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Praxisseminar Human Resources Marketing

In vielen Branchen decken die Bewerbungen im Nachwuchskräftebereich längst nicht mehr den Bedarf. Unternehmen können besonders ihre Nachwuchs-Stellen schwer bis gar nicht besetzen, was in Folge auch den Unternehmenserfolg beeinflussen kann.

Inhalte

Dieses Seminar vermittelt die Basics des HR-Marketings. Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars verschiedene sinnvolle Möglichkeiten für ihre Zwecke und Unternehmensgröße kennengelernt haben und erste eigene Ideen für Strategien und passende Konzepte entwickeln.

Definition HR-Marketing und gängiger Begrifflichkeiten

  • Unternehmensstrategie, Marketing, Employer Branding (Arbeitgebermarke), Recruiting
  • HR-Marketing: Einblicke, Entwicklungen, Hürden, Chancen, Best Practice-Beispiele

Ziele und Analyse der jeweiligen Teilnehmer-Situation

  • Erkennen von individuellen Aufgabenstellungen, die sich jeweils aus Ihrer Unternehmenssituation ergeben
  • Konkretisieren der Zieldefinitionen mit Themen-Fokussierung
  • Benennung und genaueres Kennenlernen der Zielgruppen (künftige/potenzielle Bewerber)
  • Blick auf alle beteiligten Akteure im Prozess von Employer Branding & Recruiting

Vorbereitung auf das strategische und konzeptionelle  Arbeiten

  • Bisherige/gewünschte Haltung und Darstellung Ihres  Unternehmens
  • Erfolgte Aktionen, Maßnahmen, Planungen, Erfolge, Hürden, Wünsche
  • Kennenlernen der verschiedenen Kommunikationskanäle und ihrer Nutzungsmöglichkeiten sowohl traditionell (Print, Events, Direktmarketing uvm.) als auch digital (Social Media, Content-Marketing, Blogs, Advertising, Newslettermarketing, Online- Events uvm.)
  • Kombinationsmöglichkeiten der verschiedenen Tools und Kostenausblick

Entwicklung eigener Basispunkte zur weiteren Strategie oder zu einem konkreten Konzept

  • Entwicklung von Ideen und Gesprächsgrundlagen  für die interne Weiterbearbeitung
  • Input zur Unterscheidung von Dienstleistern/ Produkten und Vergleichsmöglichkeiten 

 

 

Lernziele

  • Sie sind aktiver Teil eines Praxisworkshops, der Ihnen aktuelle Kenntnisse zum HR-Marketing aus erster Hand vermittelt
  • Zeitgleich erarbeiten Sie bereits für Ihr Unternehmen wertvolle Ansätze, die Sie nach dem Seminar nutzen, um im Team eine Gesamtstrategie oder ein konkretes Konzept zu entwickeln
  • Zudem gewinnen Sie einen Überblick über die stark wachsende Zahl an Dienstleistern und Produkten und deren mögliche Sinnhaftigkeit für Ihr Unternehmen

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • Großraum München
    09.10.2018

    Format: Seminar

    Dauer: 2 Tage

    Bestellnummer: ZS-9815-18-01

    Beginn: 09.10.2018 - 09:30 Uhr

    Ende: 10.10.2018 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Großraum München

    Ansprechpartner: Elke Wailand
    089 44108-430
    E-Mail schreiben

    Teilnehmergebühr: 850,00 €

    Zusatzkosten: Tagungsgebühren: 140,00 €

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