Navigation überspringen

bbw-seminare.de    Grundlagen und Tools im E-Commerce für die Ausbildung

Grundlagen und Tools im E-Commerce für die Ausbildung

Der Einzelhandel befindet sich in einem großen Umbruch und findet nicht erst seit der Corona-Pandemie vermehrt online statt. Doch die digitalen Werkzeuge im E-Commerce sind vielfältig und es fällt schwer zu entscheiden, mit welchen Tools man die ersten Schritte gehen sollte. Mit der Einführung der Ausbildung "Kaufleute im E-Commerce" bekommt das Thema auch für AusbilderInnen eine neue Bedeutung.  In diesem Q 4.0 Training lernen Sie die wichtigsten Anwendungen aus den Bereichen Social Media, Google und Amazon in Bezug auf E-Commerce kennen. Sie erfahren mehr darüber, welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen und können abwägen, welche Tools wirklich sinnvoll für Ihre Kampagnen sind. Sie werden umfassend in die Themen Zielgruppenanalyse, Werbekanäle und Werbeformen eingeführt. Begleitend erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie die Inhalte auch in der Ausbildung sinnvoll vermitteln und einbringen können. 

diverse Lernmethoden
Zertifikat der Kooperationspartner
ab 350,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Ausbilder*innen
  • Führungskräfte

Abschlussart

  • Zertifikat der Kooperationspartner

Förderung

Das Training wird 2024 im Rahmen des Projektes NETZWERK Q 4.0 gefördert und zum Selbstkostenpreis angeboten. Profitieren Sie von der attraktiven Teilförderung in 2024 und melden sich zu vergünstigten Kosten an. Voraussichtlich gelten ab 2025 die regulären Kursgebühren. 
Das Training richtet sich in erster Linie an AusbilderInnen und BerufsschullehrerInnen. Selbstverständlich sind Interessierte aus anderen Unternehmensbereichen willkommen, die sich mit der Thematik befassen.

Kursdetails

Inhalte

  • Grundlagen und Begrifflichkeiten von E-Commerce-Maßnahmen und Online Marketing 
  • Zielgruppenanalyse, Content Marketing, Online Kampagnen und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) 
  • Die wichtigsten Google Tools und Maßnahmen für erfolgreiches Online Marketing (Google Ads, Google My Business etc.)  
  • Einführung in Amazon als Vertriebskanal und Suchmaschine  
  • Die wichtigsten Social Media Kanäle sowie ihre Potentiale und Einsatzmöglichkeiten für eine bessere
  • Sichtbarkeit der eigenen Marke im Internet 
  • Praxistransfer in den Ausbildungsalltag 

Ihr Nutzen

Nach diesem Training sind Sie in der Lage:  

  • die wichtigsten Tools und Anwendungen aus den Bereichen Social Media, Google und Amazon zu nennen. 
  • Vor- und Nachteile dieser Tools sowie deren Einsatz im E-Commerce abzuwägen.  
  • eine Zielgruppenanalyse durchzuführen. 
  • für Ihr Unternehmen geeignete Werbekanäle und Werbeformen auszuwählen. 
  • die Inhalte des Trainings an Ihre Auszubildenden zu vermitteln. 

Weitere Informationen zum Training

Anzahl TeilnehmerInnen:

  • Das Training ist auf maximal 12 TeilnehmerInnen beschränkt.

Lernformat Blended Learning:

  • Dieses ist im Blended Learning Format aufgebaut und besteht somit aus einer Kombination aus abwechslungsreichen Selbstlernphasen und interaktiven Gruppenlernphasen. Planen Sie sich deshalb auch für die Selbstlernphase genügend Zeit ein, um einen größtmöglichen Lernerfolg zu erreichen. 

Lernzeiten: 

  • Selbstlernphase: 9 UE  
  • Gruppenlernphase: 9 UE (5 Onlineworkshops)  

Maßgeschneiderte Inhouse-Lösungen für Ihr Unternehmen

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings. Sprechen Sie uns an.

Inhouse-Angebot anfragen

Termine und Kontakt vor Ort

Leider wurden keine aktuellen Termine gefunden. Melden Sie sich per E-Mail, damit wir Sie schnell über neue Termine informieren können. Gerne beraten wir Sie auch persönlich, um einen passenden Kurs aus unserem breiten Angebot für Sie zu finden.

Ansprechpartner*innen

Bild von Martin Winkler

Martin Winkler

Beratung Digitales Lernen und Transformation

it akademie bayern