M2 - Meister*in - Kommunikation und Mitarbeitergespräche
Sie lernen wesentliche Erfolgsfaktoren für eine zielgerichtete Kommunikation und Kooperation mit Mitarbeitern, Management, Kunden und Lieferanten meistern – die Kommunikation als Erfolgsschlüssel. Sie kennen darüber hinaus die Notwendigkeit, Mitarbeitergespräche zu führen. Da diese Gespräche immer mit Aufwand verbunden sind, sollten sie wirksam und effizient geführt werden. Im Seminar erfahren Sie, wie Sie mit einem Gesprächsleitfaden sowie einer systematischen Vor- und Nachbereitung diese Gespräche besser führen. Ebenso werden Wege aufgezeigt, wie Sie situationsgerecht, zielorientiert und wertschätzend vorgehen. Sie können das Gesprächsklima konstruktiv gestalten und Ihre Führungsrolle erfüllen. Die Mitarbeitergespräche werden anhand konkreter Beispiele trainiert.
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation
Unterschiedliche Mitarbeitergespräche - das richtige Vorgehen im Überblick
- Ziele, Struktur und Ablauf von Mitarbeitergesprächen
- Gesprächsvorbereitung, Auswertung und Nachsteuerung von Gesprächen
Das Mitarbeiter-Jahresgespräch
Leistungsbezogene Anerkennung und Kritik
Differenziertes Leistungsfeedback durch Leistungsmerkmale
- Beurteilungsmerkmal vermeiden
- Feedback geben und nehmen
- Fürsorgegespräch, Rückkehrgespräch, Fehlzeitengespräch
Alltagskommunikation – Gespräche aus der Praxis der Teilnehmer führen und analysieren
Lernziele
- Sie erhalten Methoden und Werkzeuge zur Führung von strukturierten Gesprächen
- Sie erlernen die wesentlichen Fragetechniken
- Sie erkennen Ihren Kommunikationsstil und seine Auswirkungen
- Sie steigern Ihre Kommunikationskompetenz
Die bbw-Trainingsreihe besteht aus vier Modulen, die einzeln besucht werden können.
Bei Buchung aller vier Module erhalten Sie einen Rabatt von 10 % auf den Gesamt(kurs)preis.
Nach Abschluss aller Module erhalten Sie ein bbw-Zertifikat.