischer Entscheidungen, langfristige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sowie dauerhafte Stärkung der Innovationsfähigkeit des Unternehmens. Das Seminar vermittelt praxisorientiert grundlegende Vorgehensweisen, Methoden und Instrumente des Technologie-Scouting.
Inhalte
Bezugsrahmen Technologie- und Innovationsmanagement
- Einordnung
- Welche Rolle spielt das Technologie-Scouting?
Prozesse: Wie wird das Technologie-Scouting umgesetzt?
- Identifikation: Wie werden Trends / Technologien systematisch aufgespürt?
- Bewertung: Was bedeutet ein neuer Trend/Technologie für das Unternehmen?
- Integration in die Organisation: Wer übernimmt welche Aufgaben beim Technologie-Scouting?
- Dokumentation und Kommunikation: Wie werden die Informationen am besten ins Unternehmen transportiert?
Methoden/Werkzeuge: Wo und wie wird in der Praxis gesucht?
- Suchfelder: Wie werden Suchfelder definiert?
- Szenario-Analyse: Welchen Nutzen stiften Zukunftsbilder?
- Technologie-Radar: Wie lässt sich ein kontinuierliches Monitoring aufbauen?
Erfolgsfaktoren und Grenzen (z. B. disruptive technologies)
Software-Unterstützung
- Welchen Nutzen stiften u. a. „Big Data“ – Ansätze?
Lernziele
- Die Teilnehmer haben ein gemeinsames Verständnis für den gesamten Technologie-Scouting – Prozess.
- Sie kennen die State-of-the-Art Vorgehensweisen, Methoden, Modelle und Tools und verstehen ihren Einsatz und Bedeutung.
- Sie sind in der Lage, ein Scouting im eigenen Unternehmen aufzusetzen bzw. zu optimieren.