Erfolgsfaktor Personalmarketing
In Zeiten zunehmenden Fachkräftemangels reicht Personalgewinnung über Stellenanzeigen in Zeitungen und Onlineportalen längst nicht mehr. Ebenso sind klassische Anreize wie Dienstwagen oder Aufstiegschancen unzureichend, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Aus diesen Gründen hat sich das Personalmarketing zu einem außerordentlich wichtigen Bestandteil der Personalarbeit entwickelt. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie das Personalmarketing in Ihrem Unternehmen erfolgreich einsetzen können. Wir zeigen Ihnen, welche neuen Trends und Entwicklungen Ihnen dabei helfen, die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Inhalte
Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting
- Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
- Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
- Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse
Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing
- Internes versus externes Personalmarketing
- Hochschulmarketing, Talent Management
- Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
- Wahl der richtigen Marketingplattformen und -kanäle
- Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von
- klassischen Jobbörsen
E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook
- Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
- Unternehmenskultur/Wertesystem
- Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding)
- Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
- Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
- Leistungsbasierte Vergütungssysteme
- Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen
Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken
Budgetplanung und Erfolgskontrolle
Best-Practice-Beispiele
Lernziele
- Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Strategien zur Personalgewinnung kennen
- Sie wissen, wann und wie Sie E-Recruiting mittels sozialer Netzwerke einsetzen
- Sie wissen, wann es sich rechnet, das Personalmarketing bzw. -recruiting auszulagern