Lernvideos erstellen
Mit einem Video lassen sich verschiedenste Sachverhalte schnell und einfach erläutern. Heute sind vielfältige Stile und Techniken möglich, sodass sehr individuelle Videos produziert werden können. Mit den richtigen Prozessen und Tools ist der Einstieg in die Produktion von eigenen Videos in wenigen Schritten möglich. Lernen Sie die verschiedenen Phasen in der Produktion kennen. Dabei nutzen wir das bewährte Tool Camtasia was eine niederschwelligen Zugang in die Welt der Postproduktion ermöglicht. Damit die Videos jedoch nicht zum Selbstzweck produziert werden, lernen Sie außerdem grundlegende methodische-didaktische Fähigkeiten um diese in einen sinnhaften Lernkontext einzubetten.
Inhalte
- Phasen in der Lernmedienproduktion
- Vorproduktion: Konzepterstellung
- Drehbücher & Storyboards anwenden
- Produktion:Welche Soft- und Hardware eignet sich?
- Postproduktion: Welche Software ist geeignet; Schritte der Postproduktion
- Umsetzung an verschiedenen Beispielen (z. B. Einführung einer neuen Maschine; Darstellen eines Prozesses)
- Distribution der Lernmedien (Welche Kanäle stehen zur Verfügung, wie binde ich Lernmedien in Blended Learning Konstrukte ein)
Nutzen Sie die Möglichkeit in kurzer Zeit eigenständig Lern- & Erklärvideos für Ihr Unternehmen zu produzieren!
Lernziele
- Sie kennen verschiedene Videoformate und ihre Vor-& Nachteile
- Sie lernen, wie Sie Lernvideos erstellen und diese sinnvoll in Ihr Lernkontext einbinden.
- Sie können das Tool Camtasia in den Grundlegenden Funktionen bedienen
- Sie kennen die verschiedene Phasen der Medienproduktion
- Sie können Drehbücher erstellen und anwenden
- Sie haben ein erstes eigenes Projekt im Zuge der Schulung umgesetzt
Inhouse Angebote
Gerne erarbeiten wir gemeinsam das passende Angebot für die Anforderungen in Ihrem Unternehmen. Kontaktieren Sie uns direkt oder über das unten stehende Formular.
Format
Das Angebot kann in unterschiedlichen Formaten angeboten werden. Grundsätzlich empfehlen wir Blended Learning Formate die unterschiedlichen Lernformen in didaktisch sinnvoller Weise kombinieren (Präsenz, Online-Workshops und Selbstlernphasen).
Dauer
20 Stunden / Individuell nach Absprache