Navigation überspringen

bbw-seminare.de  Pfeil nach rechts  Professionelle Praxisanleitung in der Kita

Professionelle Praxisanleitung in der Kita

Die Bedeutung der Praxis für die Qualifizierung des frühpädagogischen Personals ist unbestritten. Ihr Stellenwert steigt sogar weiter in den aktuellen Professionalisierungsdiskussionen. Die konkrete Unterstützung künftiger Fachkräfte hinsichtlich ihrer Handlungskompetenzen am Lernort Praxis ist eine große Verantwortung und immens wichtig. Kindertageseinrichtungen (Kitas) sind Arbeitsplätze mit Zukunft, für die kompetente und engagierte Fachkräfte gebraucht werden. Sie sind entscheidend für gute Qualität. Während der Berufswahl und Ausbildung sowie im Praxisalltag sollten (zukünftige) Fachkräfte eine professionelle Begleitung erhalten und Wertschätzung erfahren. So legt auch das neue Kita-Qualitätsgesetz einen klaren Fokus auf die Steigerung der Qualität in der Kindertagesbetreuung.

 

 

Online
Berufsbegleitend
ab 980,00 €
Termine und Kontakt

Zielgruppen

  • Fachkräfte

Voraussetzungen

Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Kita-Leitungen, Anleiter*innen

Kursdetails

Inhalte

Die Weiterbildung „Professionelle Praxisanleitung“ umfasst 45 Unterrichtseinheiten an fünf Tagen.

  • Kompetenzprofil der Praxisanleitung
  • Gesprächsführungskompetenz
  • Anleitungsprozess gestalten
  • Lernbegleitung
  • Rechtliche Informationen
  • Beurteilungen und Prüfungen
  • Instrumente und Methoden für Praxisanleitungen

Ihr Nutzen

Nutzen Sie die Chance, eigene Erfahrungen und eigenes Wissen weiterzugeben, an der Ausbildung künftiger Fachkräfte mitzuwirken, mit jungen Menschen zusammenzuarbeiten und damit frischen Wind in die Einrichtung zu bringen.

Hinweis zu unseren Lernmethoden

Online

Diese Veranstaltung findet komplett Online statt.

Termine und Kontakt vor Ort

Zu viele Treffer? Bitte grenzen Sie Ihre Auswahl ein.

Hinweis: Unsere Ansprechpartner*innen vor Ort beraten Sie gerne zu allen Details der jeweiligen Veranstaltung. Bitte klicken Sie hierzu rechts auf den Pfeil neben der Veranstaltung, um zu Ihrem Kontakt vor Ort zu gelangen.

Veranstaltungen (1)
  • Online
    09.10.2025 – 05.02.2026
    Icon PDF

    Diese Veranstaltung findet ausschliesslich online statt.

    Beginn
    09.10.2025

    Ende
    05.02.2026

    Ansprechpartner*in
    Anne Rößler
    Telefon 0841 9815-336
    E-Mail anne.roessler@bbw.de

    Trainer*in

    Anerkannte Expert*innen

    • Online
    • 45 Unterrichtseinheiten, Berufsbegleitend
    • 980,00  MwSt. frei

Ansprechpartner*innen

Bild von Cornelia Janni-Schmid

Cornelia Janni-Schmid

Leiterin

Geschäftsbereich Gesundheit und Pädagogik

E-Mail gb-gus@bbw.de

Telefon 0821 40802-158

Das könnte Sie auch interessieren