Navigation überspringen

bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  Prüfungsvorbereitung Konstruktionsmechaniker/-in Teil II

Prüfungsvorbereitung Konstruktionsmechaniker/-in Teil II

Sie stehen kurz vor der Abschlussprüfung Teil 2 als Konstruktionsmechaniker/-in? Unser praxisnaher Vorbereitungskurs im Metallhandwerk bringt Sie sicher durch die IHK-Prüfung. In nur 30 Unterrichtsstunden wiederholen Sie alle prüfungsrelevanten Inhalte – kompakt, verständlich und auf den Punkt. Praxis- und prüfungserfahrene Trainer vermitteln in 30 Unterrichtsstunden die aktuellen Fachinhalte. Die Auszubildenden erhalten umfangreiche und stetig aktualisierte Lehrgangsunterlagen, in der eine Vielzahl von gebundenen und ungebundenen Aufgaben sowie Handlungsschritte zu sämtlichen Prüfungsinhalten enthalten sind.

diverse Lernmethoden
Teilnahmebescheinigung
ab 210,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Auszubildende

Abschlussart

  • Teilnahmebescheinigung

Kursdetails

Inhalte

Inhalte Auftrags- und Funktionsanalyse

  • eine Abfolge von Arbeitsschritten planen und ausarbeiten
  • den Arbeitsplatz unter Berücksichtigung von Arbeitsorganisation, Arbeitssicherheitsvorschriften, Umweltschutzbestimmungen und Wirtschaftlichkeit einrichten
  • technische Unterlagen auswerten
  • Berechnungen durchzuführen
  • komplexe Zusammenhänge von Metallkonstruktionen erklären
  • geeignete Werk- und Hilfsstoffe auswählen
  • Werkzeuge und Maschinen dem jeweiligen Fertigungsverfahren zuzuordnen

Inhalte Fertigungstechnik

  • Herstellung, Montage und Demontage von Metallkonstruktionen planen 
  • Qualitätssicherungssysteme 
  • Fertigungsverfahren (insbesondere Trennen und Umformen) unterscheiden– bezogen auf, Bleche, Rohre und Profile
  • Werkstoffeigenschaften 
  • Betriebsmittel, Vorrichtungen und Hilfskonstruktionen 
  • geeignete Prüfverfahren und Prüfmittel 
  • Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz 
  • auftragsbezogen geeignete Schweiß- oder Fügeverfahren 

Hinweis Wirtschafts- und Sozialkunde

Ihr Nutzen

  • Intensive Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung Teil 2
  • Speziell für Auszubildende im Bereich Metalltechnik
  • Erfahrene Dozent*innen aus der Praxis
  • Aktuelle Lernmaterialien und prüfungsnahe Übungen
  • Buchbar in Augsburg, Passau, Dingolfing, Deggendorf oder auf Anfrage Inhouse für Ihr Unternehmen

Ziel der Prüfungsvorbereitung ist es, dass die Auszubildenden gut vorbereitet und mit einem Gefühl der Sicherheit  in die Prüfung gehen und somit einen deutlich besseren Abschluss erreichen.

 

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*innen

Bild von Anne Masching

Anne Masching

Leiterin Kundenregion

bbw Schwaben

Das könnte Sie auch interessieren