bbw-seminare.de Zertifizierter betrieblicher Konfliktberater
Zertifizierter betrieblicher Konfliktberater
Mit einer praxisnahen Ausbildung sind Sie in der Lage, Konflikte im betrieblichen Umfeld kompetent und konstruktiv zu lösen. Dieser Zertifikatskurs legt den Grundstein für die Konfliktprävention und -erkennung. Hier liegt der Fokus darauf, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, Konflikte frühzeitig zu erkennen und als erste Ansprechperson im Unternehmen zur Verfügung zu stehen.
Sie erlernen, wie sie als interne Berater und Beraterin ihre Kolleg*innen unterstützen können, indem sie konstruktive nächste Schritte aufzeigen und Orientierung in schwierigen Situationen geben. Diese Ausbildung mit insgesamt 60 Stunden kann auch als Grundlage für eine weiterführende Mediatorenausbildung „zertifizierter Mediator/zertifizierte Mediatorin“ genutzt werden und richtet sich an Führungskräfte, Projekt- und Personalverantwortliche sowie betriebliche Konfliktlotsen und alle, die ihre Konfliktlösungskompetenz gezielt ausbauen möchten.
Zielgruppen
- Fachkräfte
- Trainer*innen und Coaches
- Führungskräfte
- Nachwuchsführungskräfte
- Projektleiter*innen
Abschlussart
- Träger-Zertifikat
Kursdetails
Inhalte
Modul 1
- Grundhaltungen und Anwendungsbereiche von Mediation und konstruktiver Konfliktbearbeitung
- Konstruktive Gesprächstechniken I - Dynamik in Konflikten
Modul 2
- Konstruktive Gesprächstechniken I - Methoden zur Beratung und Reflektion des eigenen Konfliktverhaltens
Modul 3
- Die Auftragsklärung
- Konfliktkultur und Grundformen der Regulierung
- Persönliches Feedback zum Abschluss bzw. zur Halbzeit
Hinweis zu Ablauf und Lernphasen:
- Zwischen den Modulen finden zweistündige Online-Sessions statt, um die Inhalte zu vertiefen und auf individuelle Fragen einzugehen.
- Sie haben die Möglichkeit, während des ersten Teils zu entscheiden, ob Sie die komplette Ausbildung zum zertifizierten Mediator nach dem Mediationsgesetz absolvieren möchten.
Dieser Intensivlehrgang richtet sich an Führungskräfte aus Bereichen wie Personal- und Projektmanagement, betriebliche Ansprechpersonen für Konflikte und alle, die einen souveränen Umgang mit Konflikten erlernen wollen.
Ihr Nutzen
- Konflikte frühzeitig erkennen: Sie erlernen Methoden, um potenzielle Konflikte im Unternehmen rechtzeitig zu identifizieren, bevor sie eskalieren.
- Ansprechpartner*in für Konflikte sein: Sie werden befähigt, als erste Ansprechperson für Konfliktparteien im Betrieb zu fungieren und diese durch schwierige Situationen zu begleiten.
- Effektive Konfliktvermittlung: Sie lernen, wie Sie als Mediatorin bzw. Mediator zwischen Parteien vermitteln und die Konfliktlösung fördern können.
- Nachhaltige Konfliktlösungsstrategien entwickeln: Sie sind in der Lage, Konfliktlösungsprozesse langfristig in den betrieblichen Alltag zu integrieren, um eine positive Unternehmenskultur zu fördern.
- Kommunikations- und Verhandlungskompetenz verbessern: Sie vertiefen Ihre Fähigkeiten in aktiver Gesprächsführung, Deeskalation und Verhandlungsstrategien.
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Raum
90429 NürnbergBeginn
05.02.2026 – 09:00 UhrEnde
17.04.2026 – 17:00 UhrAnsprechpartner*in
Doris Pinsker
Telefon 089 44108-418
E-Mail doris.pinsker@bbw.deTrainer*in
Anne Franko
Lars Hofmann
- Präsenz mit Online-Anteil
- 60 Stunden,
- 2.800,00 € MwSt. frei
- zzgl. Tagungspauschale 406,00 € (inkl. 19% MwSt.)
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Ansprechpartner*innen

Elke Wailand
Leiterin
Geschäftsbereich Seminare & Trainings
E-Mail elke.wailand@bbw.de
Telefon 089 44108-430