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Erfolgsfaktor Personalmarketing

In  Zeiten  zunehmenden  Fachkräftemangels  stehen Unternehmen  und  Organisationen vor dem akuten Problem, Stellenvakanzen adäquat besetzen zu können. Es genügt nicht mehr, Stellenanzeigen in Zeitungen und Onlineportalen zu schalten. Ebenso  reichen  klassische  Anreize  wie  Gehalt,  Dienstwagen  oder Aufstiegschancen nicht mehr aus, um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu motivieren. Aus  diesen  Gründen  hat  sich  das Personalmarketing  zu  einem  außerordentlich  wichtigen  Bestandteil  der  Personalarbeit  entwickelt. Nicht nur in der Personalbeschaffung, auch in der Bindung von qualifizierten und motivierten Mitarbeitern findet dieses HR-Instrument zunehmend seinen Einsatz. In  diesem  Seminar erfahren  Sie,  wie  Sie  das  Personalmarketing  in  Ihrem Unternehmen  erfolgreich  einsetzen  können.  Wir  zeigen  Ihnen,  welche  neuen  Trends und Entwicklungen Ihnen dabei helfen, die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu gewinnen.  

Inhalte

Grundlagen des Personalmarketings und Nutzen für das Recruiting

  • Analyse der eigenen Ausgangs- und Bedarfssituation
  • Personalbedarfsplanung, Erstellung eines Anforderungsprofils
  • Analyse der Zielgruppe/n, Marktforschung und Wettbewerbsanalyse

Unterschiedliche Instrumente und Strategien im Personalmarketing

  • Internes versus externes Personalmarketing
  • Hochschulmarketing, Talent Management
  • Imagewerbung bei Stellenausschreibungen
  • Wahl der richtigen Marketingplattformen und -kanäle
  • Direkte Ansprache, Head Hunting/Vermittlung und Nutzung von
  • klassischen Jobbörsen

E-Recruiting in sozialen Netzwerken: Chancen und Risiken, Strategien und praktische Tipps für Xing, LinkedIn, Facebook

  • Eigene Attraktivitätsfaktoren festlegen und bewerben
  • Unternehmenskultur/Wertesystem
  • Entwicklung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding)
  • Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereprogramme
  • Kompetenz-/Talentmanagement, Aufbau eines Talentpools
  • Leistungsbasierte Vergütungssysteme
  • Formulierung von Stellen- und Imageanzeigen

Outsourcing des Personalmarketings: Vorteile und Risiken

Budgetplanung und Erfolgskontrolle

Best-Practice-Beispiele

Lernziele

  • Sie lernen unterschiedliche Instrumente und Strategien zur Personalgewinnung kennen
  • Sie wissen, wann und wie Sie E-Recruiting mittels sozialer Netzwerke einsetzen
  • Sie wissen, wann es sich rechnet, das Personalmarketing bzw. -recruiting auszulagern

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • Nürnberg
    06.06.2019

    Format: Seminar

    Dauer: 2 Tage

    Bestellnummer: ZS-10718-18-01

    Beginn: 06.06.2019 - 09:30 Uhr

    Ende: 07.06.2019 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Großraum
    Nürnberg

    Trainer: Michael Bösl

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    Teilnehmergebühr: 890,00 €
    MwSt. frei

    Zusatzkosten: Tagungspauschale /n: 140,00 €
    inkl. 7% MwSt.

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