Navigation überspringen

Infoservice

icon: infotelefon0821 56756-14

Sie befinden sich hier: Startseite  »  Gamification in Unternehmen

Gamification in Unternehmen

Gamification bezeichnet die Verwendung von Spielelementen in spielfremden Kontexten und gilt sowohl als neuer wie auch innovativer Trend, um Motivation in Lern- oder Arbeitskontexten zu fördern. Trotz des relativ jungen Begriffs Gamification lassen sich einige Parallelen zu in unserem Alltag etablierten Methoden erkennen, wie beispielsweise dem Sammeln von Bonuspunkten im Supermarkt. Gamification wird heutzutage zumeist mit dem Thema Digitalisierung und der Verwendung neuer Technologien in Verbindung gebracht. Trotz des großen Fokus auf digitale Anwendungen macht bereits obiges Beispiel deutlich, dass Gamification nicht auf den digitalen Bereich beschränkt sein muss. Im Kontext von Unternehmen sind beispielsweise die Umsetzungen beim digitalen Lernen und der Präsenzlehre prinzipiell denkbar. Dennoch stellt sich zunächst die Frage, ob Gamification tatsächlich dem Anspruch in Aus- und Weiterbildung gerecht wird, als Lösung für Motivationsprobleme zu dienen.

Inhalte

In diesem Workshop wird thematisiert, welche Mechanismen hinter dem Phänomen Gamification stecken. Darüber hinaus wird diskutiert, inwiefern und unter welchen Bedingungen durch Spielelemente Motivation und letzten Endes auch Leistung positiv beeinflusst werden können. Die Möglichkeiten der Implementation von Gamification in eigenen Veranstaltungen (online und offline) sollen diskutiert werden und ebenso soll ein kritischer Blick auf Rahmenbedingungen einer erfolgreichen Verwendung von Spielelementen in Unternehmen geworfen werden.

  • Übersicht und Entwicklung des Themas
  • Überblick über die Grundlagen von Gamification
  • Psychologische und pädagogische Hintergründe
  • Erfolgsfaktoren und Risiken identifizieren
  • Ideen für eigene Anwendungen im Unternehmen entwickeln
  • Erste Konzepte für den eigenen Einsatz entwerfen

Lernziele

  • Sie lernen, wie Gamification Ihre Teilnehmenden motivieren kann
  • Sie lernen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von Gamification in eigenen Lehr-Lernkontexten kennen
  • Sie lernen einzuschätzen, wo und wie Sie Gamification in Ihrem eigenen Unternehmen sinnvoll einsetzen können

Preise, Termine und Veranstaltungsorte

  • München
    15.04.2019

    Format: Seminar

    Dauer: 1 Tag

    Bestellnummer: ZS-9563-18-02

    Beginn: 15.04.2019 - 09:00 Uhr

    Ende: 15.04.2019 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: Großraum
    München

    Trainer: Dr. Claudia Müller-Kreiner

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    Teilnehmergebühr: 580,00 €
    MwSt. frei

    Zusatzkosten: Tagungspauschale /n: 70,00 €
    inkl. 19% MwSt.

    1 Präsenztag in München plus 1 Webinar zum Transfer

  • München
    28.10.2019

    Format: Seminar

    Dauer: 1 Tag

    Bestellnummer: ZS-9563-18-03

    Beginn: 28.10.2019 - 09:00 Uhr

    Ende: 28.10.2019 - 17:00 Uhr

    Veranstaltungsort: München

    Trainer: Dr. Claudia Müller-Kreiner

    Ansprechpartner: Doris Pinsker
    089 44108-418
    E-Mail schreiben

    Teilnehmergebühr: 580,00 €
    MwSt. frei

    Zusatzkosten: Tagungspauschale /n: 70,00 €
    inkl. 19% MwSt.

    1 Präsenztag in München plus 1 Webinar zum Transfer

Inhouse Schulung: Sie wünschen sich eine firmeninterne Weiterbildung nach Ihren Bedürfnissen? Wir bieten Ihnen passgenaue Trainings für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Erfahren Sie hier mehr über unsere Inhouse Angebote.

Das könnte Sie auch interessieren

Live Online Trainer

1 Tag

Details

Digitaler Lernprozessbegleiter

4 Wochen

Details