Update Führungskompetenzen
Als erfahrene Führungskraft, möchten Sie Ihre Führungskompetenzen erweitern, neue Impulse erhalten und sich selbst im Handeln reflektieren. Anhand der Bearbeitung von anspruchsvollen Führungssituationen aus Ihrem Alltag findet Ihre Weiterentwicklung statt. Durch die Verzahnung von Praxisfällen mit Führungstheorie aktualisieren Sie Ihr Wissen und Ihre Lösungskompetenz. Sie analysieren Ihre Führungsherausforderungen und erarbeiten gemeinsam mit anderen die richtigen Entscheidungen. Ziel der Veranstaltung ist es Ihre Kompetenz in der Führung von Mitarbeitern zu optimieren und wertvolle konkrete Handlungsimpulse für den Alltag zu erhalten.
Inhalte
Bearbeitung von konkreten Praxissituationen der Teilnehmer, in Verbindung mit folgenden Themen:
Führung von Teams
- Ebenen der Teamentwicklung
- Selbststeuerung in Teams
- Konflikte im Team lösen
Führung von Einzelnen
- Schwierige Gespräche mit Mitarbeitern führen
- Fordern und Fördern.
- Führen von „originellen“ Mitarbeitern
Führungspersönlichkeit und Selbstmanagement
- Selbst- und Fremdbild: Wie wirke ich ?
- Selbstführung in herausfordernden Situationen
- Die persönlichen Handlungsmuster als Führungskraft
- Sichere Entscheidungen in ungewissen Situationen
- Überprüfen des eigenen Führungsverständnisses
Führung in Change-Prozessen
- Neue Anforderungen an Führung z.B. Agilität
- Umgehen mit Widerständen / Akzeptanz erreichen
- Phasen in Veränderungen
Durch die gemeinsame Reflexion von konkreten Anforderungen aus Ihrem Alltag mit anderen erfahrenen Führungskräften erreichen Sie ein Standortbestimmung und erweitern Ihr Führungs-Know-how.
Telefoncoaching inkludiert:
Zur Transfersicherung in den Berufsalltag bieten wir Ihnen ein 30-minütiges Telefoncoaching Dieses kann bei Bedarf innerhalb von drei Monaten nach dem Training vereinbart werden.
Vorab erhalten Sie Fragen zur Überprüfung Ihrer Rolle.
Lernziele
- Sie gewinnen einen erweiterten Blick für Potenziale von sich selbst und Ihren Mitarbeitern
- Sie erweitern Ihre Flexibilität im Handeln
- Sie optimieren Ihre Entscheidungsprozesse
- Sie bleiben gelassener in herausfordernden Situationen
- Sie bauen Ihr Führungswissen aus