Gamification, Serious Games in Unternehmen
Gamification, Serious Games, kurz spielbasiertes Denken kann die Motivation in Lern- oder Arbeitsumgebungen fördern. Der Workshop zeigt, welche Mechanismen hinter dem Phänomen "Spiel" stecken und unter welchen Bedingungen durch Spielelemente Motivation und Leistung positiv beeinflusst werden können. Mit Gamification gestalten Sie z. B. wiederkehrende Aufgaben und Arbeitsprozesse Ihrer Mitarbeiter*innen abwechslungsreicher oder binden Ihre Kund*innen durch innovative und spielerische Ideen. Sie lernen die Methodiken, Elemente und Werkzeuge von Gamification als Designprozess kennen und entwickeln ein eigenes anwendbares Gamifikation-Konzept.
Inhalte
Grundlagen
- Verhaltenspsychologie und pädagogische Hintergründe
- Begriffsabgrenzung: Gamification – User Experience – Usability
Best-Practise-Analyse - Differenzierung: Serious Games – Game-Based-Learning - Edutainment
Gamificationdesign
- Überblick der grundlegenden Prinzipien und Mechaniken des Gamificationdesigns
- Erfolgsfaktoren und Risiken identifizieren
- Ideen für eigene Anwendungen im Unternehmen entwickeln
Erste Konzepte für den eigenen Einsatz entwerfen
Das Seminar wird mit einem 1,5 stündigen online-Tutorial ergänzt.
Lernziele
- Sie lernen, wie spielbasiertes Denken motivieren kann
- Sie lernen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von Gamification, Serious Games und Co. in eigenen Arbeitskontexten kennen
- Sie lernen einzuschätzen, wo und wie Sie spielbasiertes Denken in Ihrem eigenen Unternehmen sinnvoll einsetzen können