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Service Design

Es gibt nahezu kein einzigartiges Produkt mehr, das nur von einem Hersteller produziert und verkauft wird. Und doch heben sich erfolgreiche Unternehmen der selben Branche klar von der Konkurrenz ab. Der Erfolgsfaktor nennt sich Service! Denn neben einem wertigen Produkt braucht es einen zuverlässigen Partner und einen Prozess, der Wünsche befriedigt, Bedürfnisse weckt und die Interaktion zwischen Kunden und Verkäufern so angenehm und nachhaltig wie möglich gestaltet. Dieser Prozess lässt sich mit Hilfe der Innovationsmethode Service Design entwickeln und umsetzen. Dabei spielt ein tiefes Verständnis für Kundenwünsche und Serviceziele ebenso eine große Rolle wie die erfolgreiche Anwendung innovativer und validierter Methoden, wie Touchpoint Mapping und Customer-Journey-Entwicklung.

Sie erleben wie Service Design kreative Potenziale freisetzt, wie durch Empathie, nutzerzentriertes Denken, Zusammenarbeit in multidisziplinären Teams und frühe Testung von Prototypen innovative Services und Dienstleistungen entstehen können. Sie entwickeln im Rahmen des Seminars darüber hinaus einen echten, innovativen Serviceansatz innerhalb kürzester Zeit.

diverse Lernmethoden
ab 960,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

    Kursinhalte

    Inhalte

    • Service Design im Kontext der Arbeitswelt 4.0, VUCA-Welt und New Work
    • Hintergrund und Herkunft von Service Design, Best Practices im Überblick
    • Dienstleistung und Kundenerwartungen im Wandel der Zeit, Kano Modell
    • Service Design als agile Methode sowie Mindset und Prozesse verstehen und anwenden
    • Service Design live erleben: Den Prozess von der Idee zum Prototypen zum Test durchlaufen
    • Die Phasen: Verstehen und Beobachten, Customer Journey definieren, Touchpoint-Mapp entwickeln, den, Werteversprechen und Zieldefinition, Prototyp und Test, Rollout und Evaluation
    • Kreativitätstechniken kennenlernen, ausprobieren und anwenden
    • Kennenlernen und anwenden von Nutzermodellen (Buyer Persona, Empathy Map, Customer Journey, Touchpoint Mapping)
    • Innovative Dienstleistungen und Services entwickeln
    • Ideenpitch vor dem Team, Feedback, Reflektion

    Ihr Nutzen

    • Nach dem Training kennen Sie Ablauf, Grundsätze und theoretische Hintergründe zu Service Design
    • Sie können Service Design in Innovationsprozessen erfolgreich, praktisch einsetzen
    • Sie können Service Design Projekte anleiten und erkennen die Vorteile interdisziplinärer Teams
    • Sie wissen, welche Erfolgsfaktoren ein agiles Projektteam im Rahmen des Service Design Prozesses befähigen
    • Sie kennen die Grundlagen der Prototypenerstellung sowie des Testens von Ideen und Prototypen
    • Sie können Werteversprechen und Serviceziele formulieren und deren Durchsetzung sicherstellen
    • Sie können selbstständig Touchpointmapps und Coustomer Journeys verstehen und dokumentieren
    • Sie lernen diverse Kreativitätsmethoden kennen und können diese einsetzen

    Ansprechpartner*innen

    Hier finden Sie Ihren Kontakt für alle Fragen rund um Ihre gewünschte Fort- oder Weiterbildung, wie zum Beispiel Inhalte, Voraussetzungen, Lernziele, mögliche Förderungen oder Karrierechancen. Unten finden Sie zusätzlich Ihre Ansprechpartner*innen vor Ort an unseren Standorten. Diese stehen Ihnen bei allen Fragen zum gewünschten Termin und Veranstaltungsort sehr gerne zur Verfügung. Sollten sie dort keinen Termin in Ihrer Region finden, wenden Sie sich gerne an den allgemeinen Kontakt hier.

    Elke Wailand

    Leiterin

    Geschäftsbereich Seminare & Trainings

    Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

    Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

    Inhouse-Angebot anfragen

    Termine und Kontakt vor Ort

    Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

    Veranstaltungen (1)
    • Regensburg
      08.11.2023 – 09.11.2023

      Raum

      93047 Regensburg

      Beginn
      08.11.2023 – 09:30 Uhr

      Ende
      09.11.2023 – 17:00 Uhr

      Ansprechpartner*in
      Doris Pinsker
      Telefon 089 44108-418
      E-Mail doris.pinsker@bbw.de

      Trainer*in

      Adrian Maier
      • nicht definiert
      • 2 Tage,
      • 960,00  MwSt. frei
      • zzgl. Tagungspauschale 142,80 € (inkl. 19% MwSt.)

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