Navigation überspringen

bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  System Familie – Was bewegt die Eltern?

System Familie – Was bewegt die Eltern?

Wer kennt es nicht: Die Eltern äußern aufgebracht ihren Ärger über die neu eingeführte Regelung, dass das Basteln von Eltern-Weihnachtsgeschenken zukünftig kein fester Bestandteil mehr im Kita-Jahr ist. Sind die Eltern wütend, dass sie zukünftig von ihrem Kind kein selbstgebasteltes Weihnachtsgeschenk aus der Kita erhalten oder verbergen sich hinter diesem Verhalten womöglich ganz andere Beweggründe? Der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan beschreibt die Familie als ersten und prägendsten Bildungsort im Leben eines Kindes, welcher den Grundstein für lebenslanges Lernen legt. Eine zentrale Aufgabe außerfamiliärer Bildungsorte liegt daher darin, die Familie(n) in dieser großen Verantwortung und Aufgabe zu unterstützen und zu begleiten. Der Aufbau einer vertrauensvollen und wertschätzenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und der Familie ist daher eine zentrale Kernaufgabe pädagogischer Professionalität. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, bedarf es seitens des pädagogischen Personals die Verhaltensweisen von Eltern/Familien und dahinterliegende Beweggründe zu verstehen sowie entsprechende Handlungsansätze für die pädagogische Arbeit abzuleiten. 

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
kostenfrei
Termine und Kontakt

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Voraussetzungen

  • Das Seminar richtet sich an Führungs- und Leitungskräfte, Fach-, Ergänzungs-, Assistenzkräfte aus dem Bereich Pädagogik nicht kommunaler Träger
  • Ausgenommen von der geförderten Weiterbildung sind gemäß Förderrichtlinien Mitarbeitende kommunaler Träger.

Kursdetails

Inhalte

  • Gesellschaftliche Veränderungen und deren Einflüsse (Chancen & Risiken)
  • Verständnis schaffen für die gesellschaftlichen Veränderungen
  • Herausarbeiten von Ansprüchen an Familien und von Familien, Transparent machen von Bedürfnissen
  • Konflikte im und mit dem System Familie erleben und lösen

Ihr Nutzen

In diesem Seminar betrachten wir die Eltern/Familien aus systemischer Sicht. Mit Fragen wie die obigen sollen praxisnahe Fälle theoretisch wie auch praktisch erarbeitet und Ideen für eine gelingende und vertrauensvolle Erziehungs- und Bildungspartnerschaft generiert werden.

Information und Beratung

Sie wollen sich vorab informieren oder sich über unsere WAVE Kurse beraten lassen?  Dann nutzen Sie doch unsere Online-Infoveranstaltungen. Hier anmelden.

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*innen

Bild von Veit Brach

Veit Brach

Projektleiter ESF-Projekte

Das könnte Sie auch interessieren